Sram x7 oder X9? mittlerer oder länger käfig?

Hallo,

ich habe mir letztens in Winterberg mein Schaltwerk zerdeppert.
Die Schraube für die Umschlingung ist heraus gerissen und es lassen sich nur noch die hälfte der Gänge Schalten.
Das Schaltauge war auch krumm aber das konnte ich zum glück wieder richten.
Das Schaltwerk war ein X7 Type 2 Schaltwerk mit X7 Triggern.
Die Frage ist jetzt wenn ich ein neues bestelle welche Käfig länge brauche ich.
Ich habe vorne 24-38 und hinten 11-36.
Das macht eine Kapazität von 39
Der mittlere Käfig ist ja für eine Kapazität von 37 und der Lange für 45. Jetzt liege ich mit meinen 39 ja genau dazwischen.
Sind das immer angaben bis 37 und bis 45?
Lohnt es sich das X9 Type 2 Schaltwerk zu kaufen oder müsste man da auch auf X9 Trigger wechseln um bessere Schaltvorgänge zu bekommen?

Vielen dank schon mal.
Beste Grüße

Anzeige

Re: Sram x7 oder X9? mittlerer oder länger käfig?
Du kannst problemlos das mittlere fahren. Die Kette so ablängen, dass bei groß-groß und komplett eingefedertem Hinterbau der Schaltarm noch ein bischen Luft hat (fast horizontal steht), dann geht je nach Kettenlängung des Hinterbaus auch klein-klein. Und wenn nicht auch egal, wann fährt man schon klein-klein?

Das lange wäre das richtige.
Beziehungsweise das stimmt nicht mehr, weil es Mode geworden ist zu kurze Schaltwerke zu verbauen:)
Kannst natürlich auch ein X9 nehmen.

also ich fahre mit vorne 24-38 & hinten 11-36 ein sram x9 short cage
da ich nicht alle gänge untereinander fahren muss, reicht auch die kapazität eines short cage schaltwerks
zwischen x7 & x9 schaltwerk merkt man keinen unterschied, wenn man bessere schaltperformance benötigt lohnt es einen besseren trigger zu montieren
ich fahre deswegen ein short cage schaltwerk, da der kettenschlag nicht mehr so groß ist & das schaltwerk nicht mehr so einfach irgendwo hängen bleibt

Vielen dank schon mal. :)
Also kann ich mir das im Prinzip aussuchen ob ich den mittleren oder den lagen nehme.
Wie kann ich denn sehen was ich im Moment dran habe? Muss ich das irgendwie messen oder gibt es da Markierungen?

Zurück