SRAM X9 10fach, Schaltarm hat keine Spanung mehr

Hallo....es lief wie laufen musste, nach 8 Jahren habe ich mir am Sa. bei einem weit entferntem Händler ein neues All Mountain gegönnt u. mich gefreut wie ein Schneekönig...:D
Das erste mal ein Bike mit SRAM (X9)...vorher fuhr ich immer Shimano Deore XT.

Soweit so gut, heute habe ich die erste Tour hinter mich gebracht, und war auch 2 Stunden lang total begeistert...bis es plötzlich einen ordentlichen Krach tat und der Schaltarm kaum noch Spannung hatte. Was hieß dass es nur noch möglich war mit großem Ritzel vorne und großem ritzel hinten zu fahren da die Kette sonst zuweit durchhing.(Mann so habe ich schon lang nicht mehr geschwitzt:-)) :(

Kann es sein das nur irgendwo eine Feder rausgesprungen ist, die ich selbst wieder einhängen kann und der Fehler ist behoben (?), oder ist das Schaltwerk hinüber und ich sollte es direkt reklamieren...(letzteres ist wahrscheinlicher, oder?)

Danke für eure Hilfe u Kommentare im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch wenn die Feder recht fest sitzen, hier ein sehr schönes Tutorial.
Kann eigentlich nur eine Feder sein, wenn du keine Spannung auf den Schalthebeln hast.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qskSMBamxsU"]‪SRAM trigger shifter spring assembly x9‬‏ - YouTube[/nomedia]

Aber auch wenn die Feder recht fest sitzen, hier ein sehr schönes Tutorial.
Kann eigentlich nur eine Feder sein, wenn du keine Spannung auf den Schalthebeln hast.

‪SRAM trigger shifter spring assembly x9‬‏ - YouTube

Auch wenn es ein netter Link ist...glaube ich fast das du meine Problembeschreibung falsch verstanden hast....das Schaltwerk ist kaputt nicht die Trigger....

Schalten kann ich...das Schaltwerk/bzw der Arm hat keine Spannung mehr...

Anhänge

• X9.jpg
    X9.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit meinem 2 Monate altem SRam X7 Short Cage, es lässt sich noch soweit noch schalten aber die Kette hat keine Spannung mehr, so kann mann definitiv nicht fahren. Muss wohl die untere Spiralfeder (vermutung) sein. Hat jemand Erfahrung damit finde leider im Netzt nichts gescheites. Dankeschön

Zurück