SRAM X9 2011 einstellen

Hallo ich habe schon über die Suchfunktion versucht etwas zu finden. Leider bisher nicht genau das Richtige. Und zwar habe ich die oben genannte Schaltung und habe das Problem, das wenn ich mit zwei Klicks runterschaute erstmal nur ein Gang runter geht und dann unter Belastung an einer Steigung der zweite Gang rein knallt. Das ist seit dem ich letztens im Bike-Park war und das Sxchaltauge des Canyon Nerve AM verbogen ist. Hat jeman eine FAQ zum genauen Einstellen außer der die auf der SRAM Seite ist?

Danke!

Haha gute Frage.

und zwar war hinten die Schaltung verbogen und ich habe die nach Augenmaß im Bikepark einfach wieder zurück gebogen, um überhaupt wieder runter ins Tal zum kommen. Jetzt habe ich gerade nochmal nachgeschaut und sehe das das Schaltauge immer noch ein wenig absteht. Soll ich das komplett ausbauen und dann im Schraubstock dann plan biegen oder wie am besten vorgehen?

Ein Schaltauge planbiegen bringt oft gar nix.
Selbst ein neues Schaltauge musst du oft auf deinen Hinterbau "einstellen".
Es gab hier schon öfter Threads, wo es darauf hinausgelaufen ist, dass ein neues Schaltauge ohne Nachjustage nicht optimal war.

Ergo, eine Richtlehre fürs Schaltauge kostet nicht die Welt und bringt schnell Abhilfe:
https://www.bike-components.de/products/info/p4175_Kontrolllehre-fuer-Schaltauge-.html

Ich checke ca. alle viertel Jahr mein Schaltauge und korrigiere auch öfter mal Kleinigkeiten.

Hallo ich habe schon über die Suchfunktion versucht etwas zu finden. Leider bisher nicht genau das Richtige. Und zwar habe ich die oben genannte Schaltung und habe das Problem, das wenn ich mit zwei Klicks runterschaute erstmal nur ein Gang runter geht und dann unter Belastung an einer Steigung der zweite Gang rein knallt. Das ist seit dem ich letztens im Bike-Park war und das Sxchaltauge des Canyon Nerve AM verbogen ist. Hat jeman eine FAQ zum genauen Einstellen außer der die auf der SRAM Seite ist?

Danke!

Hi,
Nach dieser Anleitung kannst Du das Sram-Schaltwerk einstellen.
Das Schaltwerk ist zwar ein Sram-DualDrive-Schaltwerk der Sitz der Anschlagschrauben ist aber gleich.

Hi Leute,

ich habe eben meine Gangschaltung wie es in dem Video beschrieben ist, dass was xrated gepostet hat, eingestellt (2 Beitrag). Nun habe ich alles soweit gemacht und ich kann die Gänge immer schön nacheinander hoch schalten. Nur wenn ich auf dem obersten Ritzel bin und runter schalten will geht er nicht auf das nächste darunter. Wenn ich nun wieder was an der Zugspannung mache geht es irgendwann runter nur dann geht es nicht mehr vom kleinsten Ritzel auf das nächstgrößere. Was kann ich denn nun machen?

Dennis

Ja klar:lol:

Kannste ja auch mal die Hüllen aus dem Rahmen aushängen und verschieben und vielleicht mit Siliconspray oder Teflonspray einsprühen.
Öl würde ich keins nehmen, wegen den Teflon Innenlinern. (Macht jeder anders)

Lasse mal das Schaltauge prüfen.
Wobei sich ein leicht verbogense Schaltauge etwas anders auswirkt. Fühlt sich aber beim Einstellen ähnlich an. Du kannst entweder die kleinen oder großen Ritzel einstellen - in beide Richtungen - und jeder Gang weiter weg wird ungenauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück