Sram X9 Schaltproblem

Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Bikercomnunity,

ich habe heute Mittag feststellen müssen, dass etwas mit meiner hinteren Schaltung nicht i.O. ist.

Wenn ich hoch schalte möchte reagiert die Schaltung sehr sehr zeitversetzt/träge.
Wenn ich den schwarzen Schalthebel drücke, schaltet er zwar einen Gang hoch, doch wenn ich dann nochmals den Hebel drücke, passiert gar nichts.
Der Hebel bleibt irgendwie hängen und ich muss ihn dann zuerst wieder etwas zu mir ziehen, bevor ich wieder schalten kann.


Hochschalten geht jedoch einwandfrei.....

Mir ist auch aufgefallen .dass ich irgendwie gar keinen Widerstand spüre, wenn ich den Hebel drücke!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:daumen::daumen:


MFG
AleX



PS:Der Zug ist gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Herunterschalten = auf's größere Ritzel (?). Hast du ein Reverse-Schaltwerk? Anders kann ich mir die Verzögerung beim Runterschalten nicht erklären.

Egal, hört sich auf jeden Fall verdreckt an. Wechsel doch mal den Schaltzug und reinige die ganze Schose.



Edit: Sorry, ich hab den Threadtitel überlesen: Du meinst mit runterschalten dann bestimmt auf's kleinere Ritzel, oder? (das wäre dann hochschalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halihalo,
danke für eure Tipps.
Also das Rad ist eigentlich relativ sauber,desshalb denke ich,dass es nich am Dreck liegt.

Muss ich die Schaltzüge von nen 2 Monate alten Rad wechseln,wohl kaum....(Es ist ein Radon Stage 6)

Ich glaube ich habe mich mit den "verzögert" falsch ausgedrückt,ich meinte damit,dass wenn ich drücke dass ich dann extra den Heblen zurückziehen muss...Sorry.


MFG
AleX
 
Hast du dir den kompletten Bowdenzug mal unverbaut ("nackig") angeschaut bzw. Bastelarbeiten am Schaltwerk durchgeführt?
Evtl. ist der Bowdenzug irgendwo minimal aufgesplittet oder abgeknickt und reibt dadurch an der Außenhülle.
 
Hi danke für eure Tipps.

Das komische ist ja,das ich herunterschalten kann....
Aber das Hochschalten geht nicht einwandfrei..

MFG
AleX
 
Schaltzug wechseln und den Hebel mit Brunox durchspülen sollte helfen.

Geh doch einfach mal Schritt für Schritt vor und gucke, was passiert. Du mußt die Problemstelle doch einkreisen können. Klemm das Schaltwerk ab und schau, ob sich der Hebel dann anders/besser bewegen läßt, bewege das Schaltwerk für sich, dann den Schaltzug usw.
 
oder guck dir die feder vom schaltwerk mal an. vlt ist da ein stückchen holz oder so zwischen, sodass es nicht mehr komplett zurückfedern kann...
 
Zurück
Oben Unten