SRAM X9 - verbogen???

Registriert
18. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
hallo...

habe mir letzte woche ne sram x9 zugelegt, gleich angebaut, und bei der ersten ausfahrt stellte ich dann fest, dass der "arm" mit dem untersten kleinen zahnrad dran zu den speichen geneigt ist... ist das normal... hatte vorger ne alivio dran, die war ganz gerade, nix geneigt. Schalten tut sich alles zuper, aber würde mich schon interessieren, ob das normal ist... wäre ja nen garantiefall, wenn nicht, oder?

Danke für eure hilfe...
 
also, hab mir das nochmal angeguckt, sieht wirklich nicht normal aus... schaltauge sitzt, also da is alles gerade... acuh der rest der schltung is wunderbar gerade... nur das untere rad is schief.

Hab 2 bilder angefügt, hoffe man kann es erkennen... mußte die aber wegen den forenregeln stark verkleinern...

wie is das denn nun, wenn das wirklich nicht richtig is, kann ich das dann eiinfach abbauen, und zurückbringen, und bekomme nen neues?
 

Anhänge

  • schaltwerk2.JPG
    schaltwerk2.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 113
  • schaltwerk3.JPG
    schaltwerk3.JPG
    59 KB · Aufrufe: 92
leider kann man auf den Bildern nicth 100 pro erkennen woran es liegt. bist du sicher daß das schaltwerk richtig und fest im schaltauge sitzt? wie viel spiel hat den das schaltwerk wenn dus unten hältst und etwas wackelst? wenn die zwei führungsrädchen nicht in einer Ebebe liegen, ist auf jeden fall was innerhalb des schaltwergs verbogen, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. in 98 % der Fälle liegts am schaltauge, aber wie gesagt man erkennt es nicht richtig auf den bildern
 
Die Perspektiven der Fotos sind nicht sehr glücklich gewählt. Insgesamt hat mein Vorposter recht. Ich würd mir mal mit einer RIchtschwinge das Schaltauge anschauen lassen. Wenn das Schaltwerk in sich verbogen ist, ist das natürlich auch nicht so toll, wenngleich man dem Verkäufer gegenüber dann in Argumentationsnot ist, wenns schonmal montiert und in Betrieb war.
 
die beiden rädchen liegen 100%ig nicht auf einer ebene. das schaltwerk sitzt fest und gerade am schaltauge... ich werde es nachher mal abschreuben, und wieder anschreuben...

das mit den fotos is nicht ganz leicht... ich hab es auch nur bei der fahr gesehen gahabt, man sieht es kaum... aber auf dem ersten foto is doch die neigung der kette leicht zu erkennen...
 
ok, hier nochmal ein größeres bild... bei rot berührt die kette fast das gestänge, bei gelb kann man auf dem bild ja seitlich auf die kettenglieder gucken, bei blau geht das nicht... und wie gesagt, der rest is ja gerade... also die beiden rädchen sind nicht auf einer ebene...

Kann ich sowas umtauschen... ich hab es ja nichtmal ne woche, und bin nur einmal wirklich gefahren...
 

Anhänge

  • Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 95
Scheint ein Knick im Käfig zu sein. Frag mal bei dir im Shop ob sie dir ein anderes dranbauen. Wenn das dann gerade sitzt, dann ist dein momentanes defekt -> austauschen.
 
Zum selben Problem wollte ich auch gerade um Hilfe posten!

Neues X9-Schaltwerk frisch aus der Verpackung - und das untere Rädchen ist weder in der Vertikale noch in der Bike-Längsrichtung parallel zum oberen.

Vertikal wie von meinem Leidensgenossen beschrieben weiter zum Rad hin geneigt (wenn das obere Rädchen beim Einstellen des äusseren Anschlags genau unter dem kleinsten Ritzel steht, ist das untere bereits halb auf dem nächstgrösseren).

Die Ausrichtung in Längsrichtung vorne leicht nach innen gedreht.

Die beschriebenen Effekte fallen aber nur bei Lauf der Kette über das kleinste Ritzel so deutlich auf, sonst scheint alles normal zu sein.

Habe ich Paranoia oder ist da was im argen ???

Gruß Ritschie
 
Zurück