Sram XO1 1x11 rattert

Die letzte Kette, die ich rattern hörte war von einem Kumpel der es zu gut mit der Pflege meinte.
Kette mehrfach mit Hochdruckreiniger gewaschen, dazu noch irgendwelche Reinigungsprodukte und Bürsten. Kein fett mehr zwischen den einzelnen Gliedern, die war nach kurzer Zeit sehr steif und lief nicht mehr sauber über kleinere Ritzel
 
Tatsächlich. Ich habs auch noch nie anders gehört/gesehen. In meiner steht:
 

Anhänge

  • FireShot Screen Capture 030.png
    FireShot Screen Capture 030.png
    54,9 KB · Aufrufe: 32
Letztendlich hängt das wohl von der Hinterbaukinematik ab. Je nach Konstruktion ist im eingefederten Zustand mehr oder weniger Zug auf der Kette als im ausgefederten Zustand. Ich würde einen Kompromiss machen und die Sag-Position zur Einstellung wählen.
 
Ich hab nun den Abstand zwischen oberster Schaltwerkrolle und größtem Ritzel mit dieser "B-Schraube" etwas vergrößert.
War zweimal zwischenzeitlich unterwegs und eine Besserung hat es "nicht" gebracht. :(

Jetzt habe ich grad nach der Tour mir das Theater genauer im Montageständer angeschaut und hab festgestellt, daß wenn ich das Hinterrad festhalte und Druck aufs Pedal ausübe, das es "Klick-Klack" macht und dem Geräusch sehr ähnlich beim Fahren ist.
"Klick", wenn ich Druck aufs Pedal gebe, und "Klack" wenn ich das Pedal wieder entlaste.
So wie ich das nun beurteile kommt das aus dem Nabenbereich (Freilauf, Freilaufkörper, Sperrklinken)
Werde das morgen mal meinem Händler vorführen... hoffe nicht, daß die Tune "Kong" schon nen Schatten hat :(
 
Möglich:
Laufrad ausbauen und per Hand versuchen das Geräusch zu reproduzieren. Besonders ob Spiel an der Nabenachse vorliegt, Lager hin oder Nabe hin.

Sperrklinken und Freilaufkörper selbst sind ungewöhnlich.

Eventuell das bekannte Problem einiger SRAM 11-fach Schaltwerke wo die Dämpfung knackt.
 
Und wie kann ich feststellen, ob an meinem 11-Fach Schaltwerk die Dämpfung knackt ?

Spiel ist in der Nabe keines vorhanden. Bei eingebautem Laufrad wackelt nix.
Was ich jetzt bei der Durchsicht noch gesehen habe, daß die Kette falsch herum montiert wurde. Der Pfeil auf dem Kettenschloß zeigt in die falsche Richtung :rolleyes:
Wäre ja nen Witz, wenn die Nabe schon nen Schuß hat... die hab ich im April 2016 gekauft.
 
War nun gestern bei meinem Händler und habe ihm mein Problem geschildert.
Erster Verdacht war, daß die Speichen für dieses Geräusch verantwortlich sein könnten. Die wurden dann nachgespannt, aber es war nicht weg.
Somit wurde das Ritzel demontiert und der Freilauf abgezogen. Mein Monteur war erstaunt und meinte nur, "Viel Fett ist da nicht drin !"
Alles wieder zusammengebaut und auch die Kassette mit nochmals ausreichend Fett aufgeschraubt.
Jetzt ist hinten definitiv mal vorerst Ruhe... und ich hoffe auch, daß das dann auch so bleibt.
 
Zurück
Oben Unten