sram XX und sram red STIs

hallo,

ich plane mir im winter ein singular-peregrine zu basteln (ich weiss, das hat keine mtb geometrie und noch einen drop-bar und ist deswegen ein trekking29er oder was auch immer - die frage stell ich dennoch hier ;))

nachdem ich im moment sowieso kein geld habe, bin ich einfach mal in die vollen und hab mir alles in den warenkorb gelegt was ich mir so ausgedacht habe. eine frage konnte ich dabei aber nicht beantworten.

wuerden die sram red shifter eine sram xx schaltung schalten?

also etwas rumgesurft und geschaut. aber so richtig kapiert hab ichs
nicht. ich vermute, diese 'exact actuation' scheint da wichtig zu sein.

http://www.sram.com/en/XX/products/shifter.php
http://www.sram.com/technology/187/tid/brand/sram-road/src/cat/

im zweiten link steht nicht, dass der erste die technologie verwendet, wobei aber im ersten steht, dass er das schon hat.

kurzum. ich habe keine ahnung. vielen dank im voraus.

~fw

p.s.: am ende werde ich feststellen, dass ich mir das alles nichtleisten kann und brav was einfaches verbasteln. :)

Moin Moin,

alles, was bei SRAM 10fach ist, kann man kombinieren:

Also XX, Red, Force, Rival und die Flatbar-Schalter.

Ich halte die Kombination eines XX Schaltwerkes nebst Kassette mit Rennradschaltern für Cyclocross ideal. Gefahren dann mit nur einem vorderen Kettenblatt.

Viele Grüße,
Georg

das wärs. 10fach barend shifter mit adaptern von paul zu daumies machen. und dann vorne 1x 36 und hinten 11-36.

weiß jemand, ob das geht? ob paul solche adapter hat? für shimano gibt es das ja.

edit: hab's grad gefunden:

mtthumbied4thumb.png

:daumen::daumen:

aber groesser;-)

und ich muss mich mal als shimanouser zumindest was kassette schaltwerk und umwerfer angeht outen, deswegen hier mal eine etwas unwissende frage, die 10er kassette passt auf den 9 fach kassettenkoerper jeder 9 fach nabe oder gibt es da fuer sram ein eigenes system?

Zuletzt bearbeitet:
aber groesser;-)

und ich muss mich mal als shimanouser zumindest was kassette schaltwerk und umwerfer angeht outen, deswegen hier mal eine etwas unwissende frage, die 10er kassette passt auf den 9 fach kassettenkoerper jeder 9 fach nabe oder gibt es da fuer sram ein eigenes system?

Moin Moin,

SRAM 10fach paßt auf jeden 8/9fach Kassettenkörper nach dem üblichen Standard.

Viele Grüße,
Georg

Und wo bekommt mann 11-36? Ich weiß Shimano wollte ne 29er Kassette rausbringen aber die soll 12-36 (glaube ich) haben und 9fach...gibts in Rennrad bereich 11-36?

edit: Ahha! die XX gibs auch 11-36,habs übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück