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Schaltauge verbogen oder wie ist Abstand oberes Schaltröllchen zur Kassette (B-Screw)?
Die übliche Leier:
Mehr Geheimnisse gibt es hier nicht! Die Eagle ist halt relativ empfindlich und will genau eingestellt werden.
- Schaltauge mit Richtwerkzeug kontrollieren und richten. Auch, wenn das Rad und/oder das Schaltauge neu ist. Die sind oft ab Werk etwas krumm
- Begrenzerschrauben rausdrehen
- In den größten Gang (kleinstes Ritzel) schalten und Zugspannung fein einstellen. Dann die Begrenzerschraube für das kleinste Ritzel soweit reindrehen, bis sie Kontakt bekommt
- Auf das größte Ritzel schalten. Zur Not mit der Hand am Schaltwerk vorsichtig Nachhelfen
- Mit B-Gap-Tool den Abstand vom oberen Schaltröllchen zur Kassette auf den mm genau einstellen. Wenn Du ein Fully fährst, muss das im Sag passieren
- Begrenzerschraube innen soweit reindrehen, bis Kontakt entsteht
- Bisschen Schalten, Zugspannung feinjustieren.
Warum sollte das bei liteville nicht gehn? Die haben doch dieses schaltauge, welches von oben mit der schrauben gehalten wird. Genau liegt teilweise das Problem, dass das Schaltauge teilweise nicht 100% richtig ausgerichtet ist (da es durch die Verschraubung etwas Spiel hat).Danke für die Hinweise.
Schaltauge „ausrichten“ ist so nicht möglich/nötig. Daran kann es also nicht liegen (Liteville hat hier ein eigenes „Patent“).
B-Screw ist richtig eingestellt, allerdings am Montageständer - wenn es dran liegen sollte, wäre die Lösung recht einfach. Werde ich als nächste kontrollieren.
@Danimal verstehe ich es richtig, dass du erst die Zugspannung einstellst und dann die Begrenzerschrauben? Das habe ich in dieser Reihenfolge so noch nie gehört und auch SRAM gibt es genau anders herum vor...
Es geht definitiv beides und sicherer ist es auch, die Begrenzer zuerst einzustellen. Wenn die allerdings nicht ganz korrekt eingestellt sind, kann es sein, dass Du beim Schalten auf das größte Ritzel mit sehr viel Druck gegen den Begrenzer schaltest, bevor es am Trigger einrastet. Das ist auch nicht schön. Ich stelle meistens beide Begrenzer zuerst Pi*Daumen ein, damit mir beim Einstellen nicht die Kette herunterfällt und schalte dann die ersten Male ganz vorsichtig aufs kleinste und größte Ritzel und stelle dabei dann die Begrenzer fein ein.verstehe ich es richtig, dass du erst die Zugspannung einstellst und dann die Begrenzerschrauben? Das habe ich in dieser Reihenfolge so noch nie gehört und auch SRAM gibt es genau anders herum vor...
Ein korrekt ausgerichtetes Schaltauge ist Grundvoraussetzung für eine einwandfreie Funktion der Eagle und das trifft mit Sicherheit auch auf Liteville zu. Selbst bei neuen Bikes / Schaltaugen muss die Ausrichtung geprüft und in den meisten Fällen auch angepasst werden.Schaltauge „ausrichten“ ist so nicht möglich/nötig. Daran kann es also nicht liegen (Liteville hat hier ein eigenes „Patent“).
Auf diesen Fotos kann man nicht erkennen, wie die Kettenlinie verläuft. Mach mal ein Foto von hinten, auf dem man sehen kann wie die Kette nach vorne zum Kettenblatt verläuft.Hab derzeit ein 34er Kettenblatt und der SRAM Anleitung entsprechend den 4,5mm Spaces auf der antriebsseite.
Hab die Bilder auch nochmal in diesen Thread
Zur Info, der Umwerfer erreicht hinten die Positionen aber auch nicht anständig wenn KEINE Kette montiert ist.. weshalb ich zu erst mal auch den Spacer ausschließen würde!??
gibt es denn eine gute Ausgangsstellung der beiden Anschlagsschrauben (z.B beide bis zur Hälfte eingeschraubt)?