Sram Eagle X01 - oberer Anschlag lässt sich nicht einstellen

Registriert
9. November 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich wollte nach etlichen Problemen nun mal meine Schaltung vernünftig einstellen.
Allerdings habe ich beim Einstellen des oberen Anschlages das Problem, dass das Schaltwerk zwischen dem Ritzel des ersten und zweiten Ganges stehen bleibt. Wenn ich die Schraube noch weiter rausdrehe tut sich nix mehr... Der Seilzug ist dabei ausgehängt und das Schaltauge sollte grade sein (mit einer Lehre überprüft).
Habt ihr ne Idee, was das sein kann?

Grüße,
Sandman
 
Also der Schwenkbereich reicht nicht aus? Ist das vielleicht ein Direct-Mount-Schaltauge am Rahmen? Dann gehen nur Schaltwerke von Shimano mit demontierter Bracket-Axle-Unit. Du brauchst für die Eagle ein "normales" Schaltauge.
 
Hm, an sich reicht der Schwenkbereich schon aus. Die letzten 2-3mm kann ich das Schaltwerk schon per Hand noch Richtung Nabe bis in den Anschlag drücken, aber es verfährt eben nicht von selbst so weit... Und das, wie gesagt, selbst mit ausgehängtem Zug.
Das Radl ist ein SC Nomad V4 X01, also das Schaltauge sollte schon zur Schaltung passen, hoffe ich.

Viele Grüße,
Sandman
 
Keine Ahnung, ob ich Schrott schreibe, aber warum hängst du den Seilzug dabei aus?
Wenn du gar keine Spannung drauf hast, schafft ja evtl. deshalb das Schaltwerk nicht aufs größte Ritzel zu schalten.
Und wenn kein Zug drauf ist, dann kommt es auch gar nicht erst an den Anschlag.
 
Die letzten 2-3mm kann ich das Schaltwerk schon per Hand noch Richtung Nabe bis in den Anschlag drücken,
Eigentlich sollte der Schwenkbereich groß genug sein um auch theoretisch ein Stück darüber hinaus schalten zu können. Und von Hand mit Kraft das Schaltwerk in Position zu drücken ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ja, das passt.

aber warum hängst du den Seilzug dabei aus?
Um den Bowdenzug/Shifter als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Hey Leute,
vielen Dank für die Antworten!
Sorry, dass ich ein wenig verwirrung gestiftet hab; gestern abend waren dann doch ein paar Bier im Spiel :)
Meine Vorgehensweise war nachdem die Kette gerissen war die folgende:
1.) Mit dem Richtwerkzeug das Schaltauge checken —> sollte passen
2.) Schaltwerk anbauen, Schaltzug aushängen, unteren Anschlag einstellen
3.) Schaltzug einhängen
4.) Versuch, den oberen Anschlag einzustellen

Und hier wird es jetzt irgendwie komisch. Ich konnte nun das Schaltwerk durch das Herausdrehen der Schraube nicht weit genug nach links (von hinten gesehen) fahren, damit das obere Schaltröllchen mit dem größten Ritzel fluchtet. Per Hand kann ich aber das Schaltwerk schon noch weiter nach links bis zum Anschlag verfahren. Das erhöhen der Zugspannung hat da abhilfe geschaffen, aber dann hätte ich das selbe Problem, nur am unteren Anschlag. Ich kann also keine Einstellung finden, mit der ich das Schaltwerk von Anschlag bis Anschlag fahren kann...
Mechanisch ist dabei aber genug Verfahrweg vorhanden...
An was kann denn das liegen??

Grüße
Sandman
 
Meine Vorgehensweise war nachdem die Kette gerissen war die folgende:
1.) Mit dem Richtwerkzeug das Schaltauge checken —> sollte passen
2.) Schaltwerk anbauen, Schaltzug aushängen, unteren Anschlag einstellen
3.) Schaltzug einhängen
4.) Versuch, den oberen Anschlag einzustellen

Kette gerissen....vielleicht ist das ganze Schaltwerk verbogen.

An was kann denn das liegen??
Entweder Schaltwerk krumm oder doch das Schaltauge verbogen. Oder beides. Allein schon die Tatsache das du die Schaltung neu einstellen musst deutet darauf hin das etwas verbogen sein muß. Es fehlen ja offensichtlich mehrere Millimeter. Wenn nichts verbogen wäre dann bräuchtest du einfach nur die neue Kette aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein nagelneues SC Megatower aufgebaut und ich habe das Gefühl dass ich auch nicht Postion erreiche.

Ist ne Eegle XX1

Gab es hierzu eine Lösung bzw. hat jemand ein paar Ideen was man noch unternehmen kann!?
 
Ich frage mich, wie man einen "mechanischen Zustand" fühlen kann, entweder es funktioniert oder nicht. Kann man optisch erkennen.

Was immer du mit Position erreichen meinst, zum Einstellen aller Eagle Schaltung findet man hier "hunderte" Beiträge.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich rückwärts pedaliere die kette in untere Ritzel rutscht...

Bilder folgen ;)
 
Hab jetzt mal die entsprechenden Bilder angehängt... Kette zur kurz?

Weiss nicht wie ich es besser bildlichen festhalten soll.

Falls ihr noch eine andere Perspektive braucht sagt bescheid... bin froh wenn mir irgendwie geholfen wird..



SCM1.jpg
 

Anhänge

  • SCM2.jpg
    SCM2.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 142
  • SCM3.jpg
    SCM3.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 165
  • SCM4.jpg
    SCM4.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 175
Das dachte ich getan zu haben?

aber du sagst auch dass sie zu kurz ist?

Bekomme ich deswegen Probleme mit dem oberen anschlag?

habe die Kette gerade nochmal demontiert.
Aber mehr also auf dem Foto geht nicht...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 188
aber du sagst auch dass sie zu kurz ist?
Hab ich das? Nö. finds raus.
Lass die Luft aus dem Dämpfer und drück den Hinterbau durch. Dann sieht ja obs zu kurz is oder nicht.

Wie ist dein unterer Anschlag justiert? Der Wirkt sich auch auf die Schaltwerksposition auf dem größten Ritzel aus.
Ich kann nur das sagen wie in jedem anderen Eagle Thread auch. Den Antrieb einfach so montierten und einstellen wie es von Sram vorgegeben wird. Und dazu gehört auch das B-Gab im Sag einzustellen.
 
kette ist zu kurz, luft aus dem dämpfer und vorsichtig durchfedern - dann siehst du es.
 
Ich wundere mich nur etwas... ich hatte beim kürzen der Kette gar keinen Dämpfer drin und den Hinterbau mit kabelbinder übers Rad und sattelrohr ganz nach oben gezogen.oder reicht in der Regel Luft aus dem Dämpfer zu lassen? Nur der Hinterbau kommt da gar nicht so hoch wenn die Luft aus dem Dämpfer ist... schon gar nicht wenn es am Ständer hängt und die Schwerkraft entgegen wirkt...
 
Ich wundere mich nur etwas... ich hatte beim kürzen der Kette gar keinen Dämpfer drin und den Hinterbau mit kabelbinder übers Rad und sattelrohr ganz nach oben gezogen.oder reicht in der Regel Luft aus dem Dämpfer zu lassen? Nur der Hinterbau kommt da gar nicht so hoch wenn die Luft aus dem Dämpfer ist... schon gar nicht wenn es am Ständer hängt und die Schwerkraft entgegen wirkt...
Dann überzeug dich doch selbst, und glaub nicht das, was leute auf Bildern zu glauben sehen.

Und wenn ich schreibe unterer Anschlag mein ich nicht das B-Gab, sondern den Anschlag ganz ausen.
 
Axo der untere anschlag... hab ich auch nach Sram Anleitung gemacht, also minimal versetzt

„Richten Sie die Mitte der oberen Umlenkrolle am äußeren Rand des kleinsten Zahnkranzes aus“
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten