SRAM XX1 Einstellung / Kettenlinie

Registriert
27. Februar 2020
Reaktionspunkte
4
Servus,

Also ich habe folgendes Problem; Und zwar das ich die Sram XX1 1x12 nicht richtig zum laufen bekomme. Die Kettenlinie kommt mir nicht so schlecht vor. Gefühlt hätte ich sie gerne weiter innen, jedoch wird der Abstand zwischen Kettenblatt und Rahmen dann so klein. Deshalb würde ich es gerne so lassen. Habe einen 2mm Spacer drin und ein 32T Kettenblatt (Bike ist übrigens ein SC Megatower)

Hauptproblem: Ich kann beim einstellen mit den zwei Verstellschrauben nicht weit genug verstellen, dass der erste Gang sauber läuft. (Springt unter Last immer wieder auf den zweiten) An was kann das liegen, dass ich nicht weiter verstellen kann?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Also Schaltauge würd ich ausschließen, Schaltauge kommt direkt von SC und ist so gut wie neu. Dicke würd ich davon ausgehen das das passt.

Habe gerade nochmal probiert. Die innere Verstellschraube macht so gut wie nix. (Für das größte Ritzel bzw erster Gang) Egal ob ganz eingedreht oder ganz herausgedreht die Verstellung funktioniert jetzt irgendwie nicht mehr.
Kann das am Schaltzug liegen? Stehe am Hebel vorne immer noch auf der Position ganz zu + 2 Umdrehungen auf.
 
Kann man ganz einfach feststellen, Schaltzug ab und Schaltwerk per Hand überprüfen, geht natürlich mit Kette etwas schwerer.
 
Also ich kann die Schraube drehen wohin ich will da passiert nix.
Kann es sein das da irgend ein Teil fehlt oder gehört das so. (Foto)
Sieht ja irgendwie so aus als würde die ins lehre drehen
 

Anhänge

  • IMG_0617.jpg
    IMG_0617.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 329
Das wird die Begrenzungsschraube fürs große Ritzel sein. Die hat natürlich keine Funktion, solange das Schaltwerk nicht entsprechend geschaltet ist.
 
Klar doch stimmt, war in dieser Position am letzten Ritzel, deshalb kein Kontakt.

Aber wie ist das bei euch, könnt ihr die schraube soweit verstellen, dass die Kette irgendwann sogar über das größte Ritzel schaltet oder geht das garnicht? (Würde mich nur interessieren, sollte der Verstellweg nämlich passen, kanns ja wirklich nur mehr am Schaltauge liegen wie der Kollege oben schon gemeint hat.
 
Die übliche Leier:
  1. Schaltauge mit Richtwerkzeug kontrollieren und richten. Auch, wenn das Rad und/oder das Schaltauge neu ist. Die sind oft ab Werk etwas krumm
  2. Begrenzerschrauben rausdrehen
  3. In den größten Gang (kleinstes Ritzel) schalten und Zugspannung fein einstellen. Dann die Begrenzerschraube für das kleinste Ritzel soweit reindrehen, bis sie Kontakt bekommt
  4. Auf das größte Ritzel schalten. Zur Not mit der Hand am Schaltwerk vorsichtig Nachhelfen
  5. Mit B-Gap-Tool den Abstand vom oberen Schaltröllchen zur Kassette auf den mm genau einstellen. Wenn Du ein Fully fährst, muss das im Sag passieren
  6. Begrenzerschraube innen soweit reindrehen, bis Kontakt entsteht
  7. Bisschen Schalten, Zugspannung feinjustieren.
Mehr Geheimnisse gibt es hier nicht! Die Eagle ist halt relativ empfindlich und will genau eingestellt werden.
 
Schaltauge verbogen oder wie ist Abstand oberes Schaltröllchen zur Kassette (B-Screw)?
Die übliche Leier:
  1. Schaltauge mit Richtwerkzeug kontrollieren und richten. Auch, wenn das Rad und/oder das Schaltauge neu ist. Die sind oft ab Werk etwas krumm
  2. Begrenzerschrauben rausdrehen
  3. In den größten Gang (kleinstes Ritzel) schalten und Zugspannung fein einstellen. Dann die Begrenzerschraube für das kleinste Ritzel soweit reindrehen, bis sie Kontakt bekommt
  4. Auf das größte Ritzel schalten. Zur Not mit der Hand am Schaltwerk vorsichtig Nachhelfen
  5. Mit B-Gap-Tool den Abstand vom oberen Schaltröllchen zur Kassette auf den mm genau einstellen. Wenn Du ein Fully fährst, muss das im Sag passieren
  6. Begrenzerschraube innen soweit reindrehen, bis Kontakt entsteht
  7. Bisschen Schalten, Zugspannung feinjustieren.
Mehr Geheimnisse gibt es hier nicht! Die Eagle ist halt relativ empfindlich und will genau eingestellt werden.

Danke für die Hinweise.
Schaltauge „ausrichten“ ist so nicht möglich/nötig. Daran kann es also nicht liegen (Liteville hat hier ein eigenes „Patent“).
B-Screw ist richtig eingestellt, allerdings am Montageständer - wenn es dran liegen sollte, wäre die Lösung recht einfach. Werde ich als nächste kontrollieren.
@Danimal verstehe ich es richtig, dass du erst die Zugspannung einstellst und dann die Begrenzerschrauben? Das habe ich in dieser Reihenfolge so noch nie gehört und auch SRAM gibt es genau anders herum vor...
 
Ganz einfach,
Falls der Antrieb selbst montiert wurde - alles nach Anleitung montieren. Keine Experimente mit spacern oder sowas... Kettenblatt sollte ein boost halt sein, der Rest wird nach Anleitung eingestellt + Schaltauge mit dem Werkzeug gerichtet. Fertig. Dann läuft der Antrieb auf so wie es sein soll
 
Danke für die Hinweise.
Schaltauge „ausrichten“ ist so nicht möglich/nötig. Daran kann es also nicht liegen (Liteville hat hier ein eigenes „Patent“).
B-Screw ist richtig eingestellt, allerdings am Montageständer - wenn es dran liegen sollte, wäre die Lösung recht einfach. Werde ich als nächste kontrollieren.
@Danimal verstehe ich es richtig, dass du erst die Zugspannung einstellst und dann die Begrenzerschrauben? Das habe ich in dieser Reihenfolge so noch nie gehört und auch SRAM gibt es genau anders herum vor...
Warum sollte das bei liteville nicht gehn? Die haben doch dieses schaltauge, welches von oben mit der schrauben gehalten wird. Genau liegt teilweise das Problem, dass das Schaltauge teilweise nicht 100% richtig ausgerichtet ist (da es durch die Verschraubung etwas Spiel hat).
Sram ging um übrigen nicht grundlos an, dass das b-gap im Sag eingestellt werden soll
 
verstehe ich es richtig, dass du erst die Zugspannung einstellst und dann die Begrenzerschrauben? Das habe ich in dieser Reihenfolge so noch nie gehört und auch SRAM gibt es genau anders herum vor...
Es geht definitiv beides und sicherer ist es auch, die Begrenzer zuerst einzustellen. Wenn die allerdings nicht ganz korrekt eingestellt sind, kann es sein, dass Du beim Schalten auf das größte Ritzel mit sehr viel Druck gegen den Begrenzer schaltest, bevor es am Trigger einrastet. Das ist auch nicht schön. Ich stelle meistens beide Begrenzer zuerst Pi*Daumen ein, damit mir beim Einstellen nicht die Kette herunterfällt und schalte dann die ersten Male ganz vorsichtig aufs kleinste und größte Ritzel und stelle dabei dann die Begrenzer fein ein.
 
Schaltauge „ausrichten“ ist so nicht möglich/nötig. Daran kann es also nicht liegen (Liteville hat hier ein eigenes „Patent“).
Ein korrekt ausgerichtetes Schaltauge ist Grundvoraussetzung für eine einwandfreie Funktion der Eagle und das trifft mit Sicherheit auch auf Liteville zu. Selbst bei neuen Bikes / Schaltaugen muss die Ausrichtung geprüft und in den meisten Fällen auch angepasst werden.
Hast du das Schaltauge bereits dahingehend geprüft?
 
Also ich habe jetzt beim Schaltauge nichts mehr nachjustiert, sprich ist noch original SC.
Schaltung läuft jetzt einigermaßen.

Aber mal vorne weg; was fährst du denn vorne für ein Kettenblatt? (von der Zähne-Anzahl her)
Und welchen Spacer hast du zwischen Innenlager und Kurbel verbaut ?
 
Hab derzeit ein 34er Kettenblatt und der SRAM Anleitung entsprechend den 4,5mm Spaces auf der antriebsseite.

Hab die Bilder auch nochmal in diesen Thread
 

Anhänge

  • SCM1.jpg
    SCM1.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 240
  • SCM2.jpg
    SCM2.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 210
  • SCM3.jpg
    SCM3.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 169
  • SCM4.jpg
    SCM4.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich denke das du mit dem 4,5mm Spacer von der Kettenlinie her einfach zu weit unten in der Kassette fährst und deshalb nicht in den ersten/größten Gang kommst. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du den 4.5er brauchst, weil sonst das Kettenblatt einfach zu nahe am Rahmen läuft.

Ich habe es so, dass ich ein 30T Blatt verwende und einen 2mm Spacer. Dann sieht die Kettenlinie deutlich besser aus. Der Abstand zwischen Rahmen und Kettenblatt ist dann auch noch ganz ok.

Denke wenn du einen 2mm Spacer verwendest kommt das Blatt fast nicht mehr am Rahmen vorbei oder?
 
Hmm, ich könnte das natürlich mal ausprobieren, wundert mich aber wieso es nicht wie in der Anleitung beschrieben funktionieren soll... :(

wie bist du darauf gekommen einen 2mm Spaces anstelle des 4,5mm zu verwenden?

Zur Info, der Umwerfer erreicht hinten die Positionen aber auch nicht anständig wenn KEINE Kette montiert ist.. weshalb ich zu erst mal auch den Spacer ausschließen würde!??

gibt es denn eine gute Ausgangsstellung der beiden Anschlagsschrauben (z.B beide bis zur Hälfte eingeschraubt)?
 
Hab derzeit ein 34er Kettenblatt und der SRAM Anleitung entsprechend den 4,5mm Spaces auf der antriebsseite.

Hab die Bilder auch nochmal in diesen Thread
Auf diesen Fotos kann man nicht erkennen, wie die Kettenlinie verläuft. Mach mal ein Foto von hinten, auf dem man sehen kann wie die Kette nach vorne zum Kettenblatt verläuft.
Ansonsten gilt: Schaltauge prüfen und ggf. ausrichten. Auch wenn es schwer fällt, das zu verstehen. Die Hersteller sind da mitunter absolut schlampig und teilweise stehen die Dinger völlig schief in der Gegend herum.
 
Auf 2mm bin ich gekommen aufgrund der schlechten Kettenlinie mit dem 4.5mm Spacer.
Aber wie schon gesagt wurde, mach mal ein Foto wo die Kette von vorne gerade zurückläuft, dann sieht man ja sofort wie gut/schlecht deine Kettenlinie ist.
 
Zur Info, der Umwerfer erreicht hinten die Positionen aber auch nicht anständig wenn KEINE Kette montiert ist.. weshalb ich zu erst mal auch den Spacer ausschließen würde!??

gibt es denn eine gute Ausgangsstellung der beiden Anschlagsschrauben (z.B beide bis zur Hälfte eingeschraubt)?

Das Ding nennt sich Schaltwerk und die Anschlagschrauben machen das, was der Name sagt, da schlägt das Schaltwerk an. Ich stelle die Anschläge immer zu erst ohne Kette und Schaltzug ein.
 
Ich liefer später nochmal entsprechende Fotos noch... muss ich nach Feierabend machen…..

Sorry natürlich meine ich das Schaltwerk.....

Es war bei dem Versuch den oberen und unteren Anschlag einzustellen keine Kette montiert.

Ich habe auch noch 2 weitere Schaltaugen da... ich kann das Schaltwerk ja nochmal demontieren und es tauschen wenn 3 Stück krumm sind würde mich wirklich wundern.

Mir ist aufgefallen dass ich, wenn ich am Trigger Nachspanne die Position durchaus erreichen kann, jedoch entspannt das Schaltwerk dann nicht komplett und der untere Anschlag wird nicht mehr erreicht.

Habe auch schon mehrfach den Zug am Schaltwerk entspannt und bei Trigger in unterster Position unter moderater Spannung neu eingespannt.....

Bin bald mit meinem Latein am Ende... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein neues Schaltwerk an sich einen Schlag hat?
 
Zurück
Oben Unten