Sri Lanka

Schwarzspecht

Schluckspecht
Hallo,

wir planen für nächstes Frühjahr evtl. einen dreiwöchigen Urlaub in Sri Lanka - allerdings ohne Bike! Gibt es hier Empfehlungen und/oder Erfahrungen. Wir kennen das Land noch gar nicht, waren bislang 2 x in Indonesien bzw. die letzten Jahre in Südthailand!

Vorschweben täte uns ein schöner Strand mit familiären Unterkünften - keine Neckermänner, aber auch keine Primitiv-Hütten.

Gruß
Wolfgang

Anzeige

Re: Sri Lanka
servus,

sri lanka ist sehr abhängig von der monsum-zeit...warn unten im süden und mit baden im meer war da garnix, zuviel wellen und ein sog, der dich ins meer zieht...glaub wir warn damals im juni...schöner strand ist auch relativ, der sand ist meistens eher bräunlich, ausserdem hängen ein haufen einheimische am strand rum und wollen dir die ganze zeit was verkaufen, daß nervt unheimlich !

sri lanka ist ein land, in das man geht wegen der kultur und der natur, nicht zum ausspannen und baden !

die natur in dem land ist unglaublich...wenn man überlegt das es grad mal so gross ist wie bawü...da hast du alles (ausser schnee) -> dschungel, wüste, englisches pisswetter in den bergen (da wo die tee-plantagen sind- unbedingt hingehn und lecker frischen tee trinken).

bucht ne rundreise, ganz ganz wichtig !

paar tips:

-kandi (die stadt, wo der tempel steht, in dem scheinbar buddha's zahn ist)
-in die berge zu den teeplantagen
-in den dschungel zum drehort von "die brücke am kwai"
-in die heiligen tempelanlagen mit den riesen buddhastatuen (is hammergeil,da rennen überall so kleine affen rum)
-in den botanischen garten (hammer bäume, einer davon gepflanzt von der apollo 11 crew... mit riesen riesen früchten, wird euch faszinieren)
-und der hammer zuletzt : weiss net mehr wie das heisst, war so ein riesen berg, wo man ewig lang aussen rum hochläuft, da hat mal ein könig regiert, da ist oben ne ruine von ner alten tempelstätte, weht ein feucht warmer wind und aus 400m höhe seht ihr dann den dschungel unter euch...das wird dir die socken ausziehn – wenn du dich suchst – da oben wirst dich finden !

alle tips die ich dir eben geschrieben habe warn inhalt einer 5-tägigen reise, die glaub net mal so teuer war.

wenn du noch was wissen willst, frag einfach !
greetz olaf

oki,

würd dir paar foto's anbieten, nur leider hat die alle meine ex...

noch was - wir warn damals in nem 3-sterne all inclusive-hotel, daß war, gemessen an nem 3-sterne hotel in z.B. Griechenland, echt voll in ordnung.

warn damals mit tui dort...gab nix negatives.

greetz olaf

...is ne lange, ganz dumm gelaufene geschichte, mit viel gemeinsamen erinnerungen...so, wie es halt immer ist wenn ne beziehung zerbricht -

gerade dieser urlaub ist es, an den ich am meisten denk, wenn ich an die gemeinsame zeit zurück denke -

jo, so is dat !

HUHU
Sri Lanks ist die Insel wo ich alt werden möchte. Sehr schön und faznierend. Das Landesinnere ist ein Traum.
Für mich ist der Strand von Bentota der schönste der Insel. An diesem 3 km langen Strand gibt es 4 große Hotels und einige ganz kleine private Unterkünfte.
Allerdings wird es schwer sein an diese Unterkünfte in Deutschland ran zu kommen.
Abraten kamm ich Dir von den Stränden in Beruwela und Hikkaduwa!! Da ist wirklich nichts schön.

Aber ich kann mal eine Mail schreiben und versuchen etwas rauszubekommen.

Ein paar Bilder unserer letzten Urlaube kannst Du Dir auf meiner HP ansehen.

Infos sind immer willkommen, danke!

Wir sind eigentlich auf Sri Lanka gekommen, nachdem es in unserer "zweiten Heimat" Thailand in diesem Frühjahr UNruhen gegeben hatte. Jetzt lese ich über Sri Lanka:

Stand: 7. Juli 2004

Am 7. Juli kam es erstmals seit Beginn der Waffenruhe zwischen der srilankischen Regierung und den Liberation Tigers of Tamil Eelam (LTTE) wieder zu einem Selbstmordanschlag in Colombo, dem 4 Menschen zum Opfer fielen und durch den 11 Menschen verletzt wurden. Die Hintergründe des Anschlags sind bisher nicht bekannt. Auch lässt sich zur Zeit noch nicht sagen, wer für den Anschlag verantwortlich ist.

Der ethnische Konflikt auf Sri Lanka hat bisher annähernd 70.000 Menschenleben gefordert. Im Februar 2002 wurde eine Waffenruhe vereinbart. Sie wird von einer internationalen Beobachtungsmission unter norwegischer Führung überwacht. Die im September 2002 begonnenen Friedensgespräche zwischen Regierungsvertretern und der tamilischen Separatisten sind unterbrochen.

Bei Reisen nach Sri Lanka wird eindringlich von Reisen in folgende Regionen des Landes abgeraten:

Auf touristische Reisen in den Norden (nördlich von Anuradhapura) sowie in den Osten (östlich von Polonaruwa sowie Landweg nach Batticaloa und Ampara) sollte weiterhin verzichtet werden. In und um Trincomalee und Batticaloa hat es in der Vergangenheit ethnische Unruhen mit Todesfällen gegeben. Die Behörden haben mit strikten Ausgangssperren reagiert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich derartige Vorfälle wiederholen.

Der Besuch der historischen Stätten in Anuradhapura und Polonaruwa zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang gilt im Allgemeinen als ungefährlich. In letzter Zeit hat jedoch die Anzahl krimineller Übergriffe zugenommen. Insbesondere allein oder in kleinen Gruppen reisende Frauen sollten besonders vorsichtig sein.

Auf vielen Straßen werden vor allem nach Einbruch der Dunkelheit Kontrollen durchgeführt. Es wird dringend geraten, den Anordnungen der Sicherheitskräfte zu folgen und nicht zu fotografieren. Auch sollten Foto- und Videoaufnahmen von bewachten Gebäuden und Uniformierten unterbleiben. Organisierte Gruppenreisen sind unter Sicherheitsaspekten Einzelreisen vorzuziehen. Bei Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Reisende sich auf mangelnde Verkehrs- und Betriebssicherheit sowie eine oftmals unfallträchtige Fahrweise einstellen.
(Quelle: Auswärtiges Amt)

Was haltet ihr davon?

Zurück