servus,
sri lanka ist sehr abhängig von der monsum-zeit...warn unten im süden und mit baden im meer war da garnix, zuviel wellen und ein sog, der dich ins meer zieht...glaub wir warn damals im juni...schöner strand ist auch relativ, der sand ist meistens eher bräunlich, ausserdem hängen ein haufen einheimische am strand rum und wollen dir die ganze zeit was verkaufen, daß nervt unheimlich !
sri lanka ist ein land, in das man geht wegen der kultur und der natur, nicht zum ausspannen und baden !
die natur in dem land ist unglaublich...wenn man überlegt das es grad mal so gross ist wie bawü...da hast du alles (ausser schnee) -> dschungel, wüste, englisches pisswetter in den bergen (da wo die tee-plantagen sind- unbedingt hingehn und lecker frischen tee trinken).
bucht ne rundreise, ganz ganz wichtig !
paar tips:
-kandi (die stadt, wo der tempel steht, in dem scheinbar buddha's zahn ist)
-in die berge zu den teeplantagen
-in den dschungel zum drehort von "die brücke am kwai"
-in die heiligen tempelanlagen mit den riesen buddhastatuen (is hammergeil,da rennen überall so kleine affen rum)
-in den botanischen garten (hammer bäume, einer davon gepflanzt von der apollo 11 crew... mit riesen riesen früchten, wird euch faszinieren)
-und der hammer zuletzt : weiss net mehr wie das heisst, war so ein riesen berg, wo man ewig lang aussen rum hochläuft, da hat mal ein könig regiert, da ist oben ne ruine von ner alten tempelstätte, weht ein feucht warmer wind und aus 400m höhe seht ihr dann den dschungel unter euch...das wird dir die socken ausziehn wenn du dich suchst da oben wirst dich finden !
alle tips die ich dir eben geschrieben habe warn inhalt einer 5-tägigen reise, die glaub net mal so teuer war.
wenn du noch was wissen willst, frag einfach !
greetz olaf