SSP Kurbel "eiert"

ahoi,

hab ein problem mit meiner neu gekauften und soeben montierten kubel von der marke FSA (F.Gimondi) ... sie eiert.
das "eiern" sieht man, wenn man die kurbel (ohne kette) einmal mit schmackes anstößt und sie laufen lässt.
das gleiche problem hatte ich bei meiner vorherigen kurbel auch (deswegen hab ich mir eine neue gekauft!).
nun frag ich mich ob das lager bzw. die tretlagerwelle das problem ist, oder ob die kurbel irgendwie unrund ist.
vielleicht weiß ja jemand, ob ein eierndes ketteblatt bei der FSA F.Gimondi normal ist oder was sonst noch das problem sein kann.

danke

das gleiche problem hatte ich bei meiner vorherigen kurbel auch (deswegen hab ich mir eine neue gekauft!).
Sehr unwarscheinlich, daß es an den Kurbeln liegt. Oder sind die (zu) lose montiert ? Oder das Innenlager locker ?
Die mitgelieferten Kurbelschrauben sind fest angezogen ? Ansonsten liegt's am Lager.

das lager hat ein wenig spiel, aber das is marginal.
die kurbel is selbstverständlich fest montiert.
ok, du sagst also es ist das lager .. wär auch meine hoffnung gewesen ^^

ne, die 4-kant welle hatte ich vor kurzem draußen .. die sah "ok" aus soweit ich das beurteilen kann .. hab aber auch ziemlich wenig erfahrung mit sowas
na ich werd bei zeiten wohl mal das lager tauschen
danke

naja wie gesagt: wenn man die kurbel mit schwung in rotation versetzt (ohne kette dran) und auf das kettenblatt schaut sieht man es.
schwer einzuschätzen .. aber vielleicht +-1mm.
man sieht es jedenfalls deutlich.
und auch wenn die kette drauf sitzt und gespannt ist, dann ist die spannung der kette mit unterschiedlicher position der kurbel auch unterschiedlich.
das ist jetzt zwar nicht mehr so extrem wie bei meiner vorherigen kurbel, aber bei der neuen ist es jetzt auch wieder so (auch wenn nur relativ minimal)
... ich hoffe ihr versteht was ich meine.
mfg

Hab auf einem meiner SiSp's ein FSA Kettenblatt drauf. Läuft auch nicht ganz rund, sprich die Kette ist nicht immer gleich straff.

naja wie gesagt: wenn man die kurbel mit schwung in rotation versetzt (ohne kette dran) und auf das kettenblatt schaut sieht man es.
schwer einzuschätzen .. aber vielleicht +-1mm.
man sieht es jedenfalls deutlich.
und auch wenn die kette drauf sitzt und gespannt ist, dann ist die spannung der kette mit unterschiedlicher position der kurbel auch unterschiedlich.
das ist jetzt zwar nicht mehr so extrem wie bei meiner vorherigen kurbel, aber bei der neuen ist es jetzt auch wieder so (auch wenn nur relativ minimal)
... ich hoffe ihr versteht was ich meine.
mfg

alle KB-Schrauben mal lösen, aber noch leicht auf Zug lassen, dann die Kurbel drehen, bis Kettenspannung am höchsten und mit einem Gummihammer leichte (!) Schläge von vorne aufs KB.
Vorgang wiederholen bis die Spannung rundherum passt.

alle KB-Schrauben mal lösen, aber noch leicht auf Zug lassen, dann die Kurbel drehen, bis Kettenspannung am höchsten und mit einem Gummihammer leichte (!) Schläge von vorne aufs KB.
Vorgang wiederholen bis die Spannung rundherum passt.

Sehr guter Vorschlag. Neulich hab ich gelesen, daß montierte Kettenblätter, -garnituren nie 100%-tig rund laufen und kann das auch aus eigener Erfahrung
bestätigen.
Hohe Kettenspannung ist verschleißfördernd, an Fixies muß das evtl.so sein ?!

Zurück