SSP und ISIS Innenlager

Hi,

ich hab schon öfters über die Probleme mit Isis innenlager gelesen vorallem bei single speed. Stimmt das?

Ich selbst fahre ein Ns bikes Suburban und wollte mal wissen ob halt SS überhaupt haltbar realisierbar ist, mit ISIS innenlager.

Weil sonst bleib ich bei meiner Schaltung!

gruß
daniel

Der NS-Rahmen hat ein Euro-BB Standard. Das hat soviel mit Isis zu tun das ein Lager mit Isissystem reinpasst.

Genausogut passt aber auch ein Lager mit Octalink und normale Euro-BB-Lager wie bei jeder BMX-Kurbel.

Hi,

hä? Im Suburban ist nun mal eine ISIS Tretlageraufnahme! Oder gibts da Adapter/Alternativen?

gruß
daniel

häää??sorry wenn ich dich jetz so doof von der seite anmache aber man unterscheidet unter ein paar "aufnahmen". wichtigste sind eigentlich erstmal euro bb (normales mtb lager maß) und bmx bb (das große mit keinem gewinde) es gibt keine adapter von euro auf bmx bb becouse bmx is größer,falls du das damit meinst.in ein euro bb was du meinst kannst du klar andere reinmachen,wenn du lustich bist sogar 4 kant.passen tut auch von zB eastern ein 6 kant innenlager,kannste bmx kurbeln dann fahren.ist zwar net so langliebig wie nen bmx lager,weils kleinere schalen hat.hoffe ich konnt dir so in etwa helfen (ahja gibt auch noch spanish bb und all son zeug aber brauchste ja net)
cheers

Halt ich nach wie vor für ein Gerücht. Fahr meine We The People Lager jetzt im 2ten Jahr & die drehen sich nach wie vor wie eine 1.

ja gut wtp und eastern is ja auch nen guter unterschied.also ich find es schon irgendwo richtig,weil bmx bb ja kleinere lager hat wie euro bb.schon mal lager aufgeschraubt von beiden und verglichen?also bmx bb hat etwas größere lager/innenleben also kugeln etc.aber 3pc kurbeln rocken

Du ich arbeite in nem Fahrradladen. ;) Ich denk ich kenn das Zeug.

Generell ist es richtig -> kleinere Lager = kleinere Kugeln = schnellere Abnutzung.

Ich wollte dir damit auch nur sagen das man mit den richtigen Lagern ohne Probleme Euro-BB fahren kann. Und wenn nach 2 Jahren mal die Lager kaputt gehen naja who cares dann kauft man halt mal neue dafür nehm ich das Mehrgewicht von BMX-BB und die optische Grausamkeit dieser Lagerart nicht in kauf. ;)

Zum Thema Lager will ich noch sagen wenn die Leute deren kaputte Euro-BB-Lager mal schonend mit dem Material umgegangen wären (kein Kärcher, mal ne Schraube nachziehen etc) würden deren Lager auch noch laufen.

Zu 90% liegt es nicht im Material sondern an der unsachgemäßen Handhabe.

salut

Um mal den Streit über Innenlagerarten, -maße etc. zubeenden: Strohkopf, du kannst ohne bedenken SSP mit ISIS-LAgern fahren! Es ist mehr nen Gerücht, dass es nicht gehen soll. Jeder 2. bei mir fährt SSP und hat ne ISIS Kurbel...

SSP und vertikale Ausfallenden sind tricky... aber SSP und ISIS nicht.

Du ich arbeite in nem Fahrradladen. ;) Ich denk ich kenn das Zeug.

Generell ist es richtig -> kleinere Lager = kleinere Kugeln = schnellere Abnutzung.

Ich wollte dir damit auch nur sagen das man mit den richtigen Lagern ohne Probleme Euro-BB fahren kann. Und wenn nach 2 Jahren mal die Lager kaputt gehen naja who cares dann kauft man halt mal neue dafür nehm ich das Mehrgewicht von BMX-BB und die optische Grausamkeit dieser Lagerart nicht in kauf. ;)

Zum Thema Lager will ich noch sagen wenn die Leute deren kaputte Euro-BB-Lager mal schonend mit dem Material umgegangen wären (kein Kärcher, mal ne Schraube nachziehen etc) würden deren Lager auch noch laufen.

Zu 90% liegt es nicht im Material sondern an der unsachgemäßen Handhabe.

salut

jo ist mir auch bekannt,naja ich kenn einen bei dem hält jetz 1 1/2 jahre das lager von der eastern kurbel für 90 ocken.biste mit wtp schon besser dran.ja klar kommts alles auf die pflege etc an,der fährt ja auch nicht so oft mit seinem rad.ich hab im moment noch mein howitzer team,klappt auch is aber auch nicht grade das geilste.kann man nen wtp innenlager mit ner eastern electron crank kombinieren?

Jau klar kannst ein WTP-Lager mit der Eastern kombinieren. Musst die Lager nur in der richtigen Größe bestellen. also 19mm oder 20mm je nach Achsdurchmesser der Kurbel.

Ich hab eine Demolition-Kurbel mit WTP-Lager.

Um vllt ein Misverständnis vorweg zu nehmen. Zu BMX-Innenlagern gehören nur die Schalen sowie Lager und Hülse (+Spacer etc).

Die Achse gehört immer zur Kurbel!

WTP-Lager komplett

670wtp12.jpg

juhu geil danke.
irgendwie komich das man bei g&s (dem eastern vertrieb) 50 euro für nen neues (eastern) innenlager bezahlt,und nicht mal 90ocken für ne komplette kurbel mit lager.demnach würde ja die kurbel 40 euronen kosten . vielleicht komm ich ja auch billig an ne komplette wtp kurbelgarnitur ran.

ahja mit den schalen und spacern ist mir schon klar. trotzdem danke ;)

Jau die Preise sind normal für Euro-BB Lager.

Bei www.parano-garage.de bekommst WTP-Lager kost 39.95 €

Ansonsten ein Odyssey Euro-BB-Lager mit 19mm für 34.95 € wenn du 4€ sparen willst. Ist auch elendig haltbar.

Dazu kommen noch 8€ Versandkostenpauschale.

Wenn du was von den ganzen zeugs haben willst sag mal was. Ich hab zurzeit ganz viel davon da! Einfach mal ne Pn.

Könnte dir ne WethePeolpe Royal mit Euro-bb oder Bmx-bb anbieten dazu auch noch passendes Kettenblatt.

Ontopic:

Lager halten auch bei Euro-bb bin beides gefahren und beides hat nie Probleme gemacht bei den Isis Lagern, liegt es auch nur an der Qualität der verschiedenen Hersteller find ich.

jo brauch erst wieder geld.hab vll. 50 euronen oder so,weil grade neuen stuff bestellt.
ot: ja klar hält eu-bb!aber selbst mein howitzer team is eigentlich nur rotz,ich kauf mir glaub ich keins mehr un steig auf 3pc um

Hi,

ah alles klar jungs. Hab ich da was verwechselt.. Also dicke Kurbel mit oben genannten Euro BB Lager und dann passts!

Dankäää!

gruß
daniel

Moin. Ich kann nur in Frage stellen, warum ISIS und SSP nicht funktionieren sollen. Hab an meinem Fixstern ne alte Hussefelt von 2005 dran und mein Gott sie sieht nicht so besonders toll aus, aber sie erfüllt ihren Zweck, ab und zu mal Schraube nachziehen - basta. Da eh alles Schwarz ist, fällt der Materialunterschied auch nicht wirklich auf.
Achja: Sie läuft und läuft und läuft....

Zurück