st.anton-riva

ich würd den ersten tag kürzen ... und den zweiten verlängern. wäre mir entschieden zu ungleich verteilt, gerade am ersten tag find ich das mit der anreise und rhythmus finden zusammen zu stressig, wenn es nennenswert mehr als 2000 hm werden.

ich übernachte am vortag in oberstdorf. von dem her könnte ich es eigentlich recht entspannt angehen.

wie kommst du denn auf 2700 hm von der sesvenna zur tarscher alm? wenn ich ab der sesvenna runterrolle ins vinschgau und dann hinauf zur tarscher alm fahre, habe ich gut 1300 hm zusammen ... welchen schlenker hast du denn noch dabei?

der schlenker heißt madritschjoch. :)
wobei ich jetzt sehe, dass stanciu in seinem transalp-programm die 700hm, welche man evtl. mit der seilbahn machen könnte schon rausgerechnet hat. also wären es deutlich über 3000hm, das wäre wohl nur mehr eine schinderei.



hast du noch den passo cercen eingeplant?!? oder wie kommst du auf 3050 hm? planst du die seilbahn zum graffer zu nehmen?

passo cercen steht eigentlich nicht auf dem programm. müsste ich jetzt erst nachprüfen, wo ich mich da vertan habe. kann sein, dass ich da bei der routenerstellung ungewollt noch einen pass hinzugefügt habe.
 
hallo zusammen

ich fahr heuer eigentlich die "Himmelfahrt", nehme aber ab Naturns den Weg vom "Glacier Express".
da ich den übergang am tarscher pass schon kenne und ihn eigentlich nicht als "optimal" empfinde (wurde hier schon erwähnt, eben wegen bergauf und bergab schiebepassage) meine frage:

von der tarscher alm weg führt ja der weg weiter bis zur Zirmruanhütte. von dort der weg 1 zum tarscher pass (passo di tarres/tarscher joch).

könnte man alternativ (mit weniger schinderei/tragerei/schieberei) den weg 15 nehmen und über weg 3 vorbei an kofelrastseen/langer see weiter über weg 4a zur kofelrast und marschnell hütte und dann über weg 4b bei der kühbergalm wieder zur steinrast dazustoßen?

wie ist da wohl der unterschied zur klassischen route?
hat da wer daten?
hat da wer bilder?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man alternativ (mit weniger schinderei/tragerei/schieberei) den weg 15 nehmen und über weg 3 vorbei an kofelrastseen/langer see weiter über weg 4a zur kofelrast und marschnell hütte und dann über weg 4b bei der kühbergalm wieder zur steinrast dazustoßen?

hier noch der kartenausschnitt als pdf
 

Anhänge

  • tarscheralm002.pdf
    555,1 KB · Aufrufe: 46
ich hab mir die alternative auch mal auf der karte in ruhe angeschaut und dann auch imemr wieder verworfen - bin dann insgesamt nun 3 x über den tarscher pass. die strecke zu den kofelraster seen ist deutlich länger, vom gelände her auch bergauf nicht biketauglich, also wandern (such auch mal nach wanderbeschreibung und bildern, da findet sich schon ein bissl was). ab den seen könnte man bergab wohl einiges fahren (laut stanciu), aber auch nur mit guter fahrtechnik. vom tarscher pass fährt man ja auch gut 2/3 hinten runter mit guter fahrtechnik.

somit hab ich die kofelraster seen für mich per bike gestrichen, werd vllt. mal irgendwann ne tagstour zu fuss da oben lang machen.
 
so nun bin ich zurück und super wars. bestes wetter sieben tage lang, ein tadellos funktionierendes bike und jede menge nette bekanntschaften.

die etappen sind schlussendlich so ausgefallen:

oberstdorf - heilbronner hütte, 61km, 2480hm
heilbronner hütte - sesvennahütte, 65km, 2575hm
sesvennahütte - zufallhütte, 55km, 2250hm
zufallhütte - tarscher alm, 43km, 1435hm
tarscher alm - haselgruber hütte, 27km, 1805hm
haselgruber hütte - rifugio graffer, 45km, 1560hm
rifugio graffer - riva, 105km, 1615hm.

insgesamt: 401km und 13.720hm.
im schnitt ca 57km und 1960hm pro tag. das war für mich ideal.
auch an den 3 ersten tagen ordentlich vorlegen, damit man danach wenn man müde wird nachlassen kann fand ich genau richtig.
 
Hallo Lens 83 und alle anderen hier.
Auch wenn der Thread nun schon ewig alt ist, genau die Tour möchte ich auch fahren.
Würde gerne die Tour als GPX Tracks auf dem Navi haben. Suche schon eine ganze Weile, bis auf ein paar Teilstrecken bin ich nicht fündig geworden.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Hat irgendwer die gpx-Daten?
Danke und grüße,
Alex
 
Zurück
Oben Unten