St# Gps-workshop

Tach zusammen,

so meine lieben Liebende, jetzt ist Schluss mit lustig und weiterer Anmeldemöglichkeit.

1. Ich werde nun eingetragenen Teilnehmer und den Termin löschen.
  2. Nachfolgend aufgeführte Teilnehmer sind für den GPS-WORKSHOP angemeldet und werden teilnehmen:
  3. Alle o.a. Teilnehmer erhalten heute eine E-Mail mit weiteren Infos (z.B. Wegbeschreibung, Karte etc.)
  4. Sollte eine Teilnahme nicht möglich sein, bitte ich um schnellstmöglich Absage unter martin.nettersheim(at)netunet.de oder 0700/582448-11 (0700/JUCHHU-11 :D )
  5. Alle Teilnehmer, die bereits ein GPS besitzen, werden gebeten, dieses samt Handbuch und Schnittstellenkabel zu Demonstrationszwecken mitzubringen. Danke :daumen:
  6. Die Startzeit wird aufsteh- und anreisefreundlich von 09:00 auf 10:00 Uhr verlegt.
Wenn noch Fragen, dann bitte fragen.

VG Martin

Tach zusammen,

was ich bei all dem Einladungs- und Teilnahmebestätigungstheater vergaß zu erwähnen, ist folgendes:

Wir haben einen großen Hund (für Hundeunerfahrende gefühlsmäßig sehr großer Hund :D ).

Es ist ein Rhodesian Ridgeback in XXL-Format mit 76 cm Widerrist und 60 kg nahezu fettfreie Muskelmasse :D .

Er ist lieb und ein Kuschelhund, aber wachsam und neugierig, wer denn da sein Heim betritt. Sobald er alle beschnüffelt und kennengelernt hat,werdet Ihr uninteressant und in Ruhe gelassen.

Wer nun Angst vor Hunden hat, wird sich nicht wohlfühlen. Da dieser WORKSHOP nicht geeignet ist, Ängste gegenüber Hunden abzubauen, ist eine Absage verständlich und kein Problem. Bitte in diesem Fall nur eine kurze Info an mich.

So sieht er übrigens aus, der GPS-WORKSHOP-Begleithund DJ-SAM

VG Martin

Tach zusammen,

durch freundliche Anregung von Ingo @indo_koeln hier die erste kleine Aufgabe für die Teilnehmer, die ein GARMIN-GPS besitzen und mitbringen:

Lade die Route "MOITZFELD.OVL" (17 Routenpunkte von AS20 Moitzfeld bis vor die Haustür :D ), navigiere und finde den Zielpunkt.

Zum Uploaden der Datei "MOITZFELD.OVL" wird das Programm GPSTrans.exe gebraucht. Dieses wird von GARMIN auf deren FUGAWI-Software-Website als kostenloser Downlaod zur Verfügung gestellt.

http://www.fugawi.de/update25/GPSTrans.exe

Die Routenpunkte 1-17 sind nach folgendem Format aufgebaut:

XXXTT

-> XXX = Routenpunktnummer 001 bis 017

-> TT =
  • LA = Links Abbiegen
  • RA = Rechts Abbiegen
  • GA = GeradeAus
  • SF = Straße Folgen
  • ZP = ZielPunkt
Viel Spass:daumen:

VG Martin

PS: Wer mit der Aufgabe nicht klarkommt, weiß jetzt warum er zum GPS-WORKSHOP fährt.:daumen: :D

Anhänge

Tach zusammen,

mann o meter, schon 5 Aufrufe der MOITZFELD.OVL-Datei :daumen: . Da haben ja jetzt nur noch zwei, die Möglichkeit zu sagen: "Ich habs nicht rechtzeitig gefunden wegen der S C H E I S S - Beschreibung!:D "

Bis Morgen

VG Martin

Manno, gerade erst nahmich Kenntnis von dem angebotenen Gps-Workshop, an dem mein Garmin-Etrax-Legend C und ich so gerne hätten teilnehmen wollen.

Wenn Ihr noch einmal so etwas veranstaltet, merkt Euch uns dafür als Interessenten vor.

Gruß
Derk :(

Derk schrieb:
Manno, gerade erst nahmich Kenntnis von dem angebotenen Gps-Workshop, an dem mein Garmin-Etrax-Legend C und ich so gerne hätten teilnehmen wollen.

Wenn Ihr noch einmal so etwas veranstaltet, merkt Euch uns dafür als Interessenten vor.

Gruß
Derk :(

Sorry, aber da bist Du tatsächlich etwas zu spät. :( Vorausgesetzt die Kritik der morgigen Teilnehmer zerreißt mich nicht in der Luft, wird es in ein bis zwei Monaten der nächsten GPS-WORKSHOP geben.;)

Schauen wir mal, ob ich den morgigen Tag 'überlebe'?:D

VG Martin

@juchhu

Martin, es war ein sehr guter Workshop, gestern! :daumen: Vielen Dank für alles, auch an deine Frau für die gute Vorbereitung und das leckere Essen!

Für mich waren die Themen zwar nicht neu, aber der Teufel leigt bekanntlich im Detail und hier habe ich vieles dazu gelernt.

Sollte es hier eine Fortsetzung geben, bin ich auf jeden Fall dabei!

VG Mikkael

Hallo Martin, sehr gute Idee, das Ganze!!

Kennst Du mich noch? Bin seinerzeit (Ende 2003) Deine 007- Tour nach Engelskirchen mitgefahren. Danach nochmal einen kleinen Ausflug in die Hardt mit Deinem braven Bello...

Bin sehr an einer solchen Veranstaltung interessiert. Fahre mit geko 201 und MM und könnte mit Sicherheit viele brauchbare Informationen aus der Veranstaltung gewinnen.

Terminfindung ist bei mir manchmal schwierig wg. Family.
Aber: Falls Du nochmal eine solche Veranstaltung planst, hab ich in jedem Fall Interesse!

Viele Grüße

Von mir auch nochmal ein grosses Lob für die Veranstaltung

Sehr informativ- sehr kurzweilig- obwohl ja die letzten erst um 20 Uhr raus waren.
Martin ist wirklich auf jede Frage eingegangen :daumen:

Vielen Dank an unseren Erklärbär juchu

indian schrieb:
Hallo Martin, sehr gute Idee, das Ganze!!

Kennst Du mich noch? Bin seinerzeit (Ende 2003) Deine 007- Tour nach Engelskirchen mitgefahren. Danach nochmal einen kleinen Ausflug in die Hardt mit Deinem braven Bello...

Also, wenn Du Ralf heißt, mein Jahrgang bist, in Bensberg wohnst, im Bereich Wasserwirtschaft arbeitest, damals ein gelbes Centurion NO POGO gefahren bist, mir meine erste Hardt-Runde gezeigt hast (bin ich Dir ewig dankbar für:daumen: ) und sämtliche GEKO 201 Updates vor mir bekommen hast, ja dann kenne ich Dich noch. :D

Wenn nicht, dann scheine ich dringend BIOVITAL zu brauchen. :rolleyes:

indian schrieb:
Bin sehr an einer solchen Veranstaltung interessiert. Fahre mit geko 201 und MM und könnte mit Sicherheit viele brauchbare Informationen aus der Veranstaltung gewinnen.

Terminfindung ist bei mir manchmal schwierig wg. Family.
Aber: Falls Du nochmal eine solche Veranstaltung planst, hab ich in jedem Fall Interesse!

Viele Grüße

Ja, kommt. Weitere Infos im nachfolgenden Posting.

VG Martin

PS:

Abends mal Lust auf 'ne kleine Hardt-Runde? Ohne Licht derzeit bis 20:00 Uhr machbar.

@Martin
Vielen Dank fuer den gelungenen Workshop. Auch wenn einige Dinge nicht mehr so brannt neu waren war es in der Summe sehr informativ und hat vor allen Dingen Spass gemacht!!!!
Danke auch noch mal an Deine Frau, die ein super Essen fuer die hungrige Meute gezaubert hat.
Gruss
Ingo

mikkael schrieb:
@juchhu

Martin, es war ein sehr guter Workshop, gestern! :daumen: Vielen Dank für alles, auch an deine Frau für die gute Vorbereitung und das leckere Essen!

Für mich waren die Themen zwar nicht neu, aber der Teufel leigt bekanntlich im Detail und hier habe ich vieles dazu gelernt.

Sollte es hier eine Fortsetzung geben, bin ich auf jeden Fall dabei!

VG Mikkael

Handlampe schrieb:
Von mir auch nochmal ein grosses Lob für die Veranstaltung

Sehr informativ- sehr kurzweilig- obwohl ja die letzten erst um 20 Uhr raus waren.
Martin ist wirklich auf jede Frage eingegangen :daumen:

Vielen Dank an unseren Erklärbär juchu

indo_koeln schrieb:
@Martin
Vielen Dank fuer den gelungenen Workshop. Auch wenn einige Dinge nicht mehr so brannt neu waren war es in der Summe sehr informativ und hat vor allen Dingen Spass gemacht!!!!
Danke auch noch mal an Deine Frau, die ein super Essen fuer die hungrige Meute gezaubert hat.
Gruss
Ingo

Danke, Danke.:daumen: :love:

Ihr seid so gut zu uns. Ich bin sehr empfänglich für Schmeicheleien.:D Wenn gleich ich mich über die positive Kritik wirklich freue.:daumen:

Nun als erstes möchte ich meiner Frau dafür danken, dass sie - obwohl es anderes von mir geplant war - die gesamte Organisation der Restauration von der Planung über Einkauf bis hin zur Zubereitung und Servierung übernommen hat. :love: Das hat mit den Rücken freigehalten, und das war auch gut so.:daumen:

Denn nun zu meiner (Selbst-)Kritik:

1. Der Vormittag-Snack (Fadenbrot mit Auberginen-, afrikanische Frucht- und roter Pfeffercreme) wurden von mir definitiv zu spät auf den Tisch gebracht. Da war der Blutzuckerspiegel schon bei vielen abgefallen, und die ersten Konzentrationsschwächen wurden sichtbar. :D Außerdem ist die Grundsatzbehauptung "Männer mögen nichts Süßes!" falsch. Es war schon atemberaubend mit welcher Geschwindigkeit die Mandarinen-Sahne-Schnitten in den Teilnehmern verschwanden. Gut, dass ich schon von meiner Schnitte ein Stückchen gegessen hatte, als ich Stefan @Stefan_SIT verabschiedete, so konnte ich noch rechtzeitig wieder an meinem Kuchen sein, bevor Uwe @Handlampe seine letzte Zurückhaltung verloren hätte. Er hatte schon gierig meine Schnitte fixiert.:D
  2. Unabhängig von den einzelnen Interessens- und Wissensständen der Teilnehmer (GPS-Technik scheint Männersache zu sein?:D ) werde ich ernsthaft darüber nachdenken, einen GPS-WORKSHOP zweigeteilt anzubieten. Der erste Teil wird sich dann nur mit den GPS-Geräten, Bedienung, Einstellungen, Anbindungen an Software und Datenaustausch beschäftigen. Der zweite Teil wird nur von Software, Digitalkarten, Papierkarten, Planung, Aufzeichnungs- und Datenreduktionsmodi und der entscheidenden Frage:" Soll ich beim Alpen-X mit Routen oder Tracks navigieren, und komme ich bei der n-Tage-Tour mit 10.000 Trackpunkte im ACTIVE LOG aus?" handeln. Der zweite Teil richtet sich an Hardcore-GPS-MTB-ler :D , professionelle/seminprofessionelle Tourguides und Vereine/Firmen, die geführte Touren anbieten.
  3. Das wirklich Interessante wurde erst am späten Nachmittag / Abend :D besprochen. Gerade die vielen Manipulationsmöglichkeiten und die interessante Datenreduktiondebatte (bei einer 70 km Tour mit ca. 1.600 Trackpunkte im ACTIVE LOG auf 160 Trackpunkte reduzieren und trotzdem den Weg finden :daumen: ) haben mir persönlich viel Spass gemacht. Obwohl da immer noch was geht bzw. tiefergehendes Wissen vermittelt werden kann.:D
Das schreit nach einer 'Wiederholung. Frage ist nur, wieviele sich für was interessieren.

Über Antworten und Anregungen freue ich mich.

VG Martin

Stefan_SIT schrieb:
:daumen: Danke! War toll organisiert und hat Spaß gemacht.

Stefan

Schade, dass Du schon so früh aufbrechen mußtest. Die Infos am Spätnachmittag wg. Tourenplanung wären genau die Richtigen für Dich/Euch gewesen. Na, dann müssen wir den Wissenstransfer anderweilig regeln.

Ich werde mich jetzt erstmal für Euren morgigen Infoabend anmelden.

VG Martin

Ich kann mich dem bisher Gesagten nur anschließen. Als einziger hatte ich zwar kein GPS-Gerät, aber das habe ich nicht unbedingt als Nachteil empfunden. So war ich in der Lage, mir die Vor- und Nachteile der Geräte anzuschauen und meine Bedürfnisse abzuschätzen.
Für mich persönlich bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Geräte noch nicht das leisten, was ich mir vorgestellt habe.
Daher ziehe ich es zunächst noch vor, mit jemanden mitzufahren, der mit so einem Gerät fährt, oder nach Karte (oder Gedächtnis) zu fahren.
Bin jedenfalls gespannt, was der Markt noch so hervorbringt.

Vielen Dank noch mal für den tollen workshop und die gute Verpflegung.
Gruß....:daumen:

racetec1 schrieb:
Ich kann mich dem bisher Gesagten nur anschließen. Als einziger hatte ich zwar kein GPS-Gerät, aber das habe ich nicht unbedingt als Nachteil empfunden. So war ich in der Lage, mir die Vor- und Nachteile der Geräte anzuschauen und meine Bedürfnisse abzuschätzen.
Für mich persönlich bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Geräte noch nicht das leisten, was ich mir vorgestellt habe.
Daher ziehe ich es zunächst noch vor, mit jemanden mitzufahren, der mit so einem Gerät fährt, oder nach Karte (oder Gedächtnis) zu fahren.
Bin jedenfalls gespannt, was der Markt noch so hervorbringt.

Vielen Dank noch mal für den tollen workshop und die gute Verpflegung.
Gruß....:daumen:

Danke, Danke. :daumen: :love:

Na, dann will ich Dir bei der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau mal behilflich sein:

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Quest.php

Voll autonavitauglich mit gesprochenen Anweisungen (KARIN läßt grüßen:D ).

Wasserdicht bzw. -fest nach IPX7-Standart (max. 30 min bei max. 1m Wassertiefe) :eek: und mit MTB-Halter (optional)

500 Wegpunkte, 50 Routen und 10.000 Trackpunkte im ACTIVE LOG

Leider bisher noch keine Angaben

• über die max. Anzahl von Routenpunkte pro Route (aber definitiv nicht mehr als 500 Routenpunkte pro Route :D (kleiner Insidergag:daumen: )
  • über die Anzahl von Namenstracks und Trackpunkte pro Namenstrack
Allerdings schreckt mich die Investition etwas, aber als Verkäufer habe ich gelernt, nicht in die Geldbörse der Anderen hineinzuschauen.:D

VG Martin

Auch von mir noch ein dickes Lob :daumen:
Jetzt muß alles vertieft und angewendet werden.

Gruß Manni

@Martin

Hut ab! BioVital wäre bei Dir fehl am Platze!!

Werde die nachfolgenden Postings aufmerksam beobachten und Deine/Eure Terminplanungen genau verfolgen.

Hardt-Runde: Sehr gerne. Obwohl, wird`s nicht Deiner Aussage zufolge nach 20:00 erst richtig spannend...?
Spaß beiseite, würde gerne die Spätnachmittags-Runden (beachte die Wortwahl, will nicht mit Urheberrechten eines anderen Threads in Konflikt kommen...) mit Ausflügen in die Hardt (nicht zu verwechseln mit einem ähnlich lautenden Action-Film) beginnen.
Oder wir fahren ganz auf die Schnelle die ehemalige Tour der Bensberger Volksbank nach. Geht zumindest am Anfang auch durch die Hardt. Bin ich länger nicht gefahren, ist bestimmt reizvoll...

Was wären denn bevorzugte Termine?
Vielleicht kommt noch jemand mit??

Viele Grüße
Ralf

indian schrieb:
@Martin

Hut ab! BioVital wäre bei Dir fehl am Platze!!

Werde die nachfolgenden Postings aufmerksam beobachten und Deine/Eure Terminplanungen genau verfolgen.

Hardt-Runde: Sehr gerne. Obwohl, wird`s nicht Deiner Aussage zufolge nach 20:00 erst richtig spannend...?
Spaß beiseite, würde gerne die Spätnachmittags-Runden (beachte die Wortwahl, will nicht mit Urheberrechten eines anderen Threads in Konflikt kommen...) mit Ausflügen in die Hardt (nicht zu verwechseln mit einem ähnlich lautenden Action-Film) beginnen.
Oder wir fahren ganz auf die Schnelle die ehemalige Tour der Bensberger Volksbank nach. Geht zumindest am Anfang auch durch die Hardt. Bin ich länger nicht gefahren, ist bestimmt reizvoll...

Was wären denn bevorzugte Termine?
Vielleicht kommt noch jemand mit??

Viele Grüße
Ralf

Danke, Danke für die Bestätigung, dass ich mit der BIOVITAL-Therapie noch ein paar Tage warten kann.:daumen:

Das ist der Vorteil eines foto- und sonografischen Gedächnisses, leider konnte ich mit dieser Eigenschaft noch nicht genügend verdienen, da ich offenbar nur Informationen speichere, die mich interessieren. :D

Wann beginnen denn Deine Spätnachmittagsrunden [(C) by Ralf @Indian :D ], und wann ist Rückkehr angesagt?

Mein Fitness-Stand ist derzeit noch mehr als mäßig. Bis Mitte Januar habe ich im WP noch mitgemischt, dann hat mich aber eine Nebenhöhlenentzündung für fast 2 Monate :eek: :heul: außer Gefecht gesetzt. Lockeres Fahrspiel bis 2 Stunden sollten kein Problem darstellen. Bis zu den "Die hard I+II+III"-Touren brauche ich noch etwas Aufbautraining.:D

Auch wenn ich etwas vorgreife, kann ich mir ein bis zwei regelmäßige Termine pro Woche (wochentags) vorstellen. Für Ansässige Startort entweder zwischen Bensberger Sportplatz und Freibad oder auf dem Moitzfelder Wandererparkplatz (Straße Moitzfeld / Neubausiedlung). Falls sich 'Ausländer' beteiligen wollen, empfiehlt sich der Parkplatz des Technologieparkes an der Autobahn als Treffpunkt.

VG Martin

@ Martin und weitere Willkommene...

So, Ihr Buben... (und Mädels na klar...),

bevor Martin seine Umfrage-Androhung wahrmacht :)

Vorschlag: Treffen uns am Donnerstag, dem 07.04. um 17:50 am Parkplatz der Bensberger Bank am unteren Ende der Fußgängerzone Bensberg. Das müssten Ansässige und Auswärtige gleichermaßen gut finden. Abfahrt 18:00, Dauer ca. 1-1,5 h. Lockeres Tempo.

Bin auf jeden Fall da und würde mich über Mitreisende freuen...

Grüße vom unteren Ende Bensbergs

Ralf

indian schrieb:
@ Martin und weitere Willkommene...

So, Ihr Buben... (und Mädels na klar...),

bevor Martin seine Umfrage-Androhung wahrmacht :)

Vorschlag: Treffen uns am Donnerstag, dem 07.04. um 17:50 am Parkplatz der Bensberger Bank am unteren Ende der Fußgängerzone Bensberg. Das müssten Ansässige und Auswärtige gleichermaßen gut finden. Abfahrt 18:00, Dauer ca. 1-1,5 h. Lockeres Tempo.

Bin auf jeden Fall da und würde mich über Mitreisende freuen...

Grüße vom unteren Ende Bensbergs

Ralf

Alles weitere zu Feierabendrunden Bensberg/Moitzfeld nun hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1829548#post1829548

VG Martin

Zurück