St.Ingbert Pur

Noch ne ganz andere Frage: sollte man bei sowas wie der Pur.Bike ein Schloss mitnehmen?
(Ich habe bis heute keines - ich fahre meine Touren immer aus der Garage in die Garage und kehre auch nie irgendwo ein, das Rad steht also nie irgendwo unbeaufsichtigt herum)
 

Anzeige

Re: St.Ingbert Pur
Wir hatten auch im kleinen Saarland letztes Jahr mindestens zwei Bikediebstähle bei Veranstaltungen, an die ich mich erinnern kann. Ich würde mein Bike nicht irgendwo stehen lassen. Ein Schloss mitnehmen würde ich aber nicht - am Alltags- und Wintertrainingsrad ist das ein nettes Trainingsgewicht von 2,1 kg, aber für eine Veranstaltung will ich auch ohne offizielle Zeitnahme so leicht wie möglich unterwegs sein.
 
Wir hatten auch im kleinen Saarland letztes Jahr mindestens zwei Bikediebstähle bei Veranstaltungen, an die ich mich erinnern kann. Ich würde mein Bike nicht irgendwo stehen lassen. Ein Schloss mitnehmen würde ich aber nicht - am Alltags- und Wintertrainingsrad ist das ein nettes Trainingsgewicht von 2,1 kg, aber für eine Veranstaltung will ich auch ohne offizielle Zeitnahme so leicht wie möglich unterwegs sein.
Die Frage ist: kann man "Bike stehenlassen" bei so einem Event vermeiden? An Verpflegungspunkten etc.
Ich würde mir wenn auch nur ein leichtes Schloss zulegen, da ich vor habe im Sommer auch mal mit dem Rad ins Büro zu pendeln und wir dort ne abgeschlossene Radbox haben, würde das auch dafür reichen.
 
An einer Verpflegungsstelle hab ich noch nie ein Rad angeschlossen, da halte ich mich ja in 5 m Entfernung für zwei Minuten auf. Dafür reicht dann selbst meine Paranoia nicht aus.
 
Ich hatte noch nie auf irgendeiner Veranstaltung ein Schloss dabei, aber einmal Pech haben reicht ja....
Auf der Pur.Bike hat man aber sein Fahrrad eigentlich immer im Blick.

Selbst wenn ich die Grüne Pur fahre und dann kurz in Rohrbach einkaufen gehe, ist das Fahrrad höchstens mit dem Helm angeschlossen. Bis jetzt ist noch nichts schief gegangen (das Geschrei ist aber groß wenn was schief geht)
 
Bei zu großem Konditions-/Skill-Unterschied hat halt auch keiner Spaß.
Ich wäre nach grüner Pur definitiv komplett fertig 😮‍💨 Vermutlich würde jemand auf meinem Level dich auch bei Einstieg in deiner zweiten Runde "blaue Pur" noch ausbremsen.
(Habe grade mal nachgeguckt: ich bin Ende Oktober die blaue Pur ab Sengscheid gefahren, mit ca. 1km An- und Abfahrt 3h33m. letzten August die grüne Pur in 4h13m )
Kommt halt immer auf die Intention an, bin auch schon mit Anfängern 1,5h nur den Stiefel gefahren, war aber dann eingeplant.
Grüne Pur hatte ich letztes Jahr auch "nur" 4h 05 Bewegungszeit und 2h50 die Blaue Pur (5h und 3:20h Gesamt ohne Anfahrt). An/Abfahrt fahrt sind 6-8km und 50-150hm pro Richtung, je nach Start/Stop Ort
 
Moin,
Derzeit bin ich in Kohlhof im Urlaub, da bin ich heute mal in den (Teil) genuss der Blauen Pur gekommen. Gestartet bin ich am eingang vom Karl-May Wanderweg, da ich dort meine Frau mit Hund zu ebendiesem Rausgeworfen habe. Darum ist es auch nur ein Teil der PUR geworden, Sie war mit Wandern fertig und ich wollte sie nicht eine Stunde warten lassen.

Ich bin ehrlich, so wirklich umgehauen hat mich der Teilabschnitt jetzt nicht. Zum einen waren wirklich heftige Waldschäden durch Forstarbeiten auf der Strecke, dann kam mir mitten im Wald ein Schwerer LKW entgegen und eine an der Seite liegende Absperrung und "Durchfahrt Verboten" Schild sollten wohl eher aufgestellt sein, wenn da ein Bagger auf dem Weg baggert.
Von den 44% Singletrail anteil habe ich auch nicht viel gemerkt, zumal ein großteil der Singletrails Berg auf ging und gefühlt auf Waldautobahn dann abwärts.

Die eigentlichen Trails die ich gefahren bin, waren aber gut gemacht und auch zum allergrößten Teil griffig und schnell fahrbar. Bodenproben gabs keine (aber ein paar close calls). Ein paar der Orangen Schleifen habe ich auch mitnehmen können, die haben mir auch sehr gut gefallen.

Ist die Grüne Pur etwas ausgeglichener, was den Trail anteil angeht?

Das ist meine Komoot aufzeihchnung von heute, vieleicht hilft das ja beim erkennen meiner "Fahrfehler":

https://www.komoot.com/de-de/tour/1494267633

Lg
Jens
 
Also Zum aktuellen Waldzustand kann ich nichts sagen, aber was du gefahren bist ist meiner Meinung teils der beste und der schlechteste Abschnitt.
Vom Karl-May-Weg zum Stiefel ist für mich auch eher langweilig, aber ich freue mich da oft drauf, da das für mich der in Rentrisch startet heißt ich habe es bald geschafft. Das ist in meinen Augen der langweiligste Teil, gefolgt von dem Rückweg von Rohrbach/das Blau nach Schüren.

Der spaßigste Teil ist für mich immer der Stiefel und die Abfahrten von Elversberg.
Den Teil den du zurück gefahren bist nach Schüren war wahrscheinlich ganz nett, solange die Strecke nicht zerstört ist.

Die Grüne Pur teilt sich von Sengscheid bis Schüren/Rohrbach die Strecke mit der Grünen, erst ab dann unterscheiden sie sich.
Den Teil den du nicht gefahren bist der Grünen finde ich an sich cool, auch wenn es sich ab und zu mal etwas zieht, wobei der Kahlenberg bzw die Kahlenberger Snake zu 100% zu empfehlen ist, das ist in meinen Augen mit dem Stiefel (als Berg nicht zwingend die normale Trail der Pur) der Hit! Da gibt es auch ein paar Trails des Mountainbikevereins Saarbrücken die sind (unter normalen Bedingungen) Top und auch anspruchsvoll.

Ich füge mal ganz dreist meine eigene Youtube-Playlist ein, hier sind die Strecken vom MVS in ganz Saarbrücken und alle Teile der Pur abgebildet, da kannst du dir mal ein Bild vom Rest der Pur machen (Grüne Pur für dich ab 12:20, Orangene Pur hat auch die Kahlenberger Snake drin, was nicht zu sehen ist ist an sich nicht groß erwähnenswert)

Ansonsten kann ich dir im Urlaub NICHT die Neunkircher Touren empfehlen (außer vielleicht Tour 3 bei schönem Wetter als TOUR), aber den Flowtrail Ottweiler. Dieser ist aktuell teilweise wegen dem Regen eingeschränkt, aber wenn es trocken ist ist alles auf und der ist Top. 3 Trails Blau bis Schwarz mit einem Eingang, kleines Bikeparkfeeling ohne Kosten und mit pedalieren.

Oder wenn du am Samstag noch da bist, der Mountainbikeverein Saarbrücken hat ab 13 Uhr am Bartenberg Saisoneröffnung für alle, inklusive geführte Touren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
 
Moin,
Also den Weg hoch zum Stiefel fand ich tatsächlich ganz nice, auch wenn der Trail abwärts wohl noch mehr Spaß machen würde. Die Abfahrt runter über den Fliegerstein und die Kleine Stiefel Downhill Strecke waren dann auch meine Trail Highlights. Da ich mit Hardtail unterwegs bin, war das teilweise schon echt anspruchsvoll.

Wir fahren leider Freitag wieder, aber wir kommen wieder.

Ottweiler steht auch aufm Plan, ob wir das jetzt noch schaffen, ist aber fraglich. Freitag nach Anreise war ich schon auf dem Schmetterlingspfad unterwegs, allerdings bei strömendem Regen. Wirklich schöne Umgebung.

Mit meiner Frau muss ich noch ne einfache Tour fahren, sie ist eher der Flachlandradler und fährt keine Trails.

Deine Playlist Speicher ich mir mal für Zuhause, hier ist das Interweb echt unterirdisch. Unser Ferienhaus hat Wlan mit sagenhaften 1,5 Mbit/s, Smartphone kriecht mit LTE ins Land... Aus Düsseldorf bin ich da ein wenig verwöhnt :rolleyes:

LG
Jens
 
Also den Weg hoch zum Stiefel fand ich tatsächlich ganz nice, auch wenn der Trail abwärts wohl noch mehr Spaß machen würde. Die Abfahrt runter über den Fliegerstein und die Kleine Stiefel Downhill Strecke waren dann auch meine Trail Highlights. Da ich mit Hardtail unterwegs bin, war das teilweise schon echt anspruchsvoll.
Danke für ein wenig "Sicht von außen" - gerade für jemanden, der wie ich noch nicht so lange MTB fährt und auch nur diese Gegend kennt.
Ich muss da einfach mal loswerden, dass bei allem Gemotze (auch von mir, s.o. 😉) wir hier in der Gegend echt phantastische Möglichkeiten haben. Rundherum Wald, gute Naturtrails, gepflegte Trails von Vereinen, eine Stadt- und Forstverwaltung, die diese Umtriebe nicht nur dulden sondern aktiv unterstützen. Woanders versucht man die pösen Mountainbiker aus dem Wald zu halten.
Ich greife deinen Post auch deshalb auf, weil die von dir genannten Highlights quasi "meine" Hometrails sind.
Den S1-Uphill auf der Stiefel"rückseite" ( also nicht Richtung Autobahn), der auch Teil der blauen Pur ist, baue ich manchmal in meine Feierabendrunde ein, bin den jetzt auch ein paar mal im Dunkeln runter gefahren (von der Stiefelhütte bis zur Bundesstraße, unten dann über den Chickenway, ist gut 1km und 130-140hm, heißt als Strava-Segment "Stiefelpäädche down"). Der Fliegerstein ist super, um sich als Rookie ohne Plan an das Thema "leicht anspruchsvollerer Single Trail" heranzutasten, da man die Sprünge/Drops gut umfahren kann. Der obere Teil war in meiner alten Standard-Feierabendrunde fester Bestandteil und ich bin den bestimmt ein Jahr lang 2-3x die Woche gefahren.
Und für die Hardcore-Fraktion gibt es auch genug mit deutlich mehr Anspruch ("Schwarze 5" vom Stiefel runter, k.A., ob ich mir das in dem Leben je zutrauen werde, habe mir den oberen Teil mal angeschaut und an min. 2 Stellen getragen 🐔 😄).
Wir Einheimischen können uns echt glücklich schätzen!
 
Ich füge mal ganz dreist meine eigene Youtube-Playlist ein, hier sind die Strecken vom MVS in ganz Saarbrücken und alle Teile der Pur abgebildet, da kannst du dir mal ein Bild vom Rest der Pur machen (Grüne Pur für dich ab 12:20, Orangene Pur hat auch die Kahlenberger Snake drin, was nicht zu sehen ist ist an sich nicht groß erwähnenswert)
Ich habe mir dein Video zu den Stiefel-Trails angeschaut (auch für mich ist der Fliegerstein der Lieblingstrail und der Stiefel der Lieblingsberg 😍) ebenso das zu "Ballern ohne Gewehr" bzw. "Flow Trails am Homburg", da muss ich definitiv mal hin. Fand beide Videos prima! :daumen:

Oder wenn du am Samstag noch da bist, der Mountainbikeverein Saarbrücken hat ab 13 Uhr am Bartenberg Saisoneröffnung für alle, inklusive geführte Touren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Falls ich Zeit habe: Wo genau ist der Parkplatz?

PS: Falls jemand rund um den Staffel/Steinkopf ne Sigma Aura 100 findet... das ist meine :wut: - das zugehörige Rücklicht vermisst sie bereits! MeinTipp wäre das Segment "Rot-Weiss" bzw. "Nesseldell Down".
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_20240403_095956_com.google.android.apps.maps.jpg
    Screenshot_20240403_095956_com.google.android.apps.maps.jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten