St.Ingbert Pur

Anzeige

Re: St.Ingbert Pur
Noch nicht, nächste Woche erst, am 1.Juni

Richtung Neuweiler ist es aber schon relativ nass.
Am Stiefel ist das letzte Stück am Fußball/Tennisplatz der letzte Uphill der kleinen Trail dort komplett hinüber.
Ich war heute wieder in der Ecke Stiefel, Staffel, Flughafen unterwegs. Da war es interessanterweise an vielen Stellen nasser als letzten Samstag direkt nach den 100l/m^2, und es gab neue Auswaschungen bzw. noch tiefer ausgewaschen Wege.
Rein von den Bodenverhältnissen ist das ein verdammt langer "Herbst"... 🙄
 
Aktuell ist am Stiefel die Auffahrt gesperrt aus dem Grumbachtal heraus, offiziell wieder der Forsthauptweg, und nach dem Stiefel Richtung Rentrisch Neuscheid auch da die Auffahrt. Räumungsarbeiten, Bäume und Erdrutsch.

Deshalb, und wegen den aktuellen Bedingungen und dem gemeldetenen Wetter, werde ich auch meine Tour verschieben. Das Ding ist hart genug ohne Regen und Matsch.
 
Zuerstmal zu der Strecke "Regenbogenpur":
Grüne Pur mit Orangenen Schleifen, die Blaue Pur hinterher und sogar was gelbes?

Alles Fahrbar, es ist teilweise matschig und sumpfig, zwischen Reichenbrunn und Sengscheid ist irgendwas in den Pfützen, da danach meine Bremsen gequietscht haben und geschäumt?!

Ansonsten sind über beide Touren verteilt 3-5 Bäume umgefallen, die meisten im nördlichen Bereich, und im Uphill. Nur an einer Stelle denke es war vor Schüren, ist ein Baum auf der Trail, da fährt man rechts von einem Art Bach bergab und am Ende über eine Brücke. Dort liegt am ende der Baum, aber man sieht in bei der Abfahrt.
Ebenfalls gibt es eine Umfahrung mit GELBEN SCHILDER (thematisch passend) Höhe Rohrbach Parallelstraße.
Auch die Grüne Pur bekam eine Umplanung Höhe Oberwürzbach, und dort auch eine kleine zusätzliche Orangen Abfahrt an einem Bunker, da ist Bremsgefühl angesagt!

Ansonsten zu Tour:
11-17 Grad, 10:45h unterwegs, davon 8:45h aktiv, 113km ca. 2900hm
Ich war nach der ersten Runde schon zufrieden und hätte nach Hause fahren können, aber ich kam für die doppelte Action. Wären die Streckenbedingungen besser gewesen wären wohl 8h Fahrzeit dringewesen, ich glaube aber nicht dass ich es nochmal drauf anlege ^^
Wer sich quälen will, gerne, ich empfehle wirklich dringend zuerst die Grüne Pur mit Schleifen zu fahren.

Die Aktivität ist auf Strave zu finden:
https://www.strava.com/activities/11554329183
Und auf Komoot:
https://www.komoot.com/de-de/tour/1622306881
Impressionen auf Instagram und ein großes Qualvideo kommt auch auf Youtube im Juli
 

Anhänge

  • IMG_20240601_134646.jpg
    IMG_20240601_134646.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal zu der Strecke "Regenbogenpur":
Grüne Pur mit Orangenen Schleifen, die Blaue Pur hinterher und sogar was gelbes?

Alles Fahrbar, es ist teilweise matschig und sumpfig, zwischen Reichenbrunn und Sengscheid ist irgendwas in den Pfützen, da danach meine Bremsen gequietscht haben und geschäumt?!

Ansonsten sind über beide Touren verteilt 3-5 Bäume umgefallen, die meisten im nördlichen Bereich, und im Uphill. Nur an einer Stelle denke es war vor Schüren, ist ein Baum auf der Trail, da fährt man rechts von einem Art Bach bergab und am Ende über eine Brücke. Dort liegt am ende der Baum, aber man sieht in bei der Abfahrt.
Ebenfalls gibt es eine Umfahrung mit GELBEN SCHILDER (thematisch passend) Höhe Rohrbach Parallelstraße.
Auch die Grüne Pur bekam eine Umplanung Höhe Oberwürzbach, und dort auch eine kleine zusätzliche Orangen Abfahrt an einem Bunker, da ist Bremsgefühl angesagt!

Ansonsten zu Tour:
11-17 Grad, 10:45h unterwegs, davon 8:45h aktiv, 113km ca. 2900hm
Ich war nach der ersten Runde schon zufrieden und hätte nach Hause fahren können, aber ich kam für die doppelte Action. Wären die Streckenbedingungen besser gewesen wären wohl 8h Fahrzeit dringewesen, ich glaube aber nicht dass ich es nochmal drauf anlege ^^
Wer sich quälen will, gerne, ich empfehle wirklich dringend zuerst die Grüne Pur mit Schleifen zu fahren.

Die Aktivität ist auf Strave zu finden:
https://www.strava.com/activities/11554329183
Impressionen auf Instagram und ein großes Qualvideo kommt auch auf Youtube im Juli
Meinen höchsten Respekt!
Ich war heute ungefähr ein Drittel an Strecke und hm unterwegs (40,4km, 1070hm, Strecke selbst geplant - Start Sengscheid, Stiefelhütte via "Stiefelpädche", Fliegerstein, dann rüber zum "Jungle", "Ballern ohne Gewehr", Flowtrail am Homburg, Schwarzenberg, und nochmal Stiefel vom Grumbachtal, und dann das "Stiefelpädche" runter als "krönender" Abschluss) und bin komplett platt, da ist noch viel Luft nach oben.
Ich will diese Saison zunächst nochmal die blaue Pur fahren, dann irgendwann mich nochmal an der grünen versuchen (und einige Fehler vom ersten Mal vermeiden - genug essen und nicht 10km vorm Ziel mit leeren Flaschen dastehen, habe ja jetzt einen Trinkrucksack 🙂)
Was hattest du an Futter dabei?
 
Ich will diese Saison zunächst nochmal die blaue Pur fahren, dann irgendwann mich nochmal an der grünen versuchen
Das schaffst du nach deiner Erzählung auf jeden Fall. Das ist von den Daten quasi die blaue Pur, nur mit steileren Anstiegen und dafür flacheren Zwischenetappen.

(und einige Fehler vom ersten Mal vermeiden - genug essen und nicht 10km vorm Ziel mit leeren Flaschen dastehen, habe ja jetzt einen Trinkrucksack 🙂)
Was hattest du an Futter dabei?
Selbstverpflegung, Rucksack mit Wasserblase und Haribos, und kurz im Rewe

Für die erste Runde/Grüne Pur mit orangenen Schleifen (66km 1650hm) hatte ich 1 großes Gel, 100-150g Haribos, und knapp 2,5L Wasser dabei. Unterwegs habe ich mir noch 2 Bananen und ein Sandwich gekauft (Rohrbach raus kommt man mit 100m Umweg am Rewe vorbei, da gibt es auch die Wasgau Bäckerei mit Fleischkäse und so). Damit kam ich echt gut durch die Runden.
In Sengscheid am Auto habe ich dann 1/2L getrunken und eine Brezel gegessen.
Runde 2 /Blaue Pur hatte ich noch 1 Gel, 50g Haribos und 0,75L Wasser ohne Rucksack. Ich dachte das würde reichen bei der Temperatur, aber da ich ja relativ langsam unterwegs war wegen den Bedingungen viel geschwitzt habe und 70km in den Beinen hatte, habe ich mich verkalkuliert und lief am Ende leer. 1L Wasser und 100g Haribos wären perfekt gewesen.

Und ja, Haribos sind die günstigere Version von den teuren Gelen, hatte 2 dabei da dort Koffein drin war und ich etwas Abwechslung wollte. Haribos haben eine ziemlich gute Zuckermischung und man kann viel damit anfangen, Gele sind zwar theoretisch besser, aber dafür kostet die gleiche Ladung an Zucker gleich das fünffache.

Sollte man 2 Flaschenhalter haben, würde ich meinen reicht das für jede Pur aus wenn man in Sengscheid startet und in Rohrbach, oder spätestens hinter der Oststraße ins Geschäft geht und kurz tanken kann.
Natürlich sind Gasthäuser auch eine Option wenn man will.
Die Blaue Pur geht ohne Einkaufspause, zumindest für mich außerhalb vom Hochsommer.
 
Das schaffst du nach deiner Erzählung auf jeden Fall. Das ist von den Daten quasi die blaue Pur, nur mit steileren Anstiegen und dafür flacheren Zwischenetappen.


Selbstverpflegung, Rucksack mit Wasserblase und Haribos, und kurz im Rewe

Für die erste Runde/Grüne Pur mit orangenen Schleifen (66km 1650hm) hatte ich 1 großes Gel, 100-150g Haribos, und knapp 2,5L Wasser dabei. Unterwegs habe ich mir noch 2 Bananen und ein Sandwich gekauft (Rohrbach raus kommt man mit 100m Umweg am Rewe vorbei, da gibt es auch die Wasgau Bäckerei mit Fleischkäse und so). Damit kam ich echt gut durch die Runden.
In Sengscheid am Auto habe ich dann 1/2L getrunken und eine Brezel gegessen.
Runde 2 /Blaue Pur hatte ich noch 1 Gel, 50g Haribos und 0,75L Wasser ohne Rucksack. Ich dachte das würde reichen bei der Temperatur, aber da ich ja relativ langsam unterwegs war wegen den Bedingungen viel geschwitzt habe und 70km in den Beinen hatte, habe ich mich verkalkuliert und lief am Ende leer. 1L Wasser und 100g Haribos wären perfekt gewesen.

Und ja, Haribos sind die günstigere Version von den teuren Gelen, hatte 2 dabei da dort Koffein drin war und ich etwas Abwechslung wollte. Haribos haben eine ziemlich gute Zuckermischung und man kann viel damit anfangen, Gele sind zwar theoretisch besser, aber dafür kostet die gleiche Ladung an Zucker gleich das fünffache.

Sollte man 2 Flaschenhalter haben, würde ich meinen reicht das für jede Pur aus wenn man in Sengscheid startet und in Rohrbach, oder spätestens hinter der Oststraße ins Geschäft geht und kurz tanken kann.
Natürlich sind Gasthäuser auch eine Option wenn man will.
Die Blaue Pur geht ohne Einkaufspause, zumindest für mich außerhalb vom Hochsommer.
Ich hatte bei meiner Tour ca. 1,5l in der Trinkblase und eine 0,75l-Flasche, gebraucht habe ich so ca. 1,5l. Verpflegung war ein Pickup nach 25km am Schwarzenbergturm, hatte noch Oreo dabei, aber nicht gebraucht. Allerdings war ich bei der Stiefelauffahrt gegen Ende ziemlich leer.
Haribo werde ich mir merken!
Hättest du dein Wasserproblem nicht am Dorfbrunnen in Sengscheid lösen können? Hab's noch nicht probiert, aber da füllen viele Radler und Wanderer auf (und der örtliche Rinderzüchter seinen Tankwagen), scheint also sicher.
Unterwegs einkaufen heißt ja, ein Schloss mitzuschleppen, oder?
 
Ich hatte noch Oreo dabei, aber nicht gebraucht. Allerdings war ich bei der Stiefelauffahrt gegen Ende ziemlich leer.
Die Kohlenhydrate nicht unterschätzen, pro Pauschal werden für lange Touren und leichte Rennen 60g pro Stunde vorgegeben, 90-120 wenn es hart wird. Oft merkt man den Kraftmangel wenn es spät wird oder der Hammer kommt und dann ist es vorbei.

Hättest du dein Wasserproblem nicht am Dorfbrunnen in Sengscheid lösen können? Hab's noch nicht probiert, aber da füllen viele Radler und Wanderer auf (und der örtliche Rinderzüchter seinen Tankwagen), scheint also sicher.
Unterwegs einkaufen heißt ja, ein Schloss mitzuschleppen, oder?
Mein Start war ja in Sengscheid also da hatte ich Verpflegung habe in der zweiten Runde nur den Verbrauch verschätzt. Ist aber ein guter Tipp.

Ich fahre ohne Schloss, am Wasgau hat man das Rad im Blick und wenn man sich nicht traut für paar Minuten das Rad stehen zu lassen im Supermarkt kann man ja eine Person fragen die am Wasgau sitzt sie kurz aufpassen kann.

Für andere Touren will ich aber ein "Kabelbinderschloss"
Die Dinger sind so dick wie ein dicker Kabelbinder, halb so lang und mit Minischlüssel oder Zahlenschloss. Zum schnellen Einkauf reicht es. Ein triefendes Bike will eh keiner XDDD.
 
Zurück
Oben Unten