Suche ST-M570 oder ST-M750, oder 9-fach (STI) in hübsch. Mit Frage ☝️

Hallo,

Suche 9-fach Bremsschalthebel. Hübsch sind ja weder die XT noch die LX.

Hätte aber jemand ein Paar LX 570 in silber so wie hier?
Screen Shot 2025-03-24 at 11.15.07 AM.png
Alternativ ein Satz XT?
Screen Shot 2025-03-24 at 11.15.48 AM.png

FRAGE: Weiss jemand, ob man bei denen die Ganganzeige abschrauben kann wie bei den 737ern? Und gibt es ggf. hübschere Alternativen?

Danke und Grüße

Hübsch sind ja weder die XT noch die LX
hübsch sind die alle nicht, finde ich auch!
(mal abgesehen von XTR ST-M950)

Deshalb die Frage, warum müssen es unbedingt Brems-Schalthebel sein?

Z.B. finde ich dass die XT750 mit separaten Brems- und Schalthebel um Welten weniger klobig am Lenker ausehen, hier mal rechts unten im Bild,
1999 Shimano Deore XT M750 c.jpeg

als der Brems-Schalthebel der gleichen Serie.
Screenshot_18.png

Mäusekino kannst Du bei den SL-M750 auch abmontieren, musst Dir aber wie meistens einen Trick mit irgend einer Abdeckung (oder Aufkleber drüber) überlegen, da es die früher verfügbaren Abdeckungen (bei Shimano: Base Hole Cap & Bolt Unit) zumeist nicht mehr zu kaufen gibt.

Ansonsten gibts auch einige etwas moderene Serien die optisch recht gefällige schlichte 9-fach Schalthebel haben, ohne oder mit abschraubbarer Ganganzeige.
Nur mal als Beispiel der SLX SL-M660 und hier wäre noch ne Abdeckung dafür https://www.sjscycles.co.uk/gear-sp...ole-cap-bolt-unit-left-hand-6pz-9809/?geoc=DE

Heute gibts auch noch 3x9fach Schalthebel in neu, jetzt halt nur noch in den niedrigen Gruppen wie Alivio.

Zuletzt bearbeitet:
hübsch sind die alle nicht, finde ich auch!
(mal abgesehen von XTR ST-M950)

Deshalb die Frage, warum müssen es unbedingt Brems-Schalthebel sein?

Z.B. finde ich dass die XT750 mit separaten Brems- und Schalthebel um Welten weniger klobig am Lenker ausehen, hier mal rechts unten im Bild,
Anhang anzeigen 2123555
als der Brems-Schalthebel der gleichen Serie.
Anhang anzeigen 2123557

Mäusekino kannst Du bei den SL-M750 auch abmontieren, musst Dir aber wie meistens einen Trick mit irgend einer Abdeckung (oder Aufkleber drüber) überlegen, da es die früher verfügbaren Abdeckungen (bei Shimano: Base Hole Cap & Bolt Unit) zumeist nicht mehr zu kaufen gibt.

Ansonsten gibts auch einige etwas moderene Serien die optisch recht gefällige schlichte 9-fach Schalthebel haben, ohne oder mit abschraubbarer Ganganzeige.
Nur mal als Beispiel der SLX SL-M660 und hier wäre noch ne Abdeckung dafür https://www.sjscycles.co.uk/gear-sp...ole-cap-bolt-unit-left-hand-6pz-9809/?geoc=DE

Heute gibts auch noch 3x9fach Schalthebel in neu, jetzt halt nur noch in den niedrigen Gruppen wie Alivio.
Danke Dir. Ja, muss ich mal sehen. Sofern sich keine silberne LX auftut, wird es wohl auf XTR oder XT hinauslaufen. Der Hebele ist schwarz aber der andere schwarze Teil wohl nur ein Sticker. Muss mal im Netz nach bildern suchen, ob da zusätzlch auch eine Abstufung ist, das fänd ich dann wieder doof.

Ich mach mir meine Lenker in der Regel gern mit viel Auflagefläche, da ich früher oder später eine Tour damit mache.

Wie hier.

Oder hier.

Mehr Schellen, weniger Händesofa 🥴

Mehr Schellen, weniger Händesofa
ah, das verstehe ich dann auch 😉,
wenn Du die Hebel an so einem Lenker und so seitlich fährst sind die Hebel wahrscheinlich aber etwas mehr nach unten gedreht, da springen einen vielleicht auch die klobigen XT750 brifters weniger ins Auge...

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen bei der Verwendung von Lenkerband anstatt fertigen Polster auch zwei Schellen mit Lenkerband einzuarbeiten bzw. -wickeln um die Handauflagefläche zu optimieren.

Hattest die LX 570 schonmal in Benutzung? Kann persönlich sagen haben mir von Hebellänge, Ergonomie und Bremskraft leider gar nicht so getaugt.

Dual Control für alles außer MTB find ich voll okay und irgendwie ziemlich cool!

Ich hätte übrigens auch die XT 750er Bremsschalthebel und LX Dual Control Brifter im Angebot!? :)

Zurück