• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

St# MagicMaps

Hallo,

ertsmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe weiterhin 2 Probleme mit MM 2.0, 1.5 funktioniert wieder einwandfrei:daumen:

Problem 1:
Es wird nachdem ich meine Schilder exportiere(GPX) in MapSOurce nicht als GPX Datei erkannt :confused:
NH 50 TOP Trans erkennt auch die Schilder.SGN nicht beim einlesen.

Problem 2:

Bei MM 1.5 über Magellan Track log export wird das Höhenprofil korrekt ( z.b.Sägezahn /-\__/\ )mit ausgegeben, jedoch bei MM 2.0 nur als pseudo Höhenprofil( z.B. Rechteck |----| ).
Die direkte Ausgabe in GPX wird von Mapsource nicht erkannt.

Folgender Workaround funktioniert:
Den Pfad von MM 2.0 in MM 1.5 einlesen und mit Magellan Track LOCK exportieren.
Diesen dann in NH 50 Top TRANS einlesen.

Die Schilder und der Pfad in MM 2.0 als TOP ovl exportieren.
Diesen dann zu den bereits eingelesenen Magellan Track in NH 50 TOP Trans einlesen(Pfad wird als Route eingelesen)

Den dann quasi doppelten Track oder Route je nachdem was man möchte, löschen.

Dann das Ganze als GPX mit NH 50 TOP Trans ausgeben und in Mapsource einlesen.

Dort hat man dann die Waypoints sowie den Track mit korrektem Höhenprofil.

Ist ziemlich umständlich und einer MM 2.0 nicht würdig möchte ich behaupten

Gruss

Ollman

Hallo,

ertsmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe weiterhin 2 Probleme mit MM 2.0, 1.5 funktioniert wieder einwandfrei:daumen:

Problem 1:
Es wird nachdem ich meine Schilder exportiere(GPX) in MapSOurce nicht als GPX Datei erkannt :confused:
NH 50 TOP Trans erkennt auch die Schilder.SGN nicht beim einlesen.

Problem 2:

Bei MM 1.5 über Magellan Track log export wird das Höhenprofil korrekt ( z.b.Sägezahn /-\__/\ )mit ausgegeben, jedoch bei MM 2.0 nur als pseudo Höhenprofil( z.B. Rechteck |----| ).
Die direkte Ausgabe in GPX wird von Mapsource nicht erkannt.

Folgender Workaround funktioniert:
Den Pfad von MM 2.0 in MM 1.5 einlesen und mit Magellan Track LOCK exportieren.
Diesen dann in NH 50 Top TRANS einlesen.

Die Schilder und der Pfad in MM 2.0 als TOP ovl exportieren.
Diesen dann zu den bereits eingelesenen Magellan Track in NH 50 TOP Trans einlesen(Pfad wird als Route eingelesen)

Den dann quasi doppelten Track oder Route je nachdem was man möchte, löschen.

Dann das Ganze als GPX mit NH 50 TOP Trans ausgeben und in Mapsource einlesen.

Dort hat man dann die Waypoints sowie den Track mit korrektem Höhenprofil.

Ist ziemlich umständlich und einer MM 2.0 nicht würdig möchte ich behaupten

Gruss

Ollman

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das Koordinatenverschiebungsproblem vom Tisch,
und wir unterhalten uns nur noch über Schnittstellenprobleme bei Datenexport vom MM 2.0.

Nun, ich habe ja nicht eine(n) so neu modischen S... (steht natürlich für Software;) ).

Wenn kein anderer hier eine Erklärung bzw. Lösung hat,
sieht das nach einem neuem Feature (Der alte MM 1.5 Export wird so nicht
unterstützt) oder nach einem Bug aus.

Vielleicht schreibst Du mit einer detailierten Umgebungs- (Hardware) und Fehlerbeschreibung inkl. Deines Workarounds eine E-Mail an oliver.licht (@) magicmaps (.) de.

So wirst Du schnell erfahren, ob es ein Feature oder ein Bug ist,
und ob mit einer Verbesserung wann zu rechnen ist.

VG Martin

antwort vom support bez Höhenexport:

bezüglich Ihrer Anfrage empfehlen wir folgende Lösung:

in der Tat ist es gerade nicht möglich, das Höhenprofil bei Course Dateien zu exportieren. Wir werden dies mit einem der nächsten Updates nachliefer, so dass Sie die volle Kompabilität zwischen dem Trainingscenter und unserer Software nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MagicMaps Support-Team

antwort vom support bez Höhenexport:

bezüglich Ihrer Anfrage empfehlen wir folgende Lösung:

in der Tat ist es gerade nicht möglich, das Höhenprofil bei Course Dateien zu exportieren. Wir werden dies mit einem der nächsten Updates nachliefer, so dass Sie die volle Kompabilität zwischen dem Trainingscenter und unserer Software nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MagicMaps Support-Team

Na also, klappt doch.:daumen:

Oliver ist eben ein Guter.:love: :D

So, schön weiter machen.

Wenn Ihr etwas findet, Fehler oder Unzulänglichkeit oder neue Idee, dann direkt an oliver.licht (@) magicmaps (.) de.

VG Martin

PS: Ich glaube, dass aus der MagicMaps-Software noch was richig Gutes wird. (Daran habe ich in der 1.0 Version noch nicht zu träumen gewagt, wenn ich mir meine umfangreiche Verbesserungsliste ins Gedächnis rufe.:D )

Bitte poste mal zukuenftig nicht die Mailadresse so direkt verlinkt und leicht maschinenlesbar. Kann mir nicht vorstellen, dass der gute Mann erpicht darauf ist, jeden Tag ein paar hunder Spammails zu bekommen, nur weil seine Adresse mal auf irgend einer Website aufgetaucht ist.

Bitte poste mal zukuenftig nicht die Mailadresse so direkt verlinkt und leicht maschinenlesbar. Kann mir nicht vorstellen, dass der gute Mann erpicht darauf ist, jeden Tag ein paar hunder Spammails zu bekommen, nur weil seine Adresse mal auf irgend einer Website aufgetaucht ist.

Sorry, Danke für Deinen Hinweis und die Änderung.

Ich achte zukünftig darauf. :daumen:

Ausdrucke Karte MM 2,0.
Drucke seit einiger Zeit die Karten über ein PDF-Programm aus. Hier können Karten auch in A3 gedruckt werden und der Kontrast ist bei einem SW-Druck wesentlich besser.

Womit druckt ihr eure Karten?

Grüsse

Klaus

Hi,
nochmal zum Thema Arbeitsgeschwindigkeit.

Die Magicmaps V2 arbeitet bei mir unter der MM-eigenen Oberfläche (kein Fugawi, kein TTQV) bedeutend langsamer als V1.5
Habe beide Versionen installiert und kann daher direkt vergleichen.
Tracks unter V2 bearbeiten, zB Punkte markieren und verschieben, ist ein Geduldspiel.
Neuestes Update ist bei beiden Versionen eingespielt.
TTQV ist auf dem Rechner installiert, wird aber nicht benutzt.

Weiteres Mysterium: habe ich Google Earth geöffnet, will MM nicht starten. Startfenster geht auf, wieder zu, und das war's.

So what?

Das liegt daran, dass MM 2.0 auch nun im 2D-Modus die Funktionen der 3D-Grafikkarte nutzt (Bi-/Trilineare Filterung usw.). Auf langsamen Rechner/Grafikkarten dauert das dann u. U. schon mal. GE nutzt ebenfalls die 3D-Funktionen der Grafikkarte - dadurch kommen sich beide Programme ins Gehege.

Die neue Top50 arbeitet uebrigens auch im OpenGL-Modus und laesst sich auf Rechnern ohne OpenGL-Unterstuetzung garnicht mehr starten.

Zurück