Stabiler Laufradsatz

Warum nicht, ist sogar exakt das gleiche Modell, beides Deore DX glaub ich...
Auf der schwarzen Kurbel meinte ich Deore LX drauf zu erkennen. Das ist ein kleiner Unterschied zur DX.

Hatte auch eigentlich überlegt gehabt diese Laufräder zu lassen, aber da ich vorhabe hinten eine 9-Fach kassette draufzusetzen brauche ich einen anderen Freilauf, nehme ich an.
Ich kann nicht genau erkennen, wie viele Ritzel hinten sind, sieben oder acht?
Falls acht Ritzel, dann passt auch eine 9fach Kassette.
Wobei dann sicherlich noch 9fach Schalthebel nötig werden. Aber das zusammen mit Cantilever Bremshebel..... :ka:
 

Anzeige

Re: Stabiler Laufradsatz
Auf der schwarzen Kurbel meinte ich Deore LX drauf zu erkennen. Das ist ein kleiner Unterschied zur DX.


Ich kann nicht genau erkennen, wie viele Ritzel hinten sind, sieben oder acht?
Falls acht Ritzel, dann passt auch eine 9fach Kassette.
Wobei dann sicherlich noch 9fach Schalthebel nötig werden. Aber das zusammen mit Cantilever Bremshebel..... :ka:
Sind 7. ja hab's im Nachhinein dann doch verstanden was du meinst.
Da hab ich schon dran gedacht, ich besorge mir microSHIFT advent (kassette, schalter und schaltwerk) und avid Bremshebel...
Zu wechseln ist dann noch der Vorbau, und ich baue einen ahead adapter dran.
Und ich hole V brakes.
 
Screenshot_20220407-090908.jpg
 
Oh man... Tatsächlich, ist 110mm Lochkreis glaub ich. Hab gerade gesucht aber kein passendes kettenblatt gefunden, egal dann hole ich eben noch eine Kurbel.
Da wirst du wohl noch eine andere Kurbel brauchen. Weil...., für diese alte Kurbel bekommst du kein passendes Kettenblatt mit Narrow Wide Profil.

Bzw gibt es evtl etwas, aber das läuft auf Anfertigung hinaus: https://gebhardt.cz/cs/mtb-xc-am/prevodniky
Mir wäre das nix.
 
Oh man... Tatsächlich, ist 110mm Lochkreis glaub ich. Hab gerade gesucht aber kein passendes kettenblatt gefunden, egal dann hole ich eben noch eine Kurbel.
Ganz sicher das mit den 110 mm Lochkreis?
Das steht übrigens auch noch auf den Kettenblättern drauf.
Dafür sollte es etwas geben.
Ist dann aber ein anderes Thema.
 
Die LX563 war halt beim '93er Eldridge Grade original verbaut, denen war bei Marin egal ob das optisch passt ;)
Lochkreis der Kurbel ist übrigens 94mm.
Schon möglich. :) das ist 2 Jahre vor meiner MtB Zeit gewesen.
Na ja, Compakt Drive bei der LX Kurbel.
Ist die DX Kurbel noch mit 110 mm Lochkreis gewesen?
Wobei so eine Zusammenstellung recht ungewöhnlich ist. Meistens war/ist das Schaltwerk aus der höheren Gruppe gewesen, als die Kurbel, damit der sogenannte Verbraucher was von Shimano XT Schaltung sagen konnte, während der Rest Alivio oder Acera ist.
 
Mein Kumpel hatte damals genau dieses Eldridge Grade, daher kenne ich's recht gut ;)
Jo, die DX hatte noch 110er LK.
Das mit den Blender-Schaltwerken fing so gegen Mitte der 90er an, als die großen Kaufhaus-Ketten anfingen MTBs in's Programm aufzunehmen. Anfang der 90er wurde verbaut was a) gerade verfügbar war, also gab's auch schonmal wilde Gruppenmischungen und b) was in's Konzept passt, ca 1993 war die LX Brems-/Schaltkombi die leichteste im Shimano-Regal- darum war die bei gewichtsorientierten Aufbauten auch an Bikes die ansonsten eher XT oder XTR verbaut hatten.
 
jetzt könnte die diskussion langsam in retro reifen gehen. neben den onza porcupine fand ich diese bunten in allen farben ganz chic. vor allem wegen der werbung, wo diese auf rädern aufgezogen waren und je farbe / bike ein mädle im knappen bikini in zum reifen passender farbe stand :D
 
Guten Tag,

Ich will mein altes Marin auf den neuesten Stand bringen, dafür würde ich gerne die Laufräder wechseln.

Kennt jemand einen guten Laufradsatz ?

Sollte nicht all zu teuer sein aber stabil, und 26", 9Fach Freilauf, Felgenbremstauglich.

https://www.taylor-wheels.de/26-zoll-vorderrad-ryde-zac19/shimano-deore-nabe-hb-m530-silber

https://www.taylor-wheels.de/26-zol...hohlkammerfelge/shimano-deore-fh-m610-schwarz
Solche habe ich gefunden... Was hält ihr davon, werden die was taugen?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße Aron
schon mal hier im Bikemarkt geschaut.......... da sind durchaus gut gebaute Laufradsätze mit teilweise erstklassigen Naben (z.B. DT Swiss 240 usw.) für einen schmalen Taler zu bekommen
 
Zurück
Oben Unten