Stadler: RM 7 DH mit XC Lenker!!!

froh reiter

<- wannabe kanadier ->
servus,
ich war heute mal wieder bei meinem lieblingsfahrrad supermarkt ähh, fachgeschäft stadler in fürth / bay. , um flickzeug und schlauch zu kaufen. da mach ich immer nen abstecher zu den traumbikes... und sehe wie vor ca 4 monaten das RM da stehen, für 4300euro, mit den kleinen mängeln wie billigen steuersatz und vorbau (bei DH weder stark beansprucht, noch wichtig :lol: ) und RF Air Alloy Low Riser, seines zeichens 230g CC lenker. ok, dachte ich mir, heute spreche ich den verkäufer mal drauf an. gedacht , getan frage ich, ob das nicht ein CC lenker sei. er natürlich : nein. ok, ich weiss mir zu helfen und bitte um einen bike workshop, zeig ihm, dass es da von RF 2 lenker gibt, die ähnlich aussehen, aber einer für CC undf einer für DH. er dann: "ja und, willst du es kaufen." ihc natürlich nein. er meinete ,dann könne es mir ja egal sein. ich bemerke noch , dass ich mit so einem lenker nicht dh fahren würde. seine reaktion: " brauchst du ja auch nicht". mt einem "zum glück" drehe ich mich weg und denke mir meinen teil, ich will mit ihm ja nicht über DH oder FR erfahrungen reden.das wäre gerade so, als würde ich jemanden im bergwerks stollen fragen wie momentan das wetter ist. der müsste auch jemanden anrufen :lol: .......

habt ihr ähnliche anekdoten auf lager......?

ride on!!!!

also so leute gibts schon oft, die einfach nicht wissen, was für teile sie in der hand haben

aber muss man sein fachwissen wirklich so raushängen lassen? hättest einfach den verkäufer darauf hingewiesen, und net geprahlt 'ich weiß es besser als du'

meine geschichte:
wollte mal einen specialized lowrizer lenker kaufen, bin ins spezi geschäft gegangen, blabla " habt ihr den lenker da?" mh, muss ich ma gucken - " ne hamma net"
ich frag was das is was da genau hinter der verkäuferin an der wand hängt - "ah da isser ja doch"

:-) also null plan von der materie und dann noch sowas verkaufen, aber was solls

ich denk nicht, dass ich geprahlt habe, die bissigen bemerkungen hab ich natürlich nicht gebracht, ich hab in freundlich durch frage darauf hingewiesen, aber als er geleugnet hat, hat ich mir den workshop geben lassen, war eigentlich nicht bös gemeint, ich denke er wusste es wirklich nicht... wäre natürlich schön, wenn es das nexte mal mit irgendeinem dh lenker dasteht... aber mich würde mal interessieren, was los ist, wenn unglücklicherweise dem kunden wegen dem lenker was passiert? rf kann mit recht sagen, dass der lenker nicht für dh gebaut ist, dann hat stadler ein problem. mit nem billigen dh lenker wären sie aus dem schneider...

ride on!!!

@froh reiter:
ich denk mal, wenn jemand das rm7 kauft, wird er genug fachwissen haben. den ein möchtegern downhiller dessen erfahrungen nur auf den mtb videos basieren wird bestimmt keine vier ein halb tausend euro ausgeben.

@ dirtjumpbastian: wow, das is heftig. das ist dann praktisch ein wollperdinger. fehlt nur noch ne sid race:lol: .

@ master_of_death: da wäre ich mir nicht so sicher. manchma sieht man leute, die sich richtig edle cc hts kaufen, dann aber extra hohe vorbautenund zig zentimeter spacer einsetzen, weil ihnen die gestreckte sitzposition nicht gefällt. die race geo is dann hinüber. k A ob ihnen das rad aufgeschwatzt wurde , glaub ich aber ned. ich denke es hat dem kunden einfach niemand anständig beraten, bewusst oder nicht, .... ; womit wir wieder bei der gefahr wären (XC lenker bei DH)

jo mei, hoffentlich stehts noch lange da....

ride on!!!!!

ich hab auch so anekdote auf lager: (Ist aber bestimmt schon 5 Jahre her)

war mal mit nem Freund bei Karstadt-Sport Düsseldorf und wollte da mal klamotten kaufen.

Da haben wir dieses Scott-Bike gesehen (so´n uralt Octane oder sowas). Direkt hin und haben ein bischen geguckt.
Es war auch schei*** aufgebaut. Magura HS 33 locker!!! Schnellspanner an den Naben locker!!!

Das baumelte da so alles...

Wir haben natürlich ein bischen dran rumgefasst und mal geguckt ob noch was locker ist. Aber ganz vorsichtig!

Da kam ein Verkäufer an und meinte doch tatsächlich: "Bitte nicht anfassen, da wir es sonst beschädigen könnten!"

Das war ein ziemlicher Hammer! Scott-Fully für Freeride und soll beim Anfassen kaputt gehen.

Naja, mit einem Augenkringeln und einem grinsen auf den Lippen sind wir dann weiter zu den Klamotten gegangen!

Ein unvergessliches Erlebnis :D

meine bemühungen waren nicht umsonst:
am RM 7 DH ist jetzt ein syntace DH lenker!!!

@ dirtjumpbastian: hab ich auch schon im workshop gesehen, ich glaub, des is damit man beim sprint (dual etc) nicht am lenker abrutscht

ride on!!!

Zurück