stählernes Dropbar MTB *Schwarmwissen* benötigt

Registriert
16. November 2008
Reaktionspunkte
8.080
Ort
BaWü
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo IBCler,
wie es der Titel schon sagt spiele ich mit dem Gedanke aus meinem Singlebe Flouflage ein Dropbar MTB/CX zu machen.

Dabei beschäftigen mich etliche Fragen.

Wird das Ding einigermaßen fahrbar da TT im Vergleich zu eine CX oder Gravelbike ja 40mm länger ist?

Welche „günstige“ Teile sind am Markt?
Lenker, STI, Disc, Antrieb

Ich möchte im Winter in die regionale CX Serie schnuppern, CX Räder gibts was für 1200€, auf Rennrad passen womöglich auch 33er CX Reifen (mit wenig Freiheit), oder es wird ein Dropbar MTB.

Danke für den Input
885709
 

Anzeige

Re: stählernes Dropbar MTB *Schwarmwissen* benötigt
stummelvorbau (möglicherweise leicht erhöht und ein dropbar mit wenig reach und vorzugsweise wenig drop.
ritchey venturemax wird da gerne genommen, habe mein exemplar aber noch nicht getestet, fahre im normalfall ritchey evomax in 46er breite.
wenn es um günstigen umbau geht, dann mechanische bremsen, bb7, spyre, hayes cx mit hebeln anch wahl. das 10-fach zeug gibt es günstig.
 
Geiles Unterfangen, habe aktuell nix hinzuzufügen. Das wird aber gut!

Edit weil nochmal nachgedacht:
TRP Spyre oder HY-RD wäre auch was, was die Bremsen angeht.
Schaltung 1x10 falls es günstig sein soll, oder 1x11. Kassette je nachdem, was du so für Gänge haben magst. Als reines Renngerät reicht bestimmt 11-36. Falls es tour- und bequem dauerklettertauglicher bleiben soll im Gelände evtl. was mit 11-42 Kassette bauen.
Ne SRAM Apex1 kostet auch nicht die Welt falls etwas mehr finanzieller Aufwand auch ok ist - dann halt direkt STI/Schaltwerk/Kassette und Freilaufkörper tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

ich war gerade in der Werkstatt, da habe ich eine komplette Campagnolo Xenon 2x10 Gruppe gefunden ergänzt durch ein 2 Fach FSA Kurbel 50/35. Allerdings reicht wohl der Platz im MTB nicht für die 2 fach Kurbel also bin ich nochmal in die Werkstatt und habe eine Stylo Carbon DM GXP Kurbel ausgegraben. Hierfür gibts allerdings keine großen KB. Mal schauen ob sich was zusammen würfeln lasst. 34er KB mit RR Kassette 28 Zähne???:confused::confused::confused:
 
Campa Ergopower 10fach geht mit 9fach Shimano Schaltwerk,
Anleitung bei Xrateds Webseite

9fach RR- Kassetten gibt es runter bis 11-21

Bremsen rate ich zu Avid BB7 oder TRP Hy/rd teilhydraulisch mit Jagwire Road plus Zugset

Ritzelrechner sagt bei 34 und 11-21 mit 90er Trittfrequenz zwischen 19 und 36 km/h

Grüße

Michael
 
... auch wenn Du daniel ein tier bist, der sicher lange hochfrequent kurbeln kann. 34/11 ist mit schnellen reifen arg kurz.

an meinem dropbar mtb (genesis vagabond) fahre ich ein 36er blatt mit 11-32 kassette, das ist auf flacher strecke mit den 2.0er race kings leicht zu kurz. mehr kriege ich aber an der kettenstrebe nicht vorbei.
 
... auch wenn Du daniel ein tier bist, der sicher lange hochfrequent kurbeln kann. 34/11 ist mit schnellen reifen arg kurz.

an meinem dropbar mtb (genesis vagabond) fahre ich ein 36er blatt mit 11-32 kassette, das ist auf flacher strecke mit den 2.0er race kings leicht zu kurz. mehr kriege ich aber an der kettenstrebe nicht vorbei.
Brauch ich den bei der FUQRS mehr als 36kmh?
 
Brauch ich den bei der FUQRS mehr als 36kmh?
bei FUQRS kenne ich nicht alle kurse, aber bin schon mehrere cx rennen gefahren, da war mit 36/11 ende gelände und mir beispielsweise bei sprints auf gerader strecke (lorsch, michelstadt, rheinzabern...) zu wenig. da amchen die alle dampf mit kette rechts...
 
Der Funn G-Wide Lenker ist evtl. auch interessant. Würde jedenfalls einen Vorbau mit ordentlich Rise nutzen (zB. 3T ARX) , sonst hast Du eine arge Sattelüberhöhung, wenn Du zB. die Geo Daten eines Dropbar MTB vergleichst – für meinen Geschmack ist das Singular Gryphon ein sehr guter Anhaltspunkt – haben die ein wesentlich längeres Steuerrohr und dadurch ca. 40mm mehr Stack.
 
Wird das Ding einigermaßen fahrbar da TT im Vergleich zu eine CX oder Gravelbike ja 40mm länger ist?

Welche „günstige“ Teile sind am Markt?
Lenker, STI, Disc, Antrieb

Was die Geometrie angeht gibt es glaube ich zwei Ärzte mit drei Meinungen, dir muss das passen. Wenn dein SingleBe keine allzu radikale Geo hat sollte das passen.
Ansonsten kannst du dir bei Peter Verdone einige Tipps und eine weitere Meinung einholen:

https://www.peterverdone.com/2018-pvd-bird-of-prey/

Günstig zum ausprobieren kannst du 9-fach Shimano. Damals waren MTB und RR noch kompatibel, also z.B. Sora Hebel an MTB Schaltwerk ... ich hatte damals Probleme mit dem Umwerfer, nach dem Bild habe ich auf 42-29 mit Ultegra Umwerfer und Race Face Kurbeln mit einer kürzeren ISIS Achse gewechselt. Danach ging es.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzMwLzIzMzA2Nzgta2VuZmpsNXoyN3hiLWV2bzIwMTMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Ansonsten bleibt das weite Feld oneby ... das würde ich heute eher bevorzugen. Apex, Force, GRX ...
 
Ich montiere nächste Woche mal die CX Reifen auf meinen Road Disc LRS und steck sie ins Rennrad, das wäre zumindest Plan B und die 0€ Varianten für einen Erstversuch. Könnte allerdings an der Reifenfreiheit scheitern.
 
Ich möchte im Winter in die regionale CX Serie schnuppern

Ach ja, fast vergessen. Auf CX hat die UCI ´ne Hand drauf, Lenker wie der Venturemax sind zu breit.

"(2) Bei nationalen Querfeldeinrennen können... MTB-Räder eingesetzt werden, wenn der Lenker max. 50 cm breit ist. Hörnchen und sonstige Lenkeraufsätze sind nicht erlaubt. "
 
Ach ja, fast vergessen. Auf CX hat die UCI ´ne Hand drauf, Lenker wie der Venturemax sind zu breit.

"(2) Bei nationalen Querfeldeinrennen können... MTB-Räder eingesetzt werden, wenn der Lenker max. 50 cm breit ist. Hörnchen und sonstige Lenkeraufsätze sind nicht erlaubt. "
Danke für die Info, ist aber hier nicht von Relevanz
 
Günstig und gut sind auch noch die 10-Fach Sram HydroStis, 10-fach war bei Sram auch Mtb kompatibel. Habe es nit einem 10-Fach GX Schaltwerk und einer 11-42er Sunrace Kassette kombiniert.
 
Ich fahre an meinem On one auch eine s700 hydro 10x. Zusammen mit einem billigen apex (das geht 10 und 11x) und einer 11-36er Kassette mit 44er Blatt. Das geht im Schwarzwald sogar als Rennrad Ersatz ;)
 
Brauch ich den bei der FUQRS mehr als 36kmh?
ich fahre die meisten FUQRS Singlespeed mit 38 x 16 :daumen:
Hab gerade ne Menge Krempel verkauft von daher..........
SRAM kannst Du 10-fach STIs mit Road und MTB Schaltwerken fahren. Kann Dir ein X9 oder Force anbieten. Das X9 schaft die 42er Sunrace Kassette. Linke S500/900 Hebel hab ich noch, dann brauchst Du nur noch nen rechten SRAM 10-fach
Nimm ne SRAM MTB Kurbel mit Direct Mount und kauf Dir ein 40/42er Blatt. Eine Road Spider (130er Lcohkreis) hätte ich auch noch.
Reifen liegen auch einige hier. Meld Dich einfach per PM
 
Zurück
Oben Unten