Ständiger Muskelkater? Ursachen? Fehler?

wicky

hardtimes hardrules
Registriert
14. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
G-Town City
moin,
wollte eigentlich erst wissen ob creatin für schnellere regeneration gut ist da ich ständig muskelkater habe.
es hat dann aber jemand gemeint wenn ich ständig muskelkater habe mache ich etwas falsch, nur was? fahr ca. 400 km die woche? ernähre mich vernünftig und renn ständig mit kuskelkater in den beinen herum. warum?

grüße wicky
 
Hi,

DEEEEHHHHNNNNSSSSTTTT Du Dich denn auch jedesmal vernünftig?

Und vor allem: wie verteilen sich denn die 400 KM in der Woche. Das ist ja nicht gerade wenig!

Grüße!
 
He, Dubbel hat Dir die Antwort schon gegeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

R E G E N E R A T I O N heisst das Zauberwort!

Amen
 
4-5 mal 35 km zur arbeit (einfach) und den rest am wochenende. nein dehen tu ich mich nicht aber fahr mich immer schön 8km warm und dann gas. am wochende fahr ich öffters ins allgäu zum biken also dann auch Hm und regeneration reicht wohl ein tag die woche, den hab ich.

grüße wicky
 
wicky schrieb:
4-5 mal 35 km zur arbeit (einfach) und den rest am wochenende. nein dehen tu ich mich nicht aber fahr mich immer schön 8km warm und dann gas. am wochende fahr ich öffters ins allgäu zum biken also dann auch Hm.

grüße wicky


Ja, wenn Du Dich nicht dehnst, darfst Du Dich auch nicht beklagen!!!
Und wenn Deine Zeitangaben stimmen, hast Du eindeutig viel zu wenig Regeneration!!!
Diese Überbelastung wird Dir Dein Körper während des AlpenX heimzahlen!!

Weniger, aber dafür vernünftigere und zielgerichtete Umfänge trainieren und dem Körper per Ruhetag Zeit geben, die Reize zu verarbeiten!!!!! Im Moment scheint Dein Körper ja gar nicht mehr nach zu kommen.

Grüße!
 
das mit dem bike zur arbeit bietet sich an aber werd dann einfach mal ein tag mit dem zug fahren vielleicht wirds besser. oder besser wenn die füße sich nicht gut anfühlen zwei tage pause? der körper muß sich doch an die strecke zur arbeit gewöhnen.
 
wicky schrieb:
das mit dem bike zur arbeit bietet sich an aber werd dann einfach mal ein tag mit dem zug fahren vielleicht wirds besser. oder besser wenn die füße sich nicht gut anfühlen zwei tage pause? der körper muß sich doch an die strecke zur arbeit gewöhnen.


Der Körper MUSS erst mal gar nichts! Du kannst höchstens versuchen, ihn an Belastungen zu GEWÖHNEN. Und das dauert seine Zeit, bzw. der Körper zeigt Dir, wann er sich überfordert fühlt. Dann MUSST DU allerdings reagieren und ihm Zeit geben. Nochmal: das Training ist das Eine! Die Trainingsreizverarbeitung und damit Stärkung Deiner Leistungsfähigkeit findet aber in der Ruhephase statt! Ohne Ruhetage machst Du Dich also auf Dauer völlig platt. Außerdem riskierst Du bei ständigem Muskelkater kleine zelluläre Verletzungen, die nicht ausheilen können.

Überleg´s Dir. Ich fahre 9000 KM im Jahr - aber 400 pro Woche schaffe ich und mache ich nicht, höchstens mal im Trainingslager!
Grüße!
 
Holá.....,

auch wenn sich das mit dem Bike zur Arbeit anbietet, hör lieber auf deinen Körper! Du hast nachher nichts davon wenn du total übertrainiert an keinen Rennen mehr teilnehmen kannst! Kann ich auch ein Lied von singen, ist mir auch schon einmal passiert. Seit dem bin ich da vorsichtig geworden. Lieber mal einmal mehr Pause als zuviel Training!
Wünsch dir alles Gute, das du bald wieder richtig fit bist und VOLLGAS geben kannst!

~Hasta luego, Burning~ :i2: :daumen:
 
ok überzeugt werd ich versuchen!

servas

ps: @burning for hc: ich fahr keine rennen will nur am 01.08.04 eine dicke alpenüberquerung machen. alles nur just for fun!!
 
Wollt mal was zum Kreatin sagen, 1) nur hochwertiges kaufen zweites sei dir bewusst das du dadurch wenn dus net abbaust ganz schön einlagerungen im muskelbekommst, außerdem ist das für schnellkraftsportler gedacht (mehr oder weniger) wichtig ist warmmachen-ja bloß mindest GENAU so wichtig ist auslaufen oder dehnen (auslaufen kann man machen oder ganz langsam fahren) dehnen nen warmes bad nach harten einheiten entspannt den muskel. Wunder dich aber net nächsten tag wenn dir etwas power fehlt *gg* dafür dürfte muskelkater sehr gering sein.
 
@wicky
Ich glaub das ist gehopst wie gesprungen, ob Rennen oder Alpenüberquerung wenn du dabei keine Power in den Beinen hast kommste auch nicht rüber!!!

~Hasta luego, Burning~ :i2: :teufel:
 
@ burning for hc: hast schon recht ist egal ob rennen oder überquerung und wie gesagt ich versuch es jetzt mal mit mehr pausen.
servas
 
Wenn Dir Radfahren statt Bahnfahren dóch mehr Spass machen sollte, dann wäre da ja noch das Radeln auch mal im REKOM- Bereich möglich. Das erfordert aber sehr viel Disziplin und Zurückhaltung. Das Dehnen wie schon mehrfach erwähnt nicht vergessen. Bei solch einem Umfang lohnt sich auf jeden Fall eine Leistungsdiagnostik, die Dir Aufschluss über Deine Pulsbereiche gibt. Fährst Du in einem ausgewogenen Verhältnis nach Pulsuhr, ist das Pensum am ehesten "schadfrei" zu überstehen.
 
Kann verstehen, wenn Dir das in die Arbeit radeln Spaß macht.
Aber versuch einfach langsamer zu fahren.

Vom Dehnen verspreche ich mir nicht allzu viel,
ich denke das ist auch wieder eine Belastung für die Muskeln
und wirklich besser fühlen sich die Beine danach auch nicht an.

Irgendwann gewöhnt man den Körper schon an die Belastung,
aber das kann wirklich noch Monate dauern.

Wenn Du's nicht lassen kannst ein Beispiel wie sich die Beine ganz gut durchschlagen: Sa+So lange, intensive Touren,
Mo+Die locker das Laktat aus den Beinen strampeln,
Mi+Do Pause und Fr wieder langsam anfangen
 
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass man mit Dehnübungen einem Muskelkater vorbeugen kann! Es gibt allerdings Belege dafür, dass man mit zu aggressivem Dehnen sich mehr schadet als nutzt. Wichtig ist eine Phase des aufwärmens vor dem Training/Rennen und des Cool down danach. Auch Ausgleichsport kann hilfreich sein (Schwimmen)

Kreatin führt nicht unbedingt zu einem Muskelaufbau oder einer Kraftzunahme. Es gibt hier s.g. Responder und Non Responder. Man lagert jedoch vermehrt Wasser im Körper ein. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass mit Kreatin die Verletzungshäufigkeit steigt. Deshalb haben viele Sportprofis das Kreatin von ihrem Speiseplan gestrichen.

Bin mir bei dir nicht ganz sicher, ob es sich statt eines Muskelkaters nicht um eine muskuläre Überlastung handelt. In diesem Fall sollte ganz klar mal eine Phase der Regeneration folgen, bis die Beschwerden weg sind und dann ein Aufbautraining im Sinne eines GA 1 gemacht werden. Ständig am Limit zu fahren ist auch aus trainingsphysiologischer Sicht ziemlicher Unsinn!
 
sooo,
hab nun mal eine längere pause gemacht und es hat dann doch fast fünf tage gedauert bis meine beinchen nicht mehr weh taten. hab in der zwischenzeit auch mal paar trainingspläne angeschaut und zwei tage ausgedehnte touren ein tag intervall-training und ein tag lockeres fahren scheinen mir ok zu sein. heute ist intervall-trainig dran morgen lockeres fahren und am weekend geh ich ins allgäu und dann schau mer mal was die beine montag meinen.

grüße :D
 
@ wicky und alle anderen

Seitdem ich regelmäßig dehne, habe ich weniger Muskelkater.
Es ist wirklich so. Ich war früher sehr dehnfaul.
Seitdem ich - auf Anraten meines Heilpraktikers - immer nach jedem Sport die belasteten Muskeln dehne, ist der Schmerz nicht mehr halb so schlimm.
Das mag kein wissenschaftlicher Nachweis sein, aber meine Erfahrung. :)
 
swe68 schrieb:
@ wicky und alle anderen

Seitdem ich regelmäßig dehne, habe ich weniger Muskelkater.
Es ist wirklich so. Ich war früher sehr dehnfaul.
Seitdem ich - auf Anraten meines Heilpraktikers - immer nach jedem Sport die belasteten Muskeln dehne, ist der Schmerz nicht mehr halb so schlimm.
Das mag kein wissenschaftlicher Nachweis sein, aber meine Erfahrung. :)


Genau ghegenteilige Erfahrungen habe ich gemacht, beim Fussball dehnen auch die meisten Kameraden, komischerweise haben die dann auch die meisten Zerrungen :D .
Meist treten die Zerrungen und Muskelfaserrisse am Ende des Spiels auf,
da sollte man ja endgültig warm und gedehnt sein :lol:
Ich hab in 29 Jahren aktiver Kickerei noch nie eine Zerrung gehabt und konnte
noch nie einen Muskelkater mit dehnen verhindern oder lindern.
Nach neuesten Erkenntnissen entsteht ein Muskelkater durch Mikrorisse im Muskel die durchs dehnen niemals besser werden können :daumen:


Gruß Madze
 
Ich habe jetzt zum Thema mal im Internet recherchiert.
Es gibt jede Menge Material, pro und contra dehnen.

Ich kann nur sagen, dass es mir sehr hilft, vor allem, wenn ich lange Strecken gejoggt oder geradelt bin. Ausserdem hat sich meine Beweglichkeit, die ich für den Kampfsport brauche, gebessert.
 
swe68 schrieb:
Es gibt jede Menge Material, pro und contra dehnen.

Pro Dehnen Material - Das würde mich ja mal interessieren. Davon habe ich ausser subjektiven Erfahrungen und Aussagen wie: "das haben wir immer so gemacht..." oder "es ist alllgemein anerkannt das Dehnen toll ist..." noch nichts gefunden.

Ich selbst habe vor 2 Jahren damit aufgehört.
Meine Beobachtung: Regeneration jetzt deutlich kürzer.
 
Nach Material kannst Du einfach ein bißchen googeln.

GroßerNagus schrieb:
...Ich selbst habe vor 2 Jahren damit aufgehört.
Meine Beobachtung: Regeneration jetzt deutlich kürzer.

Wenn ich nach einer langen, einseitigen Muskelbelastung (zum Bsp. 20km-Lauf, o.ä.) meine Muskulatur vorsichtig dehne, ist mein Schmerzempfinden deutlich geringer.
Ausserdem - und das ist für mich wichtig: Ich habe durch regelmässiges Dehnen wieder einiges an Beweglichkeit gewonnen.
 
swe68 schrieb:
Nach Material kannst Du einfach ein bißchen googeln.

sorry Stephanie, aber unser Forom ist eigentlich dafür da, Erfahrungen und Wissen weiterzugeben. Auch ich habe schon viel davon profitiert. Danke liebes Forum. Wenn gewünscht, kann ich hier umgehend ca 5 Contra-Dehn-Links einstellen.

Also, wo sind die Pro-Dehn-Links?

Grüße
Stefan
 
GroßerNagus schrieb:
sorry Stephanie, aber unser Forom ist eigentlich dafür da, Erfahrungen und Wissen weiterzugeben. ....

Habe ich etwas anderes getan als meine Erfahrung zu berichten? Genau das, wofür das Forum da ist?

Wir können uns natürlich jetzt mit Links gegenseitig zuschütten. Ganz toll. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten