Stahl... - Rahmenbau von A bis Z

Wirklich immer wieder toll, was du so auf die Beine stellst... ☝️

Die Candy Lacke habens mir für mein neues Gravel auch schon länger angetan. Gerade bei Weinrot schmelze ich dahin.

Zum Glück bin ich vom reinen Rot weg und arbeite jetzt an einer Kombination...
16349943785088766464775753083989.jpg

...nicht, dass mir noch Nachmacherei vorgeworfen wird😂👍
 
@Phimi Diese Candy-"Farben" bzw. Pulver haben immer ihren Reiz, schon alleine weil es bei meinem Pulvermenschen so viele Farben gibt.

Dann könnte man das Zeug zudem direkt auf Stahl machen, z.B. mit geschliffenen Rohren (auch schick). Oder mit Chrom als Untergrund (wie bei meinem). Außerdem ginge metallic-silber als Basis. Und obendrauf die Qual der Wahl zwischen matt bis glänzend, mit oder ohne Effektpartikel 🤯

Unterm Strich das ausschlaggebende Argument für Pulver ist für mich die Haltbarkeit. Dem gegenüber stehen halt die nahezu unendlichen Möglichkeiten bei Nasslack.
 
Das hast du echt schön zusammengefasst. Bei mir ist der Umschwung auch durch die extreme Haltbarkeit entstanden.

Beim Rot habe ich auch überlegt, das ohne Untergrund zu machen um, wie bei meinem jetzigen Rahmen, die Anlauffarben durchschimmern zu sehen... 🤔 Habe auch eib silber Metallic für die Unterschicht da und auch eine graue Grundierung um es ein bisschen gediegener zu halten. Denke es wird richtung letzterem gehen.

Gerade versuche ich auch noch es irgendwie zu schaffen Acryllack mit Pulver zu überziehen. Es bleibt spannend auf dem Weg zum schönen UND haltbaren Überzug. 😉
 
Hi Leute!

Ich habs ja im Oktober kurz angeteasert, dass ich bis Ende des Jahres einen Rohrbieger speziell für Rahmenbau und dünne Rohre vor allem Sitz und Kettenstreben auf die Beine stellen will, da es kaum Auswahl gibt am Markt. Wenn, dann nur aus Übersee und preislich mit Zoll weit über 2k. Für kleinere oder Hobbyrahmenbauer ein richtiger Batzen Geld.

Deshalb hier meine Lösung, die unterm Strich das gleiche kann und weit unter der Hälfte des Preises angesiedelt ist:

7d0ca31f-f488-4325-8175-795895b304c4.JPEG

795705a2-30b6-4ac7-8485-d7b626ca1aad.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hab ich mit dem Ganzen Spaß irgendwann Mitte des Jahres, pünktlich zu Weihnachten wars dann fertig mein Weihnachtsgeschenk... 8-)

Oben im Rendering seht ihr quasi schon die verbesserte Version 1 von meiner "Nullserie" wo ich nochmal kleine Änderungen gemacht habe, wie z.B. Toleranzauslegung für die Fertigung, Design oder kleine allgemeine Verbesserungen die erst auffallen wenn man das fertige Teil in der Hand hält.

Unten der derzeitige Stand mit einer Probebiegung an einem 22 x 0,6 mm Rohr ohne jegliche Knicke, Falten, ... Durchmesserabweichung innerhalb der Biegung nie über 0,3 mm:

_DSC0017.jpg
_DSC0019.jpg
_DSC0021.jpg
_DSC0022.jpg
_DSC0023.jpg
_DSC0026.jpg
_DSC0029.jpg
_DSC0029.jpg
_DSC0030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hab ich mit dem Ganzen Spaß irgendwann Mitte des Jahres, pünktlich zu Weihnachten wars dann komplett fertig mein persönliches Weihnachtsgeschenk... 8-)

Oben im Rendering seht ihr quasi schon die verbesserte Version 1 von meiner "Nullserie" wo ich nochmal kleine Änderungen gemacht habe, wie z.B. Toleranzauslegung für die Fertigung, Design oder kleine allgemeine Verbesserungen die erst auffallen wenn man das fertige Teil in der Hand hält.

Unten der derzeitige Stand mit einer Probebiegung an einem 22 x 0,6 mm Rohr ohne jegliche Knicke, Falten, ... Durchmesserabweichung innerhalb der Biegung nie über 0,3 mm:
Anhang anzeigen 1392561Anhang anzeigen 1392562Anhang anzeigen 1392563Anhang anzeigen 1392564Anhang anzeigen 1392565Anhang anzeigen 1392566Anhang anzeigen 1392567Anhang anzeigen 1392567Anhang anzeigen 1392568
Kannst du kurz die Funktion erläutern?
Den "Weg" der Biegung stellst du über die drölfzig Löcher ein? Diverse Rohrdurchmesser sind durch austauschbare Schienen möglich?
 
Die Sache kam wie beschrieben eigentlich nur auf, weil mir die sehr geläufige amerikanische Version des Rahmenbau-Rohrbiegers (ihr wisst denke ich was ich meine ;)) viel zu teuer war und der Zoll will ja dann auch noch was verdienen. Also selbst ist der Mann.

Kostentreiber wie unzählige CNC Teile oder sonstige anfällige Sonderlösungen wurden bewusst vermieden. Robuster, klassischer Maschinenbau. Die Normelemente sind alle von Kipp, die zwei verbauten Passschrauben müssen lediglich leicht in der Länge optimiert werden, alles keine Hexerei. Ansonsten sind lediglich die Formteile von der CNC gefallen, alles andere Laserteile... Der Zentrierblock hinten easy gemacht mit der manuellen. Galvanische Verzinkung als Rostschutz. Die Winkelfeineinstellung habe ich jetzt auf 2 Grad festgelegt, weil ich der Meinung bin dass das völlig ausreicht. Es biegt sich jedes Rohr anders, Rückfederung ist immer anders, hintasten muss man sich sowieso.

Die Auslegung ist mit 10 mm Stahlblechen mehr als robust Selbst Leute ohne Gefühl sollte das Teil überleben.

Biegungen sind vorerst wie folgt festgelegt:
  • kleiner Radius im Zentrum 110 mm bis 70 ° Winkel, Rohrdurchmesser von 10 bis ca. 28,6 mm möglich
  • mittlerer Radius im Zentrum 180 mm bis 50 ° Winkel, Rohrdurchmesser von 10 bis ca. 28,6 mm mm möglich
  • großer Radius im Zentrum 270 mm bis 40 °, Rohrdurchmesser von 10 bis ca. 28,6 mm möglich
Auch den Radius könnte man sogar individuell anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du kurz die Funktion erläutern?
Den "Weg" der Biegung stellst du über die drölfzig Löcher ein? Diverse Rohrdurchmesser sind durch austauschbare Schienen möglich?

Grundsätzlich: Umstecken der Biegeradien durch die 3 großen Löcher möglich.

Die hunderttausend Bohrungen in der Seitenwand sind Anschläge für die Gradverstellung des jeweiligen Biegeradius - einfach und gut. Nach dem Prinzip einer klassischen Teilscheibe. Nichts zum Ablesen, sondern einfach bis Anschlag fahren, fertig. Quasi 2, 4, 6, 8, usw. Grad Winkel. Die Löcher sind in der Seitenplatte um Kosten zu sparen, dann müssen die nicht ins CNC-Teil. Laserbeschriftung wäre schön kostet aber und beißt sich mit der Verzinkung.

Durchmesser sind durch die Einsätze anpassbar (siehe oben, du warst zu schnell für mich :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spannen der Hauptrohre habe ich mir diesmal ganz einfach wie viele andere Rahmenbauer aus einem 60x60 Alu-Vierkant Spannklötze für den jeweiligen Rohrdurchmesser gebastelt, die das Leben schon sehr viel einfacher machen. Ausgerichtet sind die auf der Fräse mit digitalem Winkelmesser auch in kürzester Zeit. Rohre wurden dann ganz klassisch mit Lochsägen in passendem Durchmesser geschnibbelt.



Anhang anzeigen 1304719
hallo, kurze frage: hast du bei der anfertigung der klötze den durchmesser um einen bestimmten --und kleinen-- wert vergrößert (nennt mans die passung?!) oder haben sie genau den außendurchmesser des rohrs?
 
@cluso Schwierig mit den zwei, drei Kunden die ich (vielleicht) hätte :p Vor allem wenn man "nebenbei" noch vollzeit Schaffen geht.

@yellowmug Die Klötze, wie auch die Einsätze beim Bieger sind im Durchmesser 0,2-0,3 mm größer als das Rohr, hat sich als gut herausgestellt. Kann man als Passung bezeichnen, ja! Null auf Null würd ich nicht machen, schon alleine weil die Rohre auch unterschiedlich ausfallen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kannst du an nem neuen Rahmen für mich auch Vollzeit schaffen. Auf die Teile warte ich eh noch lang genug 😅.

Top was du da machst. Echt stark. Ich wäre nicht mal in der Lage sowas aus Strohhalmen zu basteln…
 
Habs ja schon das ein oder andere Mal angeteasert, dass mein nächstes Projekt "29x2.1 Zoll Gravelbike" das Thema SLM-Druck in Form von Ausfallenden und anderen Formteilen aufgreifen wird. Jetzt um die Jahreswende hatte ich Zeit die Idee am CAD auszuarbeiten, siehe unten. Konstruiert wurde und wird ab jetzt mit Fusion 360.

Jetzt fehlt nur noch eine Firma die die Teile so machen könnte, da gibts mittlerweile Auswahl wie Sand am Meer.

Meine Frage: Ist unter euch vielleicht jemand der Kontakte zu einer Firma hat die sich mit dem Thema SLM/SLS beschäftigt oder sogar bei einer arbeitet? Dann wär ich überdankbar wenn ihr mich anschreiben könntet :daumen:. Falls es ein stiller Mitleser ohne MTB-News Konto ist, gerne auch unter:

📸 max.roe.official 🟡🟠🟣🔵

Bilder sagen mehr als Worte, so solls unterm Strich ausschaun (erster "Entwurf" ohne Feinheiten wie Radien, endgültige Formen, Wandstärken, viele Bereiche mit Vollmaterial, etc.) ...

Screenshot (13).png
Unbenannt.PNG
Screenshot (16).png
Screenshot (17).png
Screenshot (20).png
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    790,5 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    798,5 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    817,7 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    1,1 MB · Aufrufe: 190
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    837,7 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    511,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Schieß dich nicht auf eine Firma oder einen Kontakt ein, die Preise können sich durch gutgemeinte Loyalität schnell verdoppeln. Du kannst bei den größeren Portalen die Teile hochladen und automatisch einen KVA erhalten, die kleineren Anbieter machen das auch persönlich. Schreibe ruhig 5 Firmen an (auch kleine lokale Anbieter, die sind oft günstiger) und vergleiche. Der hier wurde mal im Forum empfohlen und ist vergleichsweise günstig: https://www.3dpbs.com
 
@Guts

Danke für deine Antwort! Ich habe jetzt einfach ein paar Firmen in meiner Umgebung und andere (inklusive deinem Tipp) angeschrieben und hole mir von jedem ein Angebot. Was ich schon festgestellt habe, dass diese Onlinekalkulatoren weitaus höhere Preise ausgeben als der direkte Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CanyonMaxiMal,

cooles Projekt, Kompliment! Das sieht alles sehr geschmeidig aus. Zum Thema AM Metall wären meine Tips:

Einmal Xometry als großes Portal: https://xometry.eu/de/
Würde ich einfach mal deine Teile durchlaufen lassen, da es für ein Angebot erstmal nichts kostet.

Speedpart hat einen ganz guten Ruf: https://www.speedpart.de

Stoecker Metallbearbeitung: http://stoecker-metallbearbeitung.de/fertigung/3ddruck/
Mit Arnd Meller habe ich mal länger telefoniert, als wir selbst bei uns im Unternehmen über die Anschaffung im Bereich AM nachgedacht haben und Stoecker uns als Referenzkunde vom Hersteller genannt wurde. Er machte einen sehr kompetenten Eindruck.

Noch eine Frage von mir zum CAD-Modell: Wo hast Du die Daten der Komponenten her (Zahnkranz, Kurbel, etc.)? Selbst modelliert oder Portal?

Gruß
tebis
 
Wirklich absolut besten Dank für eure flotte Rückmeldung!!

Ich nehme eure ganzen Vorschläge jetzt einfach in meine Liste auf und lasse mir da entsprechende Angebote erstellen, sobald ich was Handfestes ;) habe werd ich mich melden, wer es geworden ist.

@tebis Schaltwerk, Kurbel und Co sind von GrabCAD gegrabbt, findet man mit entsprechendem Suchbegriff sehr schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieß dich nicht auf eine Firma oder einen Kontakt ein, die Preise können sich durch gutgemeinte Loyalität schnell verdoppeln. Du kannst bei den größeren Portalen die Teile hochladen und automatisch einen KVA erhalten, die kleineren Anbieter machen das auch persönlich. Schreibe ruhig 5 Firmen an (auch kleine lokale Anbieter, die sind oft günstiger) und vergleiche. Der hier wurde mal im Forum empfohlen und ist vergleichsweise günstig: https://www.3dpbs.com
@Guts

Danke für deine Antwort! Ich habe jetzt einfach ein paar Firmen in meiner Umgebung und noch ein paar andere (inklusive deinem Tipp) angeschrieben und hole mir von jedem ein Angebot. Was ich in der Vergangenheit schon festgestellt habe, dass diese Onlinekalkulatoren weitaus höhere Preise ausgeben als der direkte Kontakt.

Genau, den 3dpbs hab ich mal genannt, das ist der Kannon Cycles (3dpbs_kannoncycles auf Insta), kannst auch bestimmt malt den Huhncycles anschreiben ob er noch n Tipp für dich hat!
 
Hatte jetzt mit vielen Firmen Kontakt zwecks den 3D-Druck Teilen, der 3dpbs bietet leider nur 1.4404 und Titan an. Ich bräuchte aber Stahl oder Edelstahl mit höherer Festigkeit. Danke trotzdem für den Hinweis, jedenfalls ein sehr netter Kontakt mit 3dpbs.

Update von Ende Januar: Der Ye von 3dpbs bietet doch Teile aus anderen Materialien an! Einfach bei ihm anfragen... So wie es ausschaut werde ich wohl auch mit ihm oder einer Firma hier um die Ecke am Chiemsee zusammenarbeiten.

Wenn ich Ergebnisse habe wollte ich eh berichten wie ich mich entschieden habe und wie weit die Preisspanne wirklich auseinander geht, da kommt man nämlich teilweise gut ins schwitzen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die Welt hier Mal wieder auf den neuesten Stand bringen. In Corona-Iso ist endlich genug Zeit :p

SLM-Gravelbike: Alle Rohre sind da, zum größten Teil auf Maß gebracht, gebogen, Metallteile bei 3DPBS bestellt. Kommen wohl Ende April bis Anfang Mai. Rahmen sollte meinerseits im Mai fertig werden. Mit Lack wohl Juni bis das Teil fährt, wird cool...

Bieger: Nebenbei gabs noch eine neue optimierte Version meines Rohrbiegers für den Felipe von vinceframeworks aus Spanien. Haben uns irgendwie über Instagram gefunden, hat mich gefragt ob ich ihm so ein Teil bauen könnte und so nahm das seinen Lauf, sehen :cool: ist immer besser als schreiben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten