Stahl und gaaaanz grosse Räder

So hier kommt der versprochene Bericht.

Gestern gabs mal eine etwas andere Tour, war der knappen Wochenendzeit neben der Familie geschuldet d.h. keine derben Trails sondern eher so eine gemütliche Bummelfahrt mit Fahrradwegen, leichten Trails, Forstwegen etc. Da hätte ansich auch mein Crosser gereicht aber zum Test, Feineinstellung & Co genau das richtige bevor es nächstes Wochenende dann ins dickere Gelände geht. Außerdem war super Wetter und ich habe einfach mal die Landschaft genossen.





Die Sitzposition auf dem Krampus taugt von Anfang an richtig gut. Sitze angenehm zentral und kann mit der Übersetzung gut kurbeln. Bergab passts im Stehen auch prima. Das war schonmal die richtige Wahl.
Beim Lenker ist noch nicht final aber da warte ich noch auf den Geländetest. Bin aktuell einfach Dropbar bzw. Lenker mit viel Backsweep gewöhnt und meine Handgelenke mögen es, vor allem beim starren Bike. Ein paar Kandidaten hab ich schon im Auge, mal schauen was es wird.



Die Reifen laufen super, sowohl im Wald als auch auf Aspalt. Beim Druck gehe ich noch weiter runter aber wollte erstmal schauen ob die tubeless vernünftig dicht bleiben.
Die Kiste ist trotz der großen Räder total agil, lenkt schön in die Kurven, geht leicht aufs Hinterrad etc. bei kleinen Hüpfer sehr stabil und gutmütig. So mag ich das und habe mächtig Spass an Treppenstufen und anderen Spielereien



Wie auch schon bei meinem Wednesday habe ich wohl ein Rad gefunden was mich länger begleiten wird. Surly als Marke finde ich eh drollig, Verarbeitung vom Rahmenset ist top und die Farbe einfach nur genial m.E.



Alles in allem wird an der Krampe also nicht mehr viel gemacht werden weils einfach klasse passt. Fürs dicke Gelände kommt meine Variostütze vom Wednesday rein und eventl. noch ein anderer Lenker.

Wünschlos glücklich also Freizeit genießen, jetzt hab ich schon wieder die nächsten Aufbaupläne weil 1 Rad NATÜRLICH noch fehlt ;)

Allen vielen Dank fürs Lesen und euch eine gute SSP-Zeit mit ganz viel STEEL

 
So hier kommt der versprochene Bericht.

Gestern gabs mal eine etwas andere Tour, war der knappen Wochenendzeit neben der Familie geschuldet d.h. keine derben Trails sondern eher so eine gemütliche Bummelfahrt mit Fahrradwegen, leichten Trails, Forstwegen etc. Da hätte ansich auch mein Crosser gereicht aber zum Test, Feineinstellung & Co genau das richtige bevor es nächstes Wochenende dann ins dickere Gelände geht. Außerdem war super Wetter und ich habe einfach mal die Landschaft genossen.





Die Sitzposition auf dem Krampus taugt von Anfang an richtig gut. Sitze angenehm zentral und kann mit der Übersetzung gut kurbeln. Bergab passts im Stehen auch prima. Das war schonmal die richtige Wahl.
Beim Lenker ist noch nicht final aber da warte ich noch auf den Geländetest. Bin aktuell einfach Dropbar bzw. Lenker mit viel Backsweep gewöhnt und meine Handgelenke mögen es, vor allem beim starren Bike. Ein paar Kandidaten hab ich schon im Auge, mal schauen was es wird.



Die Reifen laufen super, sowohl im Wald als auch auf Aspalt. Beim Druck gehe ich noch weiter runter aber wollte erstmal schauen ob die tubeless vernünftig dicht bleiben.
Die Kiste ist trotz der großen Räder total agil, lenkt schön in die Kurven, geht leicht aufs Hinterrad etc. bei kleinen Hüpfer sehr stabil und gutmütig. So mag ich das und habe mächtig Spass an Treppenstufen und anderen Spielereien



Wie auch schon bei meinem Wednesday habe ich wohl ein Rad gefunden was mich länger begleiten wird. Surly als Marke finde ich eh drollig, Verarbeitung vom Rahmenset ist top und die Farbe einfach nur genial m.E.



Alles in allem wird an der Krampe also nicht mehr viel gemacht werden weils einfach klasse passt. Fürs dicke Gelände kommt meine Variostütze vom Wednesday rein und eventl. noch ein anderer Lenker.

Wünschlos glücklich also Freizeit genießen, jetzt hab ich schon wieder die nächsten Aufbaupläne weil 1 Rad NATÜRLICH noch fehlt ;)

Allen vielen Dank fürs Lesen und euch eine gute SSP-Zeit mit ganz viel STEEL


Welcher Lenker von Salsa ist das?
 
södele liebe ssp-gemeinde
gestern war ich mal im gelände mit matsch und allem drum und dran.



die krampe macht mir richtig freude und füllt wirklich eine lücke in meiner kleinen radsammlung. eigentlich war es ja mehr ein will-will ohne echte abgrenzung aber ich muss sagen, fährt sich einfach klasse. anders als mein fatbike, näher dran an meinem alten honzo mit dicken 29er schluffen.
generell werd ich mein fatbike für die richtigen sautouren mit schlamm und allem drum und dran nutzen. die extra breiten reifen vermitteln für mich noch mehr sicherheit und spass.

dafür ist die krampe super agil, leichtfüssig, bequem.



beim anschliessenden putzen (was bei mir nicht oft vorkommt muss ich gestehen) ist natürlich der ssp-antrieb ein segen.
einfach nur herrlich. nix knarzt auf der tour oder sitzt mit schlamm zu.

der lenker bleibt auch dran obwohl ich da erst skeptisch war. passt einfach extrem gut.
jetzt gibts noch einen vernünftigen kettenspanner und dann ist das ding für mich perfekt und der thread hiermit von meiner seite zu.








euch allen vielen dank fürs lesen, mit-spass-haben, lob und kritik.


guten wochenstart


 
Das bissl Durchhang ist in praxi weniger Problem als wenn die Kette 'show-maessig' gespannt ist. Meine Beobachtung.
Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, aber seit ich mich wegen zu viel Slack mal hingepackt habe, fahre ich eher mit weniger. Seitdem schaue ich mir genau an, wie andere das bei ihren Singlespeeds so machen ;)
 
Zurück