Stahlrahmen Rost

Registriert
2. Juli 2023
Reaktionspunkte
2
Ort
Olching
Hallo zusammen,

Mir ist an einem 2 Jahre alten Stahlrahmen eine rostige Stelle zwischen Steuerrohr und Oberrohr aufgefallen, unterhalb einer Muffe. Zuvor hatte ich versucht die Sattelstütze auszubauen, welche festgerostet und nur unter größten Anstrengungen und mit viel Geduld, entfernt werden konnte.
Lässt man über die rostige Stelle Wasser laufen und stellt das Rad anschließend auf den Kopf, läuft das Wasser aus dem Sattelrohr. Das heißt, der Rahmen ist an dieser Stelle undicht und Feuchtigkeit sammelt sich im Rahmen und alles korrodiert. :eek:…vermutlich ist das auch nicht toll fürs Tretlager, weil es ständig im Wasser steht.

Bitte seht euch mal das Bild an, vielleicht könntet ihr eine Einschätzung geben, was hier passiert ist (Bruch, Verarbeitungsfehler, etc…)

Ich freu mich auf eure Denkanstöße :daumen:

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 0C48A7E6-F894-4F85-9DFB-F8CE74ED780B.jpeg
    0C48A7E6-F894-4F85-9DFB-F8CE74ED780B.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 330
  • 56E38E8F-CC81-47B8-B2CD-12B4587809A3.jpeg
    56E38E8F-CC81-47B8-B2CD-12B4587809A3.jpeg
    242,9 KB · Aufrufe: 321
Das ist nicht vernünftig gelötet. Der Spalt sieht meiner Meinung nach auch zu groß aus. Möglich wäre auch, das die Lotnaht gerissen ist. Müsste halt entlackt und komplett nachgelötet werden.

Gruß Stefan
 
Das scheint mir doch kein gemuffter Stahlrahmen zu sein, eher eine Art Verstärkungsblech. Da sieht nach einem Spalt aus, bei Muffen wäre so etwas ein Fehler.
An der Sattelstütze gibt es bei vielen Materialkombinationen Probleme. Ein Korrosionsschutz ist da wichtig und eine gute Abdichtung mit Fett an der Sattelklemme und an dem Schlitz hinten. Ab und zu verstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

inzwischen bin ich überzeugt davon, dass das an dieser Stelle nicht richtig verarbeitet wurde. Scheinbar hat jemand vergessen das Teil an dieser Stelle zusammen zu schweißen (Stahlrahmen werden geschweißt und nicht Hartgelötet, oder?)

Jetzt werde ich mal abwarten ob die Garantie greift.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo fweik,

du hast Recht, es ist keine Muffe, allerdings kenn ich die korrekte Bezeichnung nicht. Im Prinzip ist es ein U-förmiges Blech, welches unter dem Oberrohr angeschweißt wurde. Links und rechts sind Schweißnähte zu sehen, an der Stirnseite allerdings nicht.

Die Sattelstütze wurde mit Montagepaste eingebaut, zusätzliches Fett an die klemmigstem werde ich beim nächsten mal berücksichtigen…da hab allerdings nur immer bedenken, dass mir der Sattel abhaut.

Danke für deine Einschätzung!

Grüße
 
Es kann Absicht sein, dass dieses Verstaerkungsblech nur an der Seite (laengs) verschweisst wurde da eine Quernaht u.U. zur Rissbildung beitragen kann. Ist aber bloed wegen der Korrosion.
 
der spalt gehört so

und dort kommt beim fahren so wenig wasser rein, irrelvant

dein wasser in den rahmen kommt hauptsächlich durch die sattelstütze
 
Hallo Stefan,

inzwischen bin ich überzeugt davon, dass das an dieser Stelle nicht richtig verarbeitet wurde. Scheinbar hat jemand vergessen das Teil an dieser Stelle zusammen zu schweißen (Stahlrahmen werden geschweißt und nicht Hartgelötet, oder?)

Jetzt werde ich mal abwarten ob die Garantie greift.

Viele Grüße
Thomas
Stahlrahmen werden in der Regel geschweißt richtig, einzige Ausnahme ist, wenn Muffen benutzt werden. Das wird in der Regel hart gelötet. Dass Feuchtigkeit in den Rahmen kommt lässt sich eh nicht vermeiden, meist wie oben beschreiben durch das Sattelrohr oder durch Kondensation.
 
Stahlrahmen werden in der Regel geschweißt richtig, einzige Ausnahme ist, wenn wird hart gelötet.

Ich habe das mal korrigiert, auch wenn die Grammatik jetzt schwierig ist.


Diese Gussets sind oft eine Quelle für Rostspuren, allerdings dringt dort kein Wasser ein, wenn nicht ganz grob gepfuscht wurde. Ich persönlich würde da Owatrol reinlassen lassen, da das am Weiterrosten hindert und lange dort bleibt, nachdem es ausgehärtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt recht. Bei dem gezeigten Teil handelt es sich um ein Gusset, allerdings von fragwürdiger Qualität.

Das die meisten Stahlrahmen eher geschweißt sind, ist wohl der Massenproduktion aus Fernost geschuldet. Geht schnell mit wenig Nacharbeit. Viele Rahmenbauer löten heute wieder, egal ob gemufft oder mit Fillets.

Gruß Stefan
 
Erstmal vielen Dank für euren Input!

Damit Ihr eine Vorstellung davon bekommt, wieviel Wasser durch diese Öffnung eintritt: Schüttet man eine halbvolle Trinkflasche darüber, wobei das meiste links und rechts vorbei läuft, und dreht anschließend den Rahmen auf den Kopf, dann kommen am Sattelrohr ein paar Millilitter Wasser raus.
Würde ich eine Flasche Wasser auf die geklemmte Sattelstütze schütten, hätte ich im Rahmen sicherlich kein Wasser bzw. nicht merklich. Das irgendwie Feuchtigkeit in den Rahmen kommt ist verständlich, aber so viel durch diesen Spalt :confused:

@hardtails & @spetznas
Im Vergleich zur Sattelstüze kommt da wirklich viel Wasser rein. Vorallem, wenn man sein Bike nach einer Ausfahrt mit Wasser abspritzt.

@Lord Shadow
Das ist also ein Gusset, jetzt weiß ich das auch :)...Es wundert mich nur, dass solche Teile scheinbar nur der Länge nach geschweißt werden, d.h. ein Teil des Oberrohrs liegt nur in diesem Gusset auf. Ob das so eine gute Idee war :ka:...vielleicht wäre ein Rahmenbaukurs hilfreich ;)

@stefan406
mir wär es auch lieber, sie hätten das anders gelöst, ich will keine rostigen Stellen an meinem Bike :heul:

Sobald ich vom Hersteller mehr erfahre, lasse ich es euch wissen.
 
Erstmal vielen Dank für euren Input!

Damit Ihr eine Vorstellung davon bekommt, wieviel Wasser durch diese Öffnung eintritt: Schüttet man eine halbvolle Trinkflasche darüber, wobei das meiste links und rechts vorbei läuft, und dreht anschließend den Rahmen auf den Kopf, dann kommen am Sattelrohr ein paar Millilitter Wasser raus.
Das sollte nicht so sein:eek:

Das ist also ein Gusset, jetzt weiß ich das auch :)...Es wundert mich nur, dass solche Teile scheinbar nur der Länge nach geschweißt werden, d.h. ein Teil des Oberrohrs liegt nur in diesem Gusset auf. Ob das so eine gute Idee war :ka:...vielleicht wäre ein Rahmenbaukurs hilfreich ;)
Da steht oben was zu. Das ergibt schon Sinn von der Konstruktion.
 
Die Verstärkungsbleche werden vor allem deswegen nicht rundum geschweißt, weil man sonst starken Verzug bzw. Spannungen bekommen kann. - So weit ich weiß.

Ich würde das erwähnte Owatrol oder Fett oder Öl benutzen, um die Oberflächen vor Kontakt mit Wasser zu schützen.

Danach könntest Du die Löcher mit Klebstoff, Knetmasse oder Blu-Tack abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für euren Input!

Damit Ihr eine Vorstellung davon bekommt, wieviel Wasser durch diese Öffnung eintritt: Schüttet man eine halbvolle Trinkflasche darüber, wobei das meiste links und rechts vorbei läuft, und dreht anschließend den Rahmen auf den Kopf, dann kommen am Sattelrohr ein paar Millilitter Wasser raus.
Würde ich eine Flasche Wasser auf die geklemmte Sattelstütze schütten, hätte ich im Rahmen sicherlich kein Wasser bzw. nicht merklich. Das irgendwie Feuchtigkeit in den Rahmen kommt ist verständlich, aber so viel durch diesen Spalt :confused:
Dann mach den Spalt doch einfach mit Silikon zu.
 
Hallo Thomas,

eigentlich wollte ich noch warten bis sich der Händler bei mir meldet. Allerdings hat er das noch nicht getan. Laut automatischer Antwort sollte das innerhalb von 10 Tagen passieren, inzwischen sind es aber schon zwei Wochen >:(. Hier findest du ein Video, das zeigt wieviel Wasser eintritt:


Es handelt sich um ein Bombtrack Cale:

https://www.bombtrack.com/complete-bikes/cale
Als nächstes werde ich Bombtrack direkt kontaktieren, hoffentlich kommt da mehr zurück. Nachdem außerdem die Kassette wackelt, brauch ich vermutlich noch einen passenden Freilauf.
Jedenfalls scheint es bei Stahlrahmen normal zu sein, dass Gussets aufgrund von Spannungen nur entlang der Rohre verschweißt werden und nicht quer dazu. Bei einem Nishiki Aluminiumrahmen mit einem ähnlichen Gusset wurde dieses komplett verschweißt, vermutlich weil Al weicher ist...aber da fehlt mir leider die Expertise.

Viele Grüße
Thomas
 
Also was mich wundert, ist eher weniger das Gusset, sondern die Schweissnaht am Steuerrohr. Mich würde es wirklich nachdenklich machen, das das Wasser vom Gusset in den Rahmen kommt. Eigentlich sollten Unterrohr und Oberrohr doch richtig verschweisst sein. Da denke ich ist der Fehler. Ich würde den Rahmen reklamieren und tauschen lassen.

Gruß Thomas
 
Deine Demonstration ist unrealistisch. Zuerst ging es ja nur um den Rost am Gusset, von Rost im Tretlager war nicht die Rede. Du hast doch ein abfallendes Oberrohr, dann müsste das Wasser ja bergauf bis zum Steuerrohr. Mal schauen was Bombtrack sagt.
 
Deine Demonstration ist unrealistisch. Zuerst ging es ja nur um den Rost am Gusset, von Rost im Tretlager war nicht die Rede. Du hast doch ein abfallendes Oberrohr, dann müsste das Wasser ja bergauf bis zum Steuerrohr. Mal schauen was Bombtrack sagt.

Vielleicht ist durch das Schweissen des Gussets ein Schaden am Oberrohr entstanden. Bin kein Experte, vielleicht mal kurz zu lang draufgehalten? Kann da ein Loch im Oberrohr entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

von Bombtrack habe ich zu diesem Thema ein sehr ausführliche Rückmeldung bekommen, die ich hier mal mit euch teilen möchte:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Oberrohr hat tatsächlich ein kleines Loch, welches durch das Gusset verdeckt ist (siehe hierzu das Bild unten mit blauer Umkreisung). Dieses dient in der Produktion dazu, dass eine Phosphat-Lösung, in die der Rahmen getaucht wird, schnell und an dieser Stelle auch vollständig abfließen kann.

Das Gusset (Verstärkungsblech) ist nach hinten offen, da eine weitere Schweißnaht quer zum Rohr einen nachteiligen Effekt sowohl im Hinblick auf die Hitzeeinwirkung auf das Rohr, als auch auf den Verzug des Bleches hätte. Die Schweißnähte längs zum Rohr erreichen dabei die gewünschte Stabilität. Diese Bauart ist vollkommen üblich und bewährt sich bereits seit Jahrzehnten an Stahl-Rahmen, insbesondere an BMX-Rahmen (https://www.wethepeoplebmx.de/frames/buck-frame).
Der Oberflächenrost innerhalb des Rahmens ist unbedenklich, kann aber problemlos abgelöst werden. Am Gusset z.B. mit einer Zahnbürste, anschließend werden diese Stellen mit Öl oder Rostschutz-Spray eingesprüht. Brunox Multiöl benutze ich selbst, es gibt aber auch auf Rahmenkonservierung spezialisierte Produkte.

Eine Rostbildung im Einschubbereich der Sattelstütze ist unvermeidlich, denn das Sattelrohr muss mit einer Reibahle auf das korrekte Sattelstützmaß aufgerieben werden, eine nachträglich Beschichtung würde dieses Maß wiederum aus dem gewünschten Toleranz-Feld bewegen.
Aus diesem Grund und auch zur Eindämmung von Galvanischer Korrosion (Reaktion des Aluminiums in Kontakt mit Stahl) ist es geübte Praxis, zwei mal im Jahr die Sattelstütze zu demontieren, Sattelstütze und Sattelrohr zu reinigen und frische Montagepaste aufzutragen. Die Montagepaste trennt die Materialien galvanisch und dämmt diese Reaktion ein, ferner schützt sie vor Kontakt mit Wasser und Luft, die wiederum am Stahl zur Rost-Bildung führen.
Viel zweckmäßiger als zu verhindern, dass Wasser überhaupt eintritt, ist dafür zu sorgen, dass das Wasser abfließen kann. Dazu sind am Innenlager zwei 5mm-Bohrungen, da sich hier der tiefste Punkt befindet, angebracht, so dass das Wasser abfließen kann.

Uns ist weder von unseren BMX-Produkten, noch bei Bombtrack ein einziger Fall bekannt, bei dem ein Rahmen wegen Durchrostung versagt hat. Wir können dir hier also die Langlebigkeit, die du von deinem Stahl-Rahmen auch erwartest, problemlos garantieren.

Ich hoffe damit können wir deine Bedenken aus dem Weg räumen, aber gerne stehen wir die für weitere Fragen oder Hilfestellung zur Verfügung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da habe ich mich also einfach selber ein wenig verrückt gemacht :oops:...aber immerhin weiß ich jetzt mehr als vorher und das Thema ist für mich erledigt :):winken:

Ciao
Thomas
 

Anhänge

  • Bombtrack_Gusset.png
    Bombtrack_Gusset.png
    55,2 KB · Aufrufe: 60
Das war eine erwartbare Auskunft. Das Problem bei geschweißten Stahlrahmen ist aber, dass die Rohre am Tretlager nicht mit dem ganzen Durchmesser offen sind. Da gibt es nur eine kleinere Bohrung zu den Rohrenden, hier kann das Wasser, auch Kondenzwasser, nicht völlig abfließen. Anders bei gemufften Rahmen, da sind alle Rohre offen.
Bei einem Alltagsrad sollte schon etwas Pflege innen sein.
 
Zurück
Oben Unten