Starker Steinschlag vorne

• Ersteller Ersteller NewBiker92
  • Erstellt am Erstellt am
N

NewBiker92

Guest
Hi,

Ich habe mir vor einigen Tagen ein specialized hardrock gekauft.
Das Fahrrad ist Top aber leider ist mir aufgefallen dass andauernd Steine vom Reifen an den Rahmen geschleudert werden, leider treffen diese mich auch!!
Das stört und m,acht den lack kaputt.
Was kann ich tun???
THX

NewBiker

Entweder das unterrohr mit Steinschlagschutzfolie abkleben, oder ein Crudcatcher anbauen. Ersteres schützt das Rad, zweiteres auch Dich:

crudcatcher-400-90.jpg

Was für Empfehlungen, hätte er sich ja gleich ein Rennrad kaufen können.

Das Problem hab ich auch bei Scott. Allerdings ist es mir wurscht, da kein Carbon. Entweder man macht eine Folie drauf und riskiert beim Abmachen einen derben Lackschaden (oder beim Ablösen der Folie durch Wasser etc) oder man macht ein Schutzplastik(blech) dran, damit riskiert man dann allerdings auch, dass das Ding am Rahmen scheuert.

kann auch an den neuen reifen liegen. ich kann zwar nur von maxxis berichten, aber die schmeissen am anfang ganz schön, das legt sich aber recht schnell wieder. also erstmal ein wenig die reifen "einfahren". ein wenig wird das aber logischerweise immer bleiben...

Entweder das unterrohr mit Steinschlagschutzfolie abkleben, oder ein Crudcatcher anbauen. Ersteres schützt das Rad, zweiteres auch Dich:

crudcatcher-400-90.jpg

Am besten man macht beides dran, denn der Crudcatcher verursacht, wenn er direkt auf den Naßlack montiert wird auch heftige Kratzer.

Gruß

kann auch an den neuen reifen liegen. ich kann zwar nur von maxxis berichten, aber die schmeissen am anfang ganz schön, das legt sich aber recht schnell wieder. also erstmal ein wenig die reifen "einfahren". ein wenig wird das aber logischerweise immer bleiben...

kann ich bestätigen... der larsen tt vorne hat mich am anfang überaus gepflegt mit steinen eingedeckt... nach ca. 100km ist aber ruhe... anscheinend ist der reifen dann nicht mehr so "scharf" an den stollenkanten...

Mhm, das mit den Reifen kann ich bestätigen. Wenn die neu sind ziehen die recht viel Steinchen mit.
Hab das Problem auch immer wieder mit den Fat Alberts von Schwalbe.
Allerdings kann ich auch von meiner Spezialized Erfahrung her sagen das der Lack an den Rädern ziemlich beschi§§en ist. Da schaut der Rahmen nach nach einer Saision eh total verheizt aus.
Die ersten Macken tun noch weh ....

Interessantes Thema: gibt`s denn irgendwelche Reifen, die einerseits guten Gripp bieten aber keine "Steinschleudern" sind?

Es müssten doch eigentlich die Reifen wenig Steinschlag verursachen, die ein möglichst "offenes" Profil haben und somit keine Steine zwischen den Stollen Richtung Fahrer/Rahmen transportieren. Ich glaub der Conti Race King ist vielleicht so ein Kandidat!?

Hat da jemand Erfahrung?

Hallo,

ich habe jetzt mal eine Anfrage an Conti gerichtet. Ich wollte mir einen Reifen empfehlen lassen, der für trockenen Untergrund geeignet ist und nicht so viel Steinschlag produziert.

Hier ist die Antwort von Conti:

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Produkte!

Ich würde Ihnen unseren Speed King 2.1 empfehlen. Der Speed King besitzt
ein sehr offenes Profil, dass sich nicht so stark mit Steinen zusetzt. Der
Speed King ist in verschiedenen Dimensionen und Varianten erhältlich, die
jedem Kunden erlauben die richtige Wahl zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Best regards,

Christoph Sawitzki
Junior Product Manager Bicycle Tires

Also erstmal ein dickes Lob an Conti: der Tipp mit dem Speedking - was Steinschlag betrifft - war ein Volltreffer.

Ich habe heute eine Testfahrt durch den Wald auf Schotterstrecke mit den "alten" Reifen gemacht (Specialized Fast Track LK). Die Steine prasselten nur so gegen Unterrohr, Beine und Tretlager. Das liegt sicherlich an dem relativ geschlossenen Profil und den niedrigen Stollen, in denen sich die Steinchen zunächst festsetzen.

Danach habe ich die Continental Speed King Faltreifen aufgezogen. Das war ein gigantischer Unterschied: ich konnte mit hoher Geschwindigkeit über Schotterwege brettern, ohne dass man den Eindruck hatte mit Kies "beworfen" zu werden.
Der einzige Nachteil bei den Contis ist natürlich das lautere Laufgeräusch auf Asphalt und das etwas schwammige Gefühl in scharfen Kurven aufgrund der weichen Seitenstollen.

Sicherheitshalber hab ich noch das Unterrohr auf der fast gesamten Länge mit einer guten Steinschutzfolie von BBB beklebt.

Ich denke, mehr kann man kaum machen um seinen Rahmen zu schützen.

Zurück