Starkes Hinterbau wippen Fox Float X CTD in Swoop 175 7 Expert

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :),
Wie in der Überschrift beschrieben habe ich eine Problem mit dem extremen Wippen des Hinterhaus bei meinem neuen Radon Swoop 175 7.0 Expert.(20Zoll)
Hierbei ist ein 2015 Fox Float x ctd Dämpfer verbaut. Trotz dem maximal zumutbaren Federdruck, relativ zu gedrehter Zugstufe ( langsamen rebound) und dem Dämpfungsmodus CLIMB schaukelt mein Heck fröhlich dahin.
Ich bin mit fahrfertigen 92kg und 186cm sicherlich kein Leichtgewicht, aber das starke Wippen bleib auch bei meinem Vater mit 75kg bei gleichbleibender Einstellung bestehen.
Vor allem wurde das Swoop gerade wegen seiner guten uphill Eingeschaften und den ruhigen Hinterbau gelobt, weswegen mich das Ganze etwas verwundert.
Also zusätzlicher Vergleich konnte ich das neue Slide 175 (20zoll Rahmen ) bei meinem Bruder ( ca. 80kg) testen. Trotz ähnlicher Geometrie zum Swoop und der Dämpfereinstellung eines leichteren Fahrers wippte hierbei nichts!
Ich bitte euch daher um Tipps oder Erfahrungswerte mit welchen Lösungen ich das Wippen unterbinden könnte?
Gibt es eventuell andere Swoopfahrer, welche ähnliche Erfahrungen sammeln konnten wie ich?
Vielen Dank
Grüße
Joe
 
Hallo Joe,

habe exakt das gleiche Problem mit meinem Swoop 175 9.0 (Bj 2014). Ich muß um das Wippen abzustellen, den Rebound voll reindrehen (blöde Fummelei). Bin mit 184cm und 92kg in etwa bei dir. Habe jetzt Radon kontaktiert und bin gespannt, was die sagen. Ich muss dazu sagen, dass ich das Swoop gebraucht gekauft habe. Es war zwar so gut wie neu, aber dieses Problem könnte schon der Erstbesitzer gehabt haben. Ich kann mir dieses Phänomen nur mit einem Defekt im Dämpfer erklären, sonst wäre das Swoop völlig falsch konstruiert bzw. der Dämpfer falsch gewählt.
Hat sich bei dir schon was getan?

So Long
Ice-Tilli
 
Zurück
Oben Unten