Starkes Hohlkreuz

Hey
also bei mir ist es das ich ein starkes Hohlkreuz habe und dies auch ziemliche Schmerzen verursacht. Ich kann mit einer Hand durch das Loch gehen das entsteht wenn ich an einer Wand stehe. Zudem ist mein linker Fuß auch noch etwas kleiner als mein Rechter(kann das die Ursache sein?).

Nun wollte ich fragen was ihr für Tipps für mich hättet und was ihr für Übungen macht für die Rückenmuskulatur?

Vielleicht hatt selbst jemand schon damit Erfahrungen.

Bitte um echt Hilfreiche Tipps da es in den letzten Wochen immer schlimmer wird(von den Schmerzen her).

Normales Training:Schwimmen, Rad fahren, Sit ups und Liegestützen

Mfg Max:)

Sinnvoll wäre es, einen Arzt, zunächst Hausarzt aufzusuchen und dann evtl einen Orthopäden zu kontaktieren. Beim Hausarzt bekommst du dann eine entsprechende Überweisung.

Der kann dir dann empfehlen, was für dich in Frage kommt.

kann mich Isika nur anschließen und empfehle dir Physiotherapie bzw. Osteopathie . Gut, dass du noch so jung bist; da lässt sich mit etwas Disziplin beim Training noch viel an der Wirbelsäule korrigieren.:daumen:

Zunächst muss man entscheiden ob das Hohlkreuz pathologisch (krankhaft, zB durch Unstimmigkeiten in der Wirbelsäule) oder durch muskuläre Disbalancen (schlecht ausgebildete Muskulatur) verursacht ist. Dein Fuß ist nicht die Ursache. (Btw: fast jeder hat ein paar Milimeter unterschiedlich große Füße.)
Fast immer kann man durch ein richtiges (!!) Training die Muskulatur so weit aufbauen, dass die Haltung weitesgehend korrigiert werden kann. Allerdings muss man dabei beachten, dass man die richtigen Muskeln (oder besser: die richtigen Bewegungen) korrekt trainiert und ggf zu kurze Muskeln dehnt.
Beim Hohlkreuz speziell: den Musculus transversus abdominis (sehr wichtig & fast immer unterschätzt), div andere Bauchmuskeln in Rückenlage und im Stand trainieren, ggf. Hüftbeuger dehnen.
Es können aber auch noch andere Regionen untrertrainiert sein, die das Hohlkreuz bedingen, zB der obere Rücken.

Ich hatte früher auch ein Hohlkreuz, habe es mir wegtrainiert. Inzwischen ist mein Rücken sehr stabil.

Ein guter (!) Physiotherapeut kann Dir helfen, das zu erreichen, nachdem ärztlich abgecheckt wurde, dass keine pathologischen Gründe dagegen sprechen (ist selten der Fall).
Ansonsten kannst Du Dich auch gerne an mich wenden, ich bin Personal Trainer und kann Dir zeigen, wie Du korrekt Übungen ausführst um Deine Haltung zu korrigieren, Dich fit fürs Biken zu machen und Dich ggf auch noch optisch aufzupeppen ;). Die Übungen kannst Du auch ohne viele Hilfsmittel zuhause machen.

MfG

Zurück