Starling Murmur

Tach zusammen,
ích bin kurz davor mir ein Factory XL zu bestellen :hüpf:. Bin aber noch am Überlegen welchen Dämpfer ich nehmen soll. Obwohl ich diesen Faden aufmerksam verfolgt habe und auch einige Anregungen dabei waren, wollte ich euch diesbezüglich nochmal um Rat fragen. Habe leider wenig Ahnung von der Dämpfer-Materie (Hardtailfahrer :ka:) und kenne aus eigener Erfahrung nur den RS Monarch RT3 DebonAir, welcher mir mit meinen ca. 95 kg fahrfertig nie so richtig gefallen wollte. Der bei Starling quasi inklusive Deluxe RT3 dürfte ja in eine ähnliche Richtung gehen und scheint mir fürs Murmur bei meinem Gewicht nicht das richtige zu sein, oder? Der Topaz wurde hier ja auch schon mal als zu wenig progressiv beschrieben und gefällt mir optisch auch nicht so recht. EXT Storia kommt preislich nicht in Frage. Bleibt bei den über Starling direkt bestellbaren Dämpfern nur noch der Super Deluxe RC3 (Custom shimmed). Kann da jemand etwas zu sagen? Funktioniert der gut im Murmur bei schwereren Fahrern? Oder lieber was ganz anderes?
Grundsätzlich hätte ich auch mal Bock auf Coil. Gibt`s da was bezahlbares, was gut ans Murmur passt und auch für Touren mit viel auf und ab taugt?
Danke und Grüße
Karolus
 
War die Aussage nicht letztens das der geshimte Dämpfer eher was für leichte Fahrer ist und das schwere Jungs sich das Geld sparen können.

Da wurde auch der Preis genannt.....
 
War die Aussage nicht letztens das der geshimte Dämpfer eher was für leichte Fahrer ist und das schwere Jungs sich das Geld sparen können.

Da wurde auch der Preis genannt.....

Ja, hab ich gelesen. @torftier: hast du den Super Deluxe ohne Custom Shimstack inzwischen schon im Murmur getestet?

Der Super Delux mit dem Costum Shimstack dürfte eine gute Wahl sein
ich fahr am Swoop Luft für Hometrails und einen Custom Vivid für Parkbesuche

Coil für Touren ist demnach keine gute Idee?
 
Moin!
leider nein, Rad ist noch im Aufbau, meine Naben sind erst spät gekommen und
wir mussten noch ein paar Details vor Laufradbau klären.
Hoffe, dass ich spätestens Ende nächster Woche die erste Probefahrt damit
absolvieren kann.
danach gerne einen Bericht
 
Moin!
leider nein, Rad ist noch im Aufbau, meine Naben sind erst spät gekommen und
wir mussten noch ein paar Details vor Laufradbau klären.
Hoffe, dass ich spätestens Ende nächster Woche die erste Probefahrt damit
absolvieren kann.
danach gerne einen Bericht

Alles klar. Bin gespannt auf deinen Bericht.

doch geht. Bin mit meinem Swoop und Vivid Coil eine Woche auf Tour gewesen.
Luft (oder Coil) mit Hegel ist etwas besser, aber nicht Spiel entscheidend.

Okay, danke dir.

Ich werde jetzt einfach mal den Rahmen inkl. RS Deluxe ohne Super bestellen und erstmal testen. Komme ja vom Stahlhardtail und muss mich glaub einfach erstmal einfinden. Je nachdem wie´s läuft werde ich dann gegebenenfalls den Dämpfer gegen etwas potenteres tauschen. Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Ein Coil (solange man ihn nicht ausreichend progressiv abgestimmt bekommt) dürft aber eigentlich eher schlecht funktionieren.

Das Murmur braucht doch schon eine ziemlich zugespacerte Luftkammer um überhaupt genügent Endprogression zu haben.

In meinen Banshee - Rahmen hatte ich auch mal mit Coil experimentiert (auch relativ linearer Hinterbau und ausgelegt auf Luftkammer mit kleinem Volumen) - man musste immer recht harte Federn fahren, damit man bei Sprüngen und Drops nicht permanent durchschlägt.
 
IMG_2355.JPG
Murmur built up.JPG

gestern abgeholt.... leider werd ich frühestens am WE zum biken kommen,
kanns kaum noch erwarten...
 

Anhänge

  • IMG_2355.JPG
    IMG_2355.JPG
    1 MB · Aufrufe: 329
  • Murmur built up.JPG
    Murmur built up.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
so, wie versprochen einen Eindruck nach der ersten Ausfahrt...
...gestern Abend mit ein paar Kumpels im Wald spielen gewesen.

Also erstmal fährt es sich super angenehm, rollt gut im Trail, und geht auch gut berghoch.
finde die Positon "im Rad" super (bin ca. 1,92m, XL Rahmen).
Auf den ersten Abfahrten hatte ich ein wenig Probleme die Kurven zu treffen, ich komme von
26" Laufrädern und musste mich noch ein wenig an den veränderten Einlenkpunkt gewöhnen.
Mit zuehmender Dauer klappt das dann aber schon besser und das Ding läuft bergrunter einfach nur schnell,
super soft, super leise, verzeiht angenehm meine Fehler und gibt sehr viel Sicherheit .
Gabel und Dämpfer hab ich eingestellt, laufen aber noch ein wenig holzig - Einfahren noch nicht abgeschlossen.
Trotzdem kann ich schon sagen, dass sowohl die 160mm Lyrik als auch der Superdeluxe klasse arbeiten.
Der Dämpfer reagiert im Hinterbau sehr sensibel ohne durchzusacken, erst wenn ich ihn bei kleinen Sprüngen
oder kräftigem Abdrücken in Anliegern richtig gefordert hab, hatte ich das Gefühl er bricht am Ende etwas ein.
Durchschlag hatte ich nicht, aber ich werde mal nen Token reinpacken um etwas mehr progressiv zu werden.
Denke dann wird er mich glücklich machen....
Insgesamt kann ich nur sagen: Was für ne geile Kiste....! Ich freu mich auf kommende Touren.

für alle Neugierigen noch ein paar pics von gestern vor der Tour:
Murmur HR Nabe.JPG Murmur wall 2.JPG Murmur wall3.JPG Murmur wall4.JPG Murmur wall5.JPG
 

Anhänge

  • Murmur HR Nabe.JPG
    Murmur HR Nabe.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • Murmur wall 2.JPG
    Murmur wall 2.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 142
  • Murmur wall3.JPG
    Murmur wall3.JPG
    2 MB · Aufrufe: 117
  • Murmur wall4.JPG
    Murmur wall4.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 152
  • Murmur wall5.JPG
    Murmur wall5.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 115
2344151-trlhl504p4z4-20190102_110303-medium.jpg
Meins ist heute angekommen =)
Leider bin ich die nächsten zwei Monate unterwegs, aber es kommen dann noch Fotos vom Komplettbike.
Macht optisch einen sauberen Eindruck. Alle Schweißnähte sehen gut aus, der Hinterbau fluchtet auch ohne Dämpfer und Hinterrad passt saugend in die ausfallenden. Ist die Kohle wert!


Endlich fertig :)
2363633-kmcyq5jq6wi9-20190317_130321-large.jpg
 
Ist exakt der gleiche Lack, einmal drinne, einmal draußen fotografiert. Chrom gab es als Custom Color, da konnte ich nicht nein sagen. Passt auch gut mir dem Gabel-Decals finde ich.
Ist aber Pulverlack ähnlich wie bei Orange das Sterling Silber.
 
Gute Wahl :daumen:
Bei mir sieht das erste Bild eher nach nem matten grau aus, liegt evtl. auch am Handy.
Wie auch immer, viel Spaß mit dem schönen Stück. Vllt sagst du ja mal was zum Fahrverhalten etc. ;)
 
so, jetzt kann ich - wie versprochen - auch etwas mehr zum Superdeluxe im Murmur sagen,
bin inzwischen fünf Touren gefahren, er arbeitete von Anfang gut,
ist mit ein paar Kilometern erwartungsgemäß noch geschmeidiger geworden = eingefahren.
Fahre ihn mit 250psi bei rund 105 kg Fahrergewicht und rund 30% Sack.
In Anliegern, bei kleinen Sprüngen etc hatte ich das Gefühl, er bricht tief im
Federweg ein wenig weg.
Also hab ich ihn letztes WE mal aufgemacht und nen Spacer nachgerüstet.
Es waren schon zwei drin, jetzt also drei Volumenspacer (drei schmale).
Bei der ersten Testfahrt scheinen sich die 250 psi noch ein wenig im Dämpfer
verteilt zu haben.... jedenfalls hatte ich am Ende knapp 40% Sack.
Trotzdem bleibt er jetzt am Ende des Federwegs stabil und schlägt nicht durch.
Mein Fazit: Der Dämpfer funktioniert sehr gut im Murmur, ein wenig Feintuning vorausgesetzt.
 
Hallo,
falls es jemanden geben sollte, der überlegt sein Murmur (Rahmen oder Komplettbike) in XL bzw. dem custom Modell mit einer XL-factory ähnlichen Geometrie zu verkaufen, kann er sich gerne bei mir per PN melden.
 
Zurück
Oben Unten