Starling Twist V3 im Test: Agiles Enduro-Bike mit viel Traktion

Hach News Bereich, erfrischend wie der Schlag auf den Fingernagel mit einem Hammer.


1685895192987.png



Zum Thema. Tolles Rad, was soll ich aber auch als Fan von schlichten und aufs nötigste reduzierten Frauen da schon anderes sagen ;)
 
Starling Twist, Moxie TFM, Cotic Jeht - da würde mich mal ein Vergleich brennend interessieren!
Von Stahl bin ich gekommen, über Alu und Plastik gestolpert und will auf meine alten Tage wieder zum Ursprung zurück. Die Stahlbikes von der Insel haben ihren eigenen Charme, genau wie ein alter LandRover. Ich find's geil!🤩
 
Stahl hat für mich nur zwei Gründe gehabt.
1. Den Haufen kann man auch Mal ganz entspannt zu Hause zurecht klopfen, mit dem großen Hammer und auch Mal drüber braten wenn sich ein Riss bildet. Zumindest geht das mit meiner sehr eingeschränkten Schweißtechnik deutlich besser als bei Alu.
2. Mit dem Velo ist der Fahrrad Weitwurf beim ungewollten überschlag Recht sorgenfrei, zumindest was das Rad angeht.
Was jetzt keines weg heißen soll das Alu, Carbon, Titan oder die anderen Materialien nicht stabil sind. Aber wenn mein Wertvoller Carbon Schatz im Zug steht und dann der nette Hans Peter einsteigt und sein 15€ eBay Schatz mit der Bierflasche in der Hand sorgfältig gegen mein Santa stellt dann zucke ich schon etwas zusammen.

Will hier kein bisschen sagen daß Stahl besser ist als die anderen Materialien sondern nur meine Gründe für die Entscheidung auf Stahlzu wechseln erläutern.
 
Also jetzt mal ohne Spöckes...hat sich hier wirklich jemand die Bilder vom Bike angeschaut und dann von Herzen gedacht "Alter ist das ein schönes Rad" oder sagen die Leute das nur, weil es etwas völlig anderes ist und nicht zum 0815-Einheitsbrei gehört.
Kannst mir doch nicht erzählen, dass das jemand schön findet:troll:
Also mir gefällts sehr gut. Eine durch simple Eleganz bestechende Konstruktion aus schlanken Stahlrohren. Die Proportionen stimmen einfach. Die Form ist auf die Essenz der Sache reduziert. Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartungsfreundlichkeit.

Langlebigkeit.

Wieso ist Stahl oder der Star wartungsärmer als ein Alu- oder Carbonrahmen? Was muss man an einem Rahmen überhaupt warten, außer den Lagern?

Wieso ist der Stahlrahmen langlebiger, als bspw. ein Alurahmen?

OK, man findet auch in der mongolischen Steppe jemanden, der einen gebrochenen Rahmen schweißen könnte... Ich war noch nie in der Mongolei und mir ist noch kein Rahmen gebrochen
 
Immer noch ein interessantes Rad, auch wenn auf mich optische Details einfach unnötig altbacken wirken. Trotzdem natürlich ein Rad mit viel Charakter, was schön aus dem altseits bekannten langweiligen Einheitsbrei raus sticht.
Und gerade deshalb empfinde ich den Testbericht aber irgendwie als unbefriedigend und oberflächlich.
Mehr Details zur Hinterbauperformance wären echt interessant gewesen (Verhalten auf der Bremse, Verhalten bei Zwischensprints, Durchschläge, unterschiedliche Federhärte etc).
Und wie eine lineare Stahlfeder in einem linear abgestimmten Hinterbau sich durchhängend im mittleren Federweg anfühlen kann, wäre auch eine detaillierte Ausführung wert gewesen. Mir erschließt sich das Verhalten nicht. Gerade die Erwähnung der Druckstufenverstellung und der Staubsaugereindruck zeugt für mich eher auf eine zu weiche Feder hin. Denke nicht das man dem Rad und seiner speziellen Charakteritik damit wirklich gerecht wird.

Schade drum, denn solche (Exoten-) Räder werden leider viel zu wenig getestet. Da wären mehr Tiefgang echt dufte gewesen...
 
Langlebiger sind Stahl bikes nicht unbedingt, verglichen mit Carbon oder Alu. Hab selber alles schon kaputt bekommen.
Da muss man mit realistischen Vorstellungen ran gehen.
Steinschlag, Sturzschaden oder ähnlich ist weniger ein Problem und notfalls kann man es reparieren. Und Risse sieht man normalerweise vor dem Totalschaden!
 
Da sagst Du gar nicht mehr Bescheid, weil Du dann nicht mehr zum Telefon greifen kannst....
Erstmal muss er ne Freundin finden 🤣
Spass beiseite.
Sicher ein Rad für Enthusiasten, die kein schnödes Santa/Spezi whatever für viel zu viel Geld fahren wollen. In dem Rad steckt mehr Liebe, optisch sicher nicht Jedermanns Sache, aber das Paket macht es sexy.
Kein Marketing bullshit das beste antisquat bla bla hat, Revolutionen, 199 Ingeneure und sonst was, einfach ein Kerl der Bikes bautbwie er sie mag
 
Wieso ist Stahl oder der Star wartungsärmer als ein Alu- oder Carbonrahmen? Was muss man an einem Rahmen überhaupt warten, außer den Lagern?

Wieso ist der Stahlrahmen langlebiger, als bspw. ein Alurahmen?

OK, man findet auch in der mongolischen Steppe jemanden, der einen gebrochenen Rahmen schweißen könnte... Ich war noch nie in der Mongolei und mir ist noch kein Rahmen gebrochen
1 Nur zwei Lager easy zu tauschen
2 Nicht per se aber nachhaltiger in der Herstellung und reparierbar
3 Der Hauptrahmen ist Hart gelötet aka Fillet Brazed einfach mal mit dem Schweißgerät draufhalten bei den dünnen Wandungen dürfte nur zu Löchern führen
 
Langlebiger sind Stahl bikes nicht unbedingt, verglichen mit Carbon oder Alu. Hab selber alles schon kaputt bekommen.
Da muss man mit realistischen Vorstellungen ran gehen.
Steinschlag, Sturzschaden oder ähnlich ist weniger ein Problem und notfalls kann man es reparieren. Und Risse sieht man normalerweise vor dem Totalschaden!
Ein geschweißter Rahmen steht und fällt halt meist mit der Qualität der Schweißnähte (Lötnähte) bzw mit einer sinnvollen Konifizierung der Rohre*
Das Material ist aber tatsächlich deutlich Dauerschwingfester als Alu, was ja wiederum alle Nachteile vereint; Problemstelle Schweißnähte + keine Dauerhaltbarkeit + Gewicht (und seltsamerweise trotzdem so viele Fans hat).


Optisch ist so ein Stahlrahmen halt für viele erstmal ungewohnt, gerade wenn man eh Fan von den überdimensionierten Rohtrkonstruktionen moderner Alu und Carbonräder ist. Dazu noch der Trend zu fetten Schlappen und dicken Gabeln. Kann ich schon nachvollziehen, daß das für viele nicht so recht zusammenpasst. Aber ich mag schlanke Rahmen.


*die es bei den Kleinserien-Customrahmen leider meist nicht gibt. Ein hochwertiger Taiwan-Stahlrahmen kann dann auch gewichtsmäßig gut mit Alu mithalten und muss nicht so schwer sein wie das Starling. Gibt es nur leider nicht am Markt....
 
Beispiel?
Meiner Meinung nach liegen die alle ungefähr gleich
Gleiche Größe vorrausgestzt
Naja, gibt ja momentan kein (hochwertiges) Stahlfully aus Taiwan als Vergleichsmaßstab. Ich kann also leider nur von meiner bescheidenen Erfahrung mit Dirtjump-Rädern zehren.
Aber hochwertig konifizierte Stahlrohre machen halt mE schon einen Unterschied. Nur verbaut die naturgemäß keiner der Custom-Stahlbuden.
 
Hab mein Factory Murmur leider verkauft.... da trauer ich schon ein wenig nach! War ein spitzen Radl und sooo schön leise! Sorglos aufgebauter Dauerläufer mit allen Vor und Nachteilen von Stahl und Eingelenker. Die Raderhebungskurve war beim umstieg von den anderen Bikes immer sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür aber zb am Reschen ein Traum zum laufen lassen. Twist würd ich mir sofort ins Haus stellen. Und ja ich finds auch optisch Mörder geil mit den dünnen Rohren.
 
wer verbaut die denn, wenn nicht die custom-stahlbuden?
Taiwan!

Mit hochwertig-konifizierten Rohren lassen sich nun mal keine Custom-Geos bauen bzw keine bezahlbaren.
Deswegen ja auch die ganzen hässliche Gussets bei den Custom-Buden.
Da ist leider sehr viel KnowHow was hochwertige Stahlrahmen angeht liegen geblieben über die letzten Jahre, weil es am MTB-Markt quasi keine Rolle mehr spielt. Ein Blick Richtung BMX zeigt ganz gut wie groß die Entwicklung von Stahlrahmen über die letzten 20 Jahre tatsächlich war. Da ist leider im MITB wenig von angekommen (zumindest abseits vom Bereich DJ)....
Der geneigte Custom-Stahlspezi kauft halt hochwertige Rohre als Meterware der einschlägigen Anbieter (Reynolds, Tange etc). Und dann ist das natürlich nur 0815 konifiziert, wenn überhaupt.
Lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ich beschäftige mich nun seit 20 Jahren mit Stahlrahmen, und das ist mein momentaner Wissensstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taiwan!

Mit hochwertig-konifizierten Rohren lassen sich nun mal keine Custom-Geos bauen bzw keine bezahlbaren.
Deswegen ja auch die ganzen hässliche Gussets bei den Custom-Buden.
sorry, aber da siehst du was falsch... bei nem richtigen rahmenbauer ist der rohrsatz mindestens genauso wichtig und sorgt für genauso viel diskussion wie die geometrie, weil er halt bestimmend für die fahreigenschaften ist. stanton (ja die machen auch custom), neuhaus, btr, einfach jeder verbaut (auf kundenwunsch!) 525, 631, 853 oder wasauchimmer für den einsatz geeignet is.
 
Starling hat ja mal die Factory Murmurs in Taiwan brutzeln lassen, das war sicherlich in der Fertigung "hochwertig". Besser? Fraglich.
Das schöne an Stahl ist ja gerade, dass man damit Kleinserie machen kann, ohne echte Abstriche.
 
Taiwan!

Mit hochwertig-konifizierten Rohren lassen sich nun mal keine Custom-Geos bauen bzw keine bezahlbaren.
Deswegen ja auch die ganzen hässliche Gussets bei den Custom-Buden.
doch, es gibt alle möglichen Rohrsätze konifiziert in verschiedenen Grundlängen und Durchmessern, man wählt ein Rohr und kürzt es auf die entsprechende Länge. Der Konifizierte Bereich ist dann je nach Geometrie unterschiedlich lang, bzw kann man damit als Rahmenbauer etwas rumspielen.

Stahl, also der im Rahmenbau verwendete niedriglegierte Vergütungsstahl ist auch nicht dauerschwingfest, sondern Betriebsfest, genauso wie entsprechend ausgeführte Rahmen aus Alu
 
Mi
Mich würde Mal interessieren welchen Rohrsatz @Akai meint
Starling nutzt Reynolds 853 was definitiv zu den guten gehört
Ist auch definitiv sehr hochwertig
Aber ich hab ja von aufwendiger Konfiszierung geredet, nicht von hochwertigem Stahlrohr ansich.

Und so eine hochwertige Konifizierung funktiniert nur wenn du dir jedes Rohr für jede Rahmengröße einzeln anfertigen lässt. Das ist abseits von Großserie in Taiwan aber wirtschaftlich nicht leistbar.
 
Starling hat ja mal die Factory Murmurs in Taiwan brutzeln lassen, das war sicherlich in der Fertigung "hochwertig". Besser? Fraglich.
Das schöne an Stahl ist ja gerade, dass man damit Kleinserie machen kann, ohne echte Abstriche.
Naja nachdem ein paar Factory Rahmen gerissen sind hat Joe die Hauptrahmen Produktion wieder zurück geholt
Die hinterbauten werden noch bei ORA gefertigt
 
Zurück
Oben Unten