Hallo in die Runde.
Ich besitze seit 4 Jahren eine Kinesis Maxlight und verwende sie sehr überzeugt in einem meiner MTBs. Mit ihren knapp 800 Gramm und ihrem direkten Lenkverhalten verändert sie den Charakter des Bikes schon deutlich. Im positivsten Sinne.(...)
Sehr schön geschrieben.
Ich selbst bin 20 Jahre lang nur schmale Rennreifen gefahren und habe erst 2007 beim Umbau auf einen Cyclocrossrahmen (natürlich mit Starrgabel) breitere
Reifen kennen gelernt. Das waren dann 42er Smart Sams und die kamen mir sowas von komfortabel vor. Ich bin dann mit Kumpels mit MTB im Gelände gefahren und war verblüfft, daß ich mit denen so gut mitfahren konnten - oft war ich sogar schneller unterwegs.
Da der Crosser mittlerweile zum Reiserad mutiert ist, habe ich mir fürs Gelände ein einfaches MTB mit Kinesis Rahmen, Starrgabel und Deore Gruppe für ca. EUR 700,- zusammengeschraubt, das mit etwas über 11 kg für den Preis angenehm leicht ist. Drauf sind 2,25er
Reifen (vorne Albert, hinten Smart Sam) und gegenüber den 42er Smart Sams vom Crosser kommt es mir wieder wie auf einem Sofa vor.
Durch den Crosser habe ich mir eine offensichlich recht brauchbare Fahrtechnik angeeignet - denn 42er
Reifen und Starrgabel verzeihen keine Fahrfehler. Bei Abfahrten und schwierigeren Passagen "schwebe" ich quasi immer etwas über dem
Sattel, halte den Lenker fest und lasse aber die Arme locker. Dadurch hat das Rad unter mir einen gewissen Spielraum, um dem Gelände zu folgen.
Gespräche mit Hardtail und Fully-Fahrern aus meinem Bekanntenkreis haben ergeben, daß ihnen eine solche Art zu fahren vollkommen fremd ist. Da wird höchstens mal kurz aus dem
Sattel gegangen, aber ansonsten hat die Federung gefälligst alles weg zu bügeln. Ist natürlich klar: wenn man mit solcher Fahrtechnik auf ein Starrbike umsteigt, heißt es "Willkommen im Reich des Schmerzes!" ;-)
Aber wenn man öfters starr unterwegs ist, kommt durch das Prinzip der Schmerzvermeidung die bessere Fahrtechnik mit der Zeit ganz von selbst. Wer also darüber nachdenkt, evtl. mit Starrgabel zu fahren: nur Mut!