Starrgabe für 1997 Zaskar LE

Lousa

Backwoods
Registriert
27. Februar 2006
Reaktionspunkte
30
Ich hab zu dem Thema schon im Forum gesucht und auch einiges gefunden. Doch würde ich gerne Euch nochmal explizit um Rat bitten.

Über den Winter will ich versuchen ein 1997er Zaskar LE aufzubauen.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Rahmen auf Federgabel (Einbauhöhe 80mm) ausgelegt. Federgabel benötige ich allerdings nicht, so dass ich nach einer Starrgabel suche.

Vorliegend habe ich eine "08/15" GT-Gabel (Einbauhöhe laut Angaben hier im Forum: 410mm - habe keine Ahnung, wie die Einbauhöhe gemessen wird :rolleyes:).

Die scheint allerdings zu niedrig zu bauen.

Nun hab ich eine "Vortrieb MTB Carbon Canti Gabel" mit Einbauhöhe 440mm entdeckt:

http://www.bike-components.de/products/info/p21390_MTB-Carbon-Canti-Gabel-.html

21390_1_vortrieb_mtb_carbon_.jpg


Würde so etwas für den Rahmen passen?

Bin zwar kein Carbon-Fan, konnte aber nix dergleichen aus Chrom-Moly oder ähnlichem finden.

Wäre klasse, wenn jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte, bin da doch zu sehr Laie. Besten Dank.
 
Ich fahre sie am 96er Zaskar mit 2,2er Raceking und hatte noch nie Probleme mit der Tretlagerhöhe.
Allerdings fällt das Setup doch sehr racelastig aus, berghoch sehr schön zu fahren.

Cu Danni
 
Ich fahre sie am 96er Zaskar mit 2,2er Raceking und hatte noch nie Probleme mit der Tretlagerhöhe.
Allerdings fällt das Setup doch sehr racelastig aus, berghoch sehr schön zu fahren.

Besten Dank für die Info. Mal sehen, bin noch am Grübeln, in welche Reichtung es gehen wird. Aber Deine Info ist schon mal sehr hilfreicht.
 
Hallo!

Noch ne Alternative wäre diese Gabel hier: Kinesis Maxlight

Hat ne Einbauhöhe von 42,5cm und ist relaitv leicht (bei mir für Rahmengröße 19" und ca. 20cm Schaft etwa 720g).

Fahre sie auf meinem 1996er Xizang (das auch für 80mm suspension corrected ist) und bin sehr zufrieden...



PS: Der Preis für die Mosso (52€ mit Versand aus HK ?!?!?) ist ja unglaublich :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, an dem Xizang sieht die ja klasse aus! Danke für den hilfreichen Tipp! Echt klasse hier im Forum.

Bin noch am Polieren und anschließend wird die Gabeln entschieden ;)
 
Zurück
Oben Unten