Starrgabel für Stadtschlampe

Hallo,
wie die Überschrift schon vermuten lässt suche ich ne neue Gabel für meine Singlespeedstadtschlampe. Es handelt sich bei besagter lady um ein altes merida mountainbike. baujahr irgendwann ende der neunziger. Bisher ist eine dreckige Rockshoxgabel verbaut.

http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-In...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a713e7183

Da die aber leider keine Scheibenbremsaufnahme hat, steht jetzt ne neue Gabel an. Könnt ihr mir anhand der bisher verbauten sagen welchen Gabelschaftdurchmesser ich benötige? Welche Gabeln kann ich überhaupt einbauen?

Ein Muss ist wie gesagt die Scheibenbremsaufnahme. Da ich eig auch keine Federung benötige, fänd ich auch ne Starrgabel ganz schick...

mfg

Hm, Gabelschaftmaß dürfte klassischerweise 1 1/8" sein.
Je nach Variante brauchst du eine Ahead-Gabel (= kein Gewinde am Gabelschaft) oder eben "normal" (= Gewinde am Gabelschaft). Einbauen kannst du beide Varianten, wobei du dann eventuell deinen Vorbau wechseln musst. Ahead Vorbauten passen nicht auf Gabeln mit Gewinde am Schaft.

Bezüglich Gabelmodellen musst du mal ein bisschen stöbern. Suchen mit "Starrgabel MTB Scheibenbremse" wirkt Wunder. :-)

Danke für die Antworten...hab mich mal ein bisschen umgeschaut und einpaar Gabeln gefunden die für mich in Frage kämen (günstige modelle von surly (1x1, instigator oder so)) Taugen die was?

Und wie kann ich einen Ahead Steuersatz an meinem alten Stahlrahmen montieren? Sorry Jungs, ich hab das noch nie gemacht :rolleyes:

mfg

Justus

Öhm, ein Ahead Steuersatz wird genauso montiert wie der normale Steuersatz: Lagerschalen in den Rahmen einklopfen, GabelKonus auf die Gabel und feddisch....

Gut gemeinter Tipp: Wenn du dass noch nie gemacht hast, dann wende dich lieber an einen Händler deines Vertrauens. Falls du die Gabel über www bestellst, klär vorher mit dem Händler, ob er sie trotzdem montiert.

Besonders teuer ist das eigentlich nie.

Danke für die Antworten...hab mich mal ein bisschen umgeschaut und einpaar Gabeln gefunden die für mich in Frage kämen (günstige modelle von surly (1x1, instigator oder so)) Taugen die was?

Und wie kann ich einen Ahead Steuersatz an meinem alten Stahlrahmen montieren? Sorry Jungs, ich hab das noch nie gemacht :rolleyes:

mfg

Justus

Die Surly Instigator habe ich am Tretroller montiert, robust ist sie, aber
nicht unbedingt die leichteste.
Ursprünglich war eine Suntour mit 80 mm Federweg montiert,
die Surly hat gefühlsmäßig die Geometrie nicht verschlechtert, obwohl
sie eigentlich als Ersatz einer 100 mm Federgabel vorgeschlagen ist.

Zurück