Starrgabel fürs Dirtbiken????

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Ist das nicht zu hart beim springen und landen???
Es gibt ja dieses Kona Stab ohne Federgabel, das muss doch sau-kacke sein da tun einem nach langen Dirt-Sessions die Handgelenke weh und im hartem Gelände kannste das eh vergessen da kriegste nach langen abfahrten doch nur Krämpfe in den Unterarmen.
Angeblich ist das ja für Street-Style gut aber in der stadt tuts doch wegen dem harten asphalt noch mehr weh...
Also ich kauf mir wohl ne Federgabel für mein dirtbike...
Beim Trialen kann man's ja noch verstehen da kann ne Federgabel ja stören is aber nur ne gewöhnungssache.
Also ohne Federgabel? Nein danke!!

In dem Sinne,
Nutcracker:p

Schon mal nen BMX er bei der Arbeit gesehen:eek: :eek: :eek:
oder mal überlegt was die Leutz vor zehn Jahren gemacht haben.Tstststs *man_fast_es_nicht*
Nichts für ungut.;) Gruß Chris

BMXer sind ja auch komisch. Die meisten fahren eh ohne Helm und ausserdem hab ich schon sauviele BMXer sagen gehört dass sie zum MountainBiken umsteigen wollen weil man mit Federgabel einfach schneller und schmerzfreier fahren kann...
So haben die meisten Downhiller und Dual-Fahrer ihren Ursprung im BMXen sind aber aufs Bike gestiegen weil es besser ist!!
federgabeln bringen nicht nur mehr komfort sondern auch mehr Speed und Kontrolle. John Cowen fährt ja auch lieber MTB.

Ausserdem kann ich ja nichts dafür dass mir mein handgelenk manchmal nach dem Biken trotz Federgabel weh tut - ich bin halt empfindlich...

Nutcracker :p

Ich kann´s nur bestätigen.
starr geht auch, mann muß halt nur ganz anders fahren.
Mein Haro 24" ist ja auch bockhart und beim Bikewechsel denke ich beim ertsen Hindernis auch immer ******* meine Handgelenke sind im A.....
aber dann werden die Armen viel aktiver und keine Probleme mehr
man gewöhnt sich sehr schnell dran

aber ich hab jetzt meinen Kompromis gefunden Z5 mit max Druck
jeder Federgabler sagt "man ist die hart"
jeder Starrgabler sagt "man is das ne geile Starrgabel"

ich fahr nämlich seit rund 2 wochen mit starrgabel und hab eigentlich absolut keine probleme...gut es ist härter aber sind wir weichereier die nix vertragen?? mich störts net und ich bin damit letztens einen drop 2 meter in die tiefe gesprunge...ins flat...am beton...es war absolut kein problem! allerdings muss ich dazusagen das es nicht ganz flat war weil ich mim hinterrad auf der vorletzten stufe gelandet bin und dadruch noch etwas das bergabstück (zumindest hinten) zum landen hatte!

und zum trialen ists sowieso der hammer!!

und außerdem lernt man ohne forke die technik viel besser...zB überlget man es sich jetzt zweimal ob man beim drop oder parallel sidehop fifty-fifty oder leiber doch mim hinterreifen zuerst landet und den aufprall ganz "smooth" abfedert!!

aber ich bin trotzdem froh wenn ich meine neue Z3 bekomm!!:lol:
ist für die geometrie wichtig, denn ich hab zur zeit nen lenkwinkel von 85 grad ca...:D

Ich muss sagen, das mein Dirt-, Shred-, Urban- und Trialbike (ja, alles in einem) auch ein Stahlhardtail/-front ist und es einigermaßen geil ist, ohne Federung zu fahren/jumpen usw. Was Martix von wegen Technik lernen sagt stimmt auch.
Am schönsten ist es, wenn die Kids mit ihren superteuren (meist nicht mal selbst bezahlten) Urban-Bikes mit Votec GS4 und was weiß ich nicht alles blöd schauen, bloß weil du einen 80 cm Drop mit einem Stahlhardtail/-front mit kaputtem Lack und billigen Shimano-Komponenten machst. Oder irgendwelche Treppen mit Speed runterprügelst.

Meine Devise: Wo nichts Teures dran ist, kann auch nichts Teures kaputt gehen, oder? :)

also ohne federgabel krieg ich zuviel handgelenkschmerzen ihr könnt mich ja weichei nennen aber ich bin halt sensibel und ausserdem bin ich ja noch im wachstum...

Tschau Nutcracker:p

Es soll ja Leute geben, die trainieren auf sowas?!
Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass du noch im Wachstum bist - wo sind die Sport-Ärzte hier? (Gibt es so etwas vielleicht wirklich im Forum?)

also bei mir liegt das einfach daran das ich ein empfindlicher typ bin- physisch und psychisch; das hab ich von meiner mutter..
so hab ich auch oft mit rückenschmerzen zu tun (was auch an der Skuliose liegt wegen der ich krankengymnastik machen muss)
meine unterarme und meine fusgelenke tun mir beim biken weh.
dann hab ich noch sonnenallergie aber sonst bin ich ein harter typ- besonders beim biken , da hau ich immer rein...
ausserdem kann ich keine horrorfilme ertragen noch nicht mal akte x da krieg ich fürterliche alpträume....

Grüsse Nutcracker:p

Also ich find Starr geil... Das macht mir irgendwie voll Spass wenn ich mal wieder von Fully auf so ein Starrbike oder BMX umsteige. Das mit den BMXern die Umsteigen wollen halte ich eher für ein Gerücht... Ich kenne viele die sagen Freeride usw. ist ja ganz nett aber ich bleib doch lieber beim BMX...
@rikman:
Eigentlich finde ich doch das es egal ist was man fährt. Solange man Spass hat am Biken und alles gut läuft. Ich hab meine Steppenwolf auch nur zum Teil bezahlt weil ich damals nicht mehr Geld hatte. Das muss nicht unbediengt heissen das ich ein Poser oder irgendwie sowas bin...

Ahloaaaaaa Dirtbiker,

das ist übrigens nicht das STAB sondern das SCAB von KONA. Und ich fahr dieses Stahl Dirt BIKE. Is echt net schlecht mit der Starr-Jump Gabel drinne.

Man fährt echt wieder aktiever. Macht echt Laune.

Grüße Red Kona Hexe

also an mein dirtbike würde ich auch ne federung dran bauen! :D
auch wenns nur 5cm sind!

als ich am geisskopf war konnte ich am abend meine handgelenke nicht mehr richtig bewegen weil das so weh getan hat!!!
ich hatte eine manitou spyder (5cm) dran (immer och :mad: )
und wenn ich mir dann drops mir starrgabel vorstelle...... *ouch* :heul: (ich bin kein weichei aber........)
beim BMX ist es ja nich so schlimm aber beim dirt.

cu, haRsN

MoinMoin,
wer kennt denn von euch noch die AccuTrax-Forken,da kann ich mich noch voll dran erinnern,der Traum meiner Jugend leider hat die Kohle nie Gereicht und dann kamen diese "blöden" :lol: Federgabel Dinger auf...;)

Und @ nutcracker:
Wenn Du so Probleme mit die Fingas und im Kreuzer'l hast musste mal schauen,mit nem bisschen Hanteln über die Griffel rollen lassen und so'nem "Quetsch"-Ding für die Hände,bekommst du auf jeden Fall die Schmerzen am Handgelenk unter Kontrolle (meistens!!!).Und Gym für's Kreuz bekommste ja schon,ansonsten Rücken und Brust schwimmen wirken Wunder.
Gruß Chris

[q]Am schönsten ist es, wenn die Kids mit ihren superteuren (meist nicht mal selbst bezahlten) Urban-Bikes mit Votec GS4 und was weiß ich nicht alles blöd schauen, bloß weil du einen 80 cm Drop mit einem Stahlhardtail/-front mit kaputtem Lack und billigen Shimano-Komponenten machst.[/q]

also ich denke es gibt fast kein "kid" das sein bike (jedenfalls nicht so eins!!!) geschenkt gekriegt hat bzw. nur weniger als die hälfte dazugezahlt hat.ich hab von meiner ma auch 1000 mark gekriegt,weil,ich zitiere "das das geld ist was ein normales fahrrad kostet" und wenn ich "son exclusives teil"haben will soll ich "doch bitte für den rest selber aukommen"...

...tja,und,sonst würd ich hier nicht stehn,das hab ich getan.

und ich denke das ist bei den meisten so.mtb ist halt nich sowas wien skateboard,das junior wegtun kann wenn er merkt dasses ihm nicht liegt,wenn man sich dann eins kauft ists schon ernst.
kann mir keinen vorstelln ders so kriegt.

in diesem sinne...:bier:
chris

es kommt natürlich auf die finanzielle lage der familie an!
wenn eine familie stinkreich is kriegt der doch ein fettes fully obwohl er es vielleicht gar nich will in den a**** geschoben!!!
ist aber eine familie nicht ubedingt reich passiert so was natülich nich!! aber ich seh da auch genügent junge kidies (8-16) mit den fettesten bikes auf den !strassen! fahren!

nix gegen strassenfahrer!!! :D
ich fahr mangels anständiger walgebiete auch fast nur strasse...abba naja du meintest sicher eher so normal rumgurken.
noch geiler find ich allerdings diese die sich mit ihren baumarkt bikes so ultrakonkret fühlen...:cool:
gruss chris

Zurück