Starrgabel mit Farbwahl

Ich bin auf der Suche nach einer Starrgabel, Stahl, möglichst disc only mit einer federwegkorrigierten Einbauhöhe von ca. 440-450mm. Angebote gibt´s da reichlich von Surly, Salsa usw. - allerdings nur in schwarz. Angebote in anderen Farben - mir würde ein kräftiges Grün vorschweben - oder mit Auswahl bei der Farbwahl, wie z.B. bei bike-components bei den Alugabeln möglich, habe ich bislang nicht finden können. Eine Alugabel möchte ich nicht nehmen, da ich die Gabel an einem Titanrahmen mit klassischem Steuersatz verbauen möchte und die sehr breiten Konusauflager bei Alugabeln, meist 50mm, in dieser Kombination einfach nicht gut aussehen, weil sie einen recht breiten Überstand bilden würden. Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Danke und viele Grüße,
Hendrik

Kauf dir einfach ne Gabel, lass sie strahlen oder chemisch entlacken und wieder beschichten. Salsa Cromoto kann ich empfehlen, steckt bei mir auch mit Chris King Steuersatz im Ti-Rahmen!
Das scheint mir die günstigste Methode. Wenn du zu einem Rahmenbauer gehst, zahlst du vergleichsweise (sehr) viel und kriegst die Gabel evt. nicht solo (ohne einen Rahmen zu kaufen). Germans gibt es leider nicht mehr, die hätten dir sicher eine in Wunschfarbe verkauft...

Je nachdem, wo du herkommst, kann ich dir hier in der Umgebung einen Betrieb empfehlen, der sowas macht.

Hm, das ist natürlich eine Variante und habe ich mir auch überlegt. Lieber wäre es mir dennoch, wenn ich auf diesem Weg evtl. passende Anbieter empfohlen bekomme - die ich bisher nicht per google-Suche gefunden habe - welche eine entsprechende Gabel direkt nach Wunsch lackiert verkaufen.

Zu einem Rahmenbauer gehen und die Gabel eigens anfertigen lassen würde ich nicht - dann ist die von dir angesprochene Variante die Bessere.

Danke für die Tipps.

Die Starrgabel bei Linß Bikes geht in die richtige Richtung. Leider aus Alu - was noch zu verschmerzen wäre - und mit dem breiten 50mm Konusauflager.

Die Ninergabel ist mit 470mm einfach zu hoch. Wobei ich die knapp 300Euro auch für reichlich übertrieben halte - das gilt aber auch für die (schönen) Ninerrahmen im allgemeinen.

Niner Preise sind Wucher. Warum kostet eine Stahlgabel von Niner 200 € mehr als eine Salsa Cromoto? Geschweißt wird das Zeug eh in Fernost. Niner verdient sich ganau wie bei den Rahmen dumm und dämlich. Und die Leute kaufen's...

Such dir ne Gabel die dir gefällt und lass sie pulvern/lackieren.

Ist einfacher und billiger als sich mit einem Kompromiss zufrieden zugeben, oder sich was überteuertes zu suchen.

Hi Hendrik!

Da kommst du leider ein Jahr zu spät.
Im vergangenen Jahr gab es die Salsa Ala Carte in einem Kawasaki-Grün noch zu kaufen, Disc only, 445mm Ebh.
Ich hatte sie mir geholt und sie umlackiert, weil mir das Grün doch nicht passte...

salsaalacartefork11m.jpg

Grüße
Flo

Zurück