Starrgabel<>R7<>Reba

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Ich brauche für mein Hardtail eine neue Gabel, da die Recon woanders rein soll. Wo ich schon dabei bin dachte ich mir ich könnte gleich etwas abspecken.
Zur Wahl stehen bis jetzt:
-Manitou R7 mit Lockout (Remote oder normal) aber nicht mit SPV
-Reba Race
-Magura Menja
-MX Pro/ Comp ETA
-Starrgabel ( müsste so hoch bauen wie eine 80mm Federgabel) Wer hat diesbezüglich Vorschläge?
Ich werde das Rad in erster Linie für Rennen, Straßentraining und Radreisen einsetzen und habe im Gelände einen ziemlich aggressiven nicht sonderlich Materialschonenden Fahrstil.
Die Gabel soll mit 180er Scheiben von einem 60kg Fahrer genutzt werden. Ich möchte aber nicht mehr als 400€ ausgeben und nicht über 1700g kommen.
Was empfehlt ihr mir, besonders im Hinblick auf Straßentraining und Treckingeinsatz?
Die Recon kann ich für harte Rennkurse schnell wieder einbauen, da ich gleiche Steuersätze nutze.
Wenn mir jemand die Einbauhöhen der Gabeln sagen könnte würde ich mich freuen.

@dkc: Magura wäre nett, aber wahrscheinlich doch, genau wie die Reba zu teuer. Vom Starrgabelgedanken bin ich auch wieder runter.
@Chris: Das ist zZ auch bei mir der Stand der Dinge. Will ja keine harten Sachen mit der Gabel machen. Dafür hab ichn 2. Rad.

Du hast dich doch schon sehr intensiv mit den Gabeln befasst. Was möchtest du denn noch, das hier einer seine Gabel hochjubelt oder sagt, die Gabel ist aber Schrott und die Leutz sich hier wieder fetzen?
Es gibt hier tausende Threads zu jeder Gabel, einfach mal lesen und eigene Meinung bilden!

what do you mean with: zu lummelig?
Glaubst du die geringere Steifigkeit der R7 macht sich bei meinem Gewicht negativ bemerkbar?
Die MX wäre preislich natürlich toll, aber nicht unbedingt leicht.
Reba: zu teuer:(

hi shadow

also, ich habe mittlerweile meine recon an mein fully gebaut. an meinem hardtail fahre ich wieder meine r7 super ( remote lockout ). bin eigentlich so weit zufrieden damit. fahre die r7 vorne mit einer 180er ( xt disc ) und habe bei ca. 75 kilo keine probleme damit. ich merke auch keinen besonders großen unterschied in sachen steifigkeit im vergleich zur recon.

hier noch ein kleines bild ( allerdings noch mit 160er scheibe vorne )

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=124249&d=1171261583

kann auch nur sagen das die reba nicht schlecht ist, hab z.b. mein Reba sl für 300€ neu beim händler gekauft. Zu teuer?

Hallo, ich klink mich hier mal mit ein
ich wollte meinen HT auch eine neue Gabel spendieren und hab auch die Reba und R7 in der engeren Auswahl. Kann jemand was zu den Einbauhöhen der beiden Gabeln sagen da ich eigentlich nicht höher kommen wollte als mit der alten.

Also ich hab seid kurzen auch ne R7. Mit Clickit und muss sagen die funzt echt super. Einmal ist mir der Abstreifring "rausgeploppt", was daran lag, dass nicht genug öl im linken rohr war, wie ich von centurion erfahren habe. Also auseinander gelegt, ring wieder rein, zusammen bauen. Also geht echt einfach bei der Gabel. Und steif ist sie auch recht ordentlich wie ich finde...

@Lord Shadow!
Ich fahre eine R7 mit 100mm und mit diesem Clickit-System und ich muss sagen ich hatte noch nie Probleme damit. Ich fahre auch Rennen mit der Gabel und bin total zufrieden damit. Ich würd dir aber auf jeden Fall (falls du dich für die R7 entscheidest) die 100mm Version empfehlen,da die meisten Rennkurse aus meiner sicht ziemlich harte Abfahrten haben.
Mfg Flo

so hab ich das im i-net gefunden

manitou r7 click it

gewicht: 1621g
federweg: 100 mm
einbauhöhe: 482 mm
max. disc: 210 mm

die 80mm version dürfte eine einbauhöhe von 465 mm haben ( wenn ich mich nicht irre:confused: )

ja, schwer sind die schon, aber da du ja vorher ne recon drinn hattest wirste wohl nicht viel von den paar gramm mehr merken.
ansonsten sehr gute gabeln in dem preissegment.

bei der reba ist ja die einbauhöhe abhängig von den verbauten spacern in der gabel und damit den federweg von 85, 100 oder 115 mm!
Kannst ja mal bei stadler nachfragen, der die sl aktuell wieder für 300€ hat....
(Mountainbike-magazin schriebt einbauhöhe 472mm bei 85mm Federweg)
Im übrigen ist die reba mit 1608gr. leichter als die besagte R7!

Zurück