• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Starrgabel?!

R

Roadracer77

Guest
hallo leutz.
ich fahr'n hardtail und nachdem meine gabel totalschaden ist bin ich aufgrund chronischer armut auf der suche nach 'ner SEHR günstigen alternative. da ich eh auf komfort wenig wert lege (fahre meist rr) frag ich mich ob ich mir nicht ne starrgabel anlachen sollte.
hat jemand von euch da erfahrung mit den aktuellen modellen (zb pace, bontrager) oder sagt ihr "finger weg von carbon" und ne solide alugabel?! oder ganz finger weg und besser ne günstige federgabel?!??

Seeehr günstig bei mehr als ordentlicher Qualität ist das hier:

FLD555D für Euro 29 in der Bucht - schwarz, silber oder vorbehandelt.

Bin damit dieses Jahr 2 Marathons und bike around the clock als Einzelfahrer gefahren. Ein bisschen Restkomfort ist auch vorhanden...

Hatte mir die Gabel als Übergangslösung angeschafft, bis ich die Kohle für 'ne Pace oder Cicli Corsa zusammen habe - nur das Ding fährt so gut, dass ich andere Projekte vorziehen werde.

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)

wird wohl auch meine nächste "Investition" werden,schau doch mal bei zweirad-linss.de rein,hab' selbst mit denen keine Erfahrung,aber die Auswahl
ist recht interessant...
p.s.:was spricht denn gegen eine Carbonstarrgabel?

naja, eine carbongabel ist (meines wissens) anfälliger als alu, fährt sich aber wohl weicher. nur neige ich ab und an dazu mich mitm bike hinzulegen. außerdem hab ich ne hs33 drauf und wenn ich sehe wie sich schon die alte gabel drückt wenn ich bremse glaub ich nicht dass sone carbongabel mit canti-adaptern "der hit" ist....

Ist ein gutes Vorhaben, wartungsarm......muss ja keine Richey Carbon sein, schau mal hier nach "Starrbikes" da gibts sicher ne Menge, die dir helfen können.

hallo leutz.
ich fahr'n hardtail und nachdem meine gabel totalschaden ist bin ich aufgrund chronischer armut auf der suche nach 'ner SEHR günstigen alternative. da ich eh auf komfort wenig wert lege (fahre meist rr) frag ich mich ob ich mir nicht ne starrgabel anlachen sollte.
hat jemand von euch da erfahrung mit den aktuellen modellen (zb pace, bontrager) oder sagt ihr "finger weg von carbon" und ne solide alugabel?! oder ganz finger weg und besser ne günstige federgabel?!??

:lol:

Wenn du mit diesen Modellen liebäugelst kannst du dir genauso gut eine gebrauchte Federgabel in sehr gutem Zustand kaufen.

Am billigsten wirst du wohl mit einer schnöden Kinesis-Alugabel fahren.

Es gibt eine Neue Carbongabel von ELEMT ( über Toxoholic`s ) Preiswert und auch wahlweise als Version mit Canti-sockeln erhältlich. Und zur verformung durch HS33....Brakebooster!!!!:daumen:

hab ne Surly 1x1 sieht schigg aus, gebraucht bekommt man die auch gut günstg, NP waren glaub ich nich mal 60€ gibts als Disc Only oder Canti Only Version...
Bilder findste in meiner Galerie, an meinem Stadtbike

Von Surly gibt´s auch die Instigator für 100mm-Geo (In meiner Galerie zu sehen). Ist zwar Stahl, aber die großen Rohrdurchmesser passen optisch auch an einen Alurahmen.
Du musst von der Federgabel-Einbauhöhe den Negativfederweg (20-30% des Federwegs) abziehen, um die Starrgabel-Einbauhöhe zu erhalten. Da bei einer Federgabel die Hebelwirkung auf das Steuerrrohr bei Lastspitzen durch Einfedern abnimmt, darf es sogar noch kürzer sein - solange Steuerung und Geometrie nicht darunter leiden.
(Gaaaaaanz grober Anhaltspunkt: Bei richtiger Einbauhöhe verläuft bei den meisten Hardtails die Kettenstrebe horizontal.)

Zurück