Startprobleme mit Skareb Platinum IT/SPV '05

tiegar

total mad
Hallo Leute,

ich (71kg) hab mir eine neue Platinum mit IT und SPV eingebaut. Da ich keine Erfahrungsberichte finden konnte, weiß ich noch nicht, welcher Zustand normal ist:

anfangs: IT - nur mit viel Druck auf den Lenker absenkbar; 30mm Federweg nicht realiesierbar; bei IT-Hebelbetätigung schnippte die Gabel wieder auf 100mm raus; gute Federungseigentschaften;

erste Einstellung:
ich habe das SPV-Ventil noch etwas aufgepumpt (ca. 70PSI); und das Ventil links unten auf 60PSI (65-85% Fahrergewicht in PSI?)

Während einer Fahrt sank die Gabel plötzlich auch auf 30 mm und wurde total weich.
Druckveränderungen an den Ventilen machten es nur schlechter. Das Ventil links unten kann ich ablassen - einmal Höhe verstellen und es ist wieder Druck drauf.

Was ist jetzt der richtige Zustand der Gabel?

fahrergewicht in lbs.

(71 kilo x 2,205)x 0,7(70%) = 110 Psi

beim aufpumpen musst du aber den IT-Hebel betätigen, damit es einen druckausgleich der beiden kammern gibt.

Daran könnte das schon liegen. Ich werde das nachher gleich mal ausprobieren. Warum x2,205?

Ich hab meine Beschreibung nicht hier. Deshalb hab ich mir die von 2004 runtergeladen. Da steht fürs SPV 2 - 6,8bar drin. Auf dem Gabelholm selber steht aber bis 150PSI. Das stimmt ja nicht überein. Hat jemand ein 05er Manual zum download.

Danke schlusi

www.answerproducts.com

ich wiege 80 kilo und fahre ca 140 PSI

die ami´s beziehen sich beim gewicht auf pfund. daher der umrechnungsfaktor.

wird zeit das die vögel mal das metrische system übernehmen. mit inch und pfund kann kein mensch arbeiten.
ich stand in north dakota mal an einer amerikanischen drehbank. das war die hölle...:mad:

Was fährst du so hauptsächlich? Straße, CC, ...? 140PSI klingt recht hart. Wieviel Druck hast du auf der SPV-Kammer?

Bei mir war da nach besagter Fahrt auf einmal SPV-Druck=0. Das hat mich schon ziemlich verwundert. Ich hab jetzt mit IT-Hebelbetätigung beide Kammern auf 100PSI aufgepumpt und jetzt ist das schon wieder was anderes. Werde nachher mal Probe fahren.

Kommt die Gabel bei IT-Hebelbetätigung bei dir immer noch schnell wie nix rausgesprungen?

Gruß Hagen

Zurück