Staubabstreifer/Schaumstoffring ölen ohne Gabel zu zerlegen?

Registriert
11. Mai 2008
Reaktionspunkte
96
Ort
Neustadt/Weinstraße
Hi Leute,

fahr seit Januar ne RS Lyrik 2-Step und hab das Gefühl, dass sie ein recht hohes Losbrechmoment hat.
Viele sagen ja, dass die Rock Shox Gabeln ab Werk recht trocken sind und ich wollte deswegen mal selbst Hand anlegen.
Meine Frage: Kann ich den Schaumstoffring unter den Staubabstreifern, der ja normal mit etwas Öl getränkt sein sollte, "nachölen" ohne die Gabel komplett zerlegen zu müssen?
Hab nämlich eigentlich keine Lust, die Stand- und Tauchrohreinheiten zu trennen und mir somit das Gefummel mit dem Ölnachfüllen etc. anzutun.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Luftdruck verringern ist mir aus dem Ventil ein gelbliches Öl entgegengekommen.
Hat der Verlust dieses Öls Einfluss auf die Innereien der Gabel oder ist das zu vernachlässigen?

Danke schonmal
Viele Grüße
Lukas
 
die lyrik hat keine schaumabstreifer sondern nur eine fettpackung in den abstreifgummis. das fett ist recht zäh, ich empfehle einen tausch gegen judy butter. nachschmieren der castings kann auch nicht schaden. meine lyrik war sehr trocken. wenn du es richtig machen willst, wirst du um ein zerlegen der gabel nicht drum rum kommen. aber der aufwand lohnt, danach erkennst du die gabel nicht wieder

das öl aus dem ventil ist normal und egal
 
Alles klar, danke. Dann werde ich wohl vorerst mal noch fahren, wirklich schlecht funktioniert sie ja nicht und werd mich, wenn mal wieder länger schlecht Wetter ist, ans zerlegen wagen ;)
 
Zurück
Oben Unten