Staubdichtung ploppt heraus bei Luft in negativer Luftkammer

Hallo zusammen,

bei einer alten Rock Shox Reba habe ich folgendes Phänomen:

sobald ich Druck in der negativen Luftkammer aufbaue, macht es Plopp und die Staubdichtung (oder wie heißt das Ding - siehe Foto) flutscht nach oben.

Woran liegt das - WO muss ich WAS abdichten, damit der Fehler behoben wird.

Vielen Dank,

Dirk

Anhänge

• IMG_20140610_212518.jpg
    IMG_20140610_212518.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 4
das ist eine 2008er reba. da kommt das hin und wieder vor. du musst die dichtung der negativkammer zur kolbenstange hin tauschen oder gleich den ganzen standrohrdichtkopf tauschen. manchmal reicht auch schmieren. aber bei dem alter empfehle ich dir einen tausch. und die benutzung der SuFu, da sowohl dein problem als auch der umbau, bevor die nächste frage kommt, bereits sehr ausführlich dokumentiert sind

Ich denke schon, dass ich jetzt weiter komme. Ich weiß zwar nicht, was genau der Standrohrdichtkopf ist, aber so eine grobe Vorstellung vom Aufbau der Gabeln habe ich mittlerweile und wo etwas undicht sein muss damit es ploppt auch.

Im Zweifelsfall bau ich mal die ganze Gabel auseinander und wechsel alle Dichtungen aus (kann ja nicht schaden nach so vielen Jahren).

Mit was fettet Ihr eigentlich die Dichtungen - mein örtlicher Fahrradschrauber hatte kein besonderes Fett auf Lager dafür.

Danke,

Dirk

Zurück