Steckachse gesucht - gewindesteigung?

Vielleicht könnte man den Hersteller, Typ des Rahmens nennen. Soll ja vorkommen, das ein Rahmen öfters verkauft wird. Mit der Steigung alleine findest du auch keine passende Steckachse. Standard, Länge....
 
Gewindeschablone, oder halt den Abstand zwischen den Gewindspitzen Messen.
Wenn du innerhalb 4mm auch 4 Spitzen hast sind es 1,0 wenn du 4 Spitzen auf 5mm hast dann 1,25mm,
Wenn 4 Spitzen innerhalb von 6mm dann 1,5mm und wenn du 4 Spitzen innerhalb von 7mm hast dann Steigung 1,75mm.

Kannst aber auch diese Datei Ausdrucken, und dein Gewinde in die verschiedenen Steigungen legen.
https://assets.ctfassets.net/5bcj6n...18d5a7e3f73ff4f2b0/LO_Ma__stab_Steckachse.pdf

Edit: Sehe grade das du die Steigung deines Rahmens rausfinden willst.
 
Man kann auch wenn den Gewindedurchmesser abzüglich des Kernlochs den man im Gewinde misst nehmen, das Ergebniss ist die Gewindesteigung. 12mm außendurchmesser abzüglich 10,5mm Kernlochdurchmesser = 1,5mm Gewindesteigung. Funktioniert zumindest bei Metrischen Gewinden.
 
Da steht zumindest mal, was am fertigen Rad verbaut ist, nämlich eine Shimano SM-AX58 ob es die in unterschiedlichen Längen gibt, weiß ich nicht, eine Rahmenangabe, die ich gefunden habe besagt etwas von 12x142mm (Ob diese Angabe korrekt ist, weiß ich nicht da es sich um einen gebrauchten Rahmen handelt) und die Shimanoseite besagt SM-AX58=12x148mm. Dieses Maß musst du im Zweifel am Rahmen selbst ermitteln.
 
Ich hab bei meinem Rahmen einfach ein Blatt Papier zusammengerollt, in die Achsöffnung mit dem Gewinde gesteckt und darin herumgedreht.
Der Dreck, der am Gewinde war, hat das Gewinde schön auf dem Blatt abgezeichnet und ich konnte die Gewindesteigung ganz einfach abmessen
 
Da steht zumindest mal, was am fertigen Rad verbaut ist, nämlich eine Shimano SM-AX58 ob es die in unterschiedlichen Längen gibt, weiß ich nicht, eine Rahmenangabe, die ich gefunden habe besagt etwas von 12x142mm (Ob diese Angabe korrekt ist, weiß ich nicht da es sich um einen gebrauchten Rahmen handelt) und die Shimanoseite besagt SM-AX58=12x148mm. Dieses Maß musst du im Zweifel am Rahmen selbst ermitteln.
Also mein Rahmen hat kein boost.
 
Mess doch mal denn Innendurchmesser mit einem Messschieber.
IMG_20210301_102023.jpg
 
Das sieht jetzt eher nach M12x1 aus. Tippe aber auch auf 1,25.
Würde wir mein Vorredner schon gesagt, einfach mal M12x1 und M12x1,25 bestellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten