Steckachse lässt sich nicht lösen

Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich habe ein kleines (oder vielleicht großes?) Problem.
Ich habe ein Radon Bike von einem Händler in meiner Nähe gekauft (mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin) und wollte heute die Räder ausbauen, um auf Tubeless umzurüsten.
Bei der Hinterachse war das überhaupt kein Problem (da war sie fast zu locker angezogen), beim Vorderrad hab ich aber größte Probleme.
Ich bekomm sie einfach nicht aufgedreht. Ich habe es mit einem Drehmomentschlüssel mit bis zu 14nm probiert, der macht dann immer auf.
Ich traue mich nicht wirklich, mit noch mehr Kraft da dran zu gehen, bevor die Innensechskantaufnahme kaputt wird (die hat zwar optisch schon gelitten, der 6mm Inbus sitzt aber noch sehr gut).

Ich wollte jetzt nochmal fragen, ob ich einen Denkfehler habe? Ich kenne sonst nur Steckachsen mit Schnellspanner.
Ich muss einfach die Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen (siehe Foto)?
https://ibb.co/WznJBk1
Am liebsten würde ich das Rad zu meiner Werkstatt der Wahl bringen, da ich vom Verkäufer keinen guten Eindruck habe.
Wenn die Achse ersetzt werden muss, wäre mir das egal. Aber ich habe Angst, dass die Gabel eventuell auch kaputt wird, da wäre es dann doch besser das Ganze beim Verkäufer machen zu lassen.

🤔 ich bin ein wenig ratlos.

Was würdet ihr mir raten?
Danke und schönen Abend!
 
14nM ist nicht die welt. Generell musst du beim aufdrehen eigentlich nicht aufs Drehmoment achten...
 
Mit einem Schlagschrauber und Imbus Bit gut angesetzt, wird es am schonendsten aufgehen. Vorher am Gewinde mit WD 50 einsprühen.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten. Irgendein Fett wird schon drauf sein denke ich, da nebenbei etwas rausquillt (wie an vielen anderen Stellen des Bikes auch, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht das abzuwischen. Neben schief montiertem Lenker & Sattel, schlecht eingestellter Schaltung, lockeren Schrauben,...).
Ich werde jetzt mal WD40 (oder doch lieber 50? 😉) ein bis zwei Tage einwirken lassen und es dann nochmal versuchen. Ansonsten gehts zu eben zu einer Radwerkstätte. Ich hoffe nur, dass die Gabel keinen Schaden nimmt.

Auf der anderen Seite ist nur das Loch der Hohlachse.
 

Anhänge

  • 1B95C3D7-1A16-4BA9-A9C2-7C40ABFC1556.jpeg
    1B95C3D7-1A16-4BA9-A9C2-7C40ABFC1556.jpeg
    270,7 KB · Aufrufe: 782
Hallo!

Danke für eure Antworten. Irgendein Fett wird schon drauf sein denke ich, da nebenbei etwas rausquillt (wie an vielen anderen Stellen des Bikes auch, die haben sich nicht mal die Mühe gemacht das abzuwischen. Neben schief montiertem Lenker & Sattel, schlecht eingestellter Schaltung, lockeren Schrauben,...).
Ich werde jetzt mal WD40 (oder doch lieber 50? 😉) ein bis zwei Tage einwirken lassen und es dann nochmal versuchen. Ansonsten gehts zu eben zu einer Radwerkstätte. Ich hoffe nur, dass die Gabel keinen Schaden nimmt.

Auf der anderen Seite ist nur das Loch der Hohlachse.

Obacht auf die Bremse und Scheibe mit dem WD40 .
 
Mit ein vernünftigen Bit und Knarre wird´s wohl schon gehen.
Wenn es nicht wirklich leicht zu lösen ist, hilft es auch oft wenn beim Lösevorgang kleine leichte Schläge mit ein Hammer an der Knarre vorgenommen werden.
Die Vibration lösen festsitzende Verbindungen innerhalb des Gewindes.

Normale Inbusschlüssel verbiegen leicht und das ganze geht schwerer.
 
Hey Leute,

kurze Rückmeldung: Durch WD40, hochwertigem Werkzeug und viel Kraft lies sich die Achse jetzt lösen.
Das Gewinde war praktisch trocken, da war kein Fett drauf 🤦‍♂️

Danke für eure Hilfe!
Hey, hab exakt das gleiche Problem, auch bei einem Radon Bike... 🙈 Habe bereits mit div. Imbissschlüsseln versucht zu lösen, zweimal ist der Imbus bereits durchgedreht.

An welcher Stelle der Steckachse muss man das WD40 genau reinspritzen?

LG Eric
 
Zurück
Oben Unten