steckachse will nicht raus

hallo folks!
ich hab mich schon seit 2 abenden an meiner sherman breakout die zähne ausgebissen um die steckachse rauszuholen, aber des ding rührt sich kein stück. die achse häült nicht mehr an der gabel, aber kann nicht durchgeschoben werden. was kann ich tun??????? :confused:
ich habs schon mim gummihammer, öl ohne ende, gutem zuredn ;) ;)
und allem möglichen probiert.
helft mir!!!
danke schon mal

die hatn 6-kant an einer seite, die geht nur zu einer seite raus :roll:

wie wärs mal mit RTFM!

ansonsten nochmal prüfen ob alles lose is und dann mit gefühl, nich mit gewalt, das ding ausbauen...

is sicher alles lose!!!!
was zur hölle is RTFM!???
und meine hat an der seite leider keinen 6-kant. weiß auch nich wiso!

Als erstes: Bitte kein Crossposting: Einmal reicht.

R ead
t he
f ucking
M anuel

Klemmschrauben locker.

Steckt auch ein Laufrad drinnen oder nur die Achse?

Das mit dem Gummihammer war garkeine schlechte Idee. Allerdings geht alles besser, wenn es wirklich locker ist, prüfs nochmal ... wenns reinging, gehts auch wieder raus - es sei denn es ist was verbogen, was du aber schon hättest sehen müssen.

Good luck. Und ein gut gemeintes rtfm!

Mfg SKy

fr_gabriel schrieb:
is sicher alles lose!!!!
was zur hölle is RTFM!???
und meine hat an der seite leider keinen 6-kant. weiß auch nich wiso!

wieso hat sie keinen sechskant?
die gabel oder die achse - oder beides?
mach mal foto!

die achse hat keinen 6-kant.
und mein laufrad is auch noch drin.
ich hab leider noch nicht die möglichkeit n bild zu schicken:-(
hab mir heut nochmal n bisserl zeit genommen und entdeckt, daass der spacer auf der scheibenseite beweglich is, sich drehen lässt und der auf der andren seite is fest. da hab ich zuerst gedacht der spacer wär hätte sich in die nabe gefressen, geht aber nicht, weil das rad noch perfekt läuft! kanns ssein das sich der spacer in die achse gefressen hat?

Hää? Wie bitte hab ich mir das vorzustellen? :confused:
Ich hab einfach auf der einen seite die achse gelöst, dann die zwei kleinen schrauben auf jeder seite gelöst und die achse zur seite heraus geschoben. Fertig.

Mfg der Flachschwimmer

ich musst es vom Fachmann lösen lassen, da hat sich das Aluminium ausgedehnt durch Salz usw. kannst du gar nichts mehr machen bringts sofort zum Fachmann dann kann ers retten, neue steckachse kannst du gleich mit einplanen ! Ich hatte das problem vor 4 Tagen also ich weiß wovon ich rede =) (Shiver DC) wird dich wenn du pech hast um 100€ kosten

oh shit!
ich hab des ding jetzt rausgesägt, weil ich ne neue steckachse geschenkt bekommen hab. ich geh morgen zum radladen! was verstehst du unter fachman?? bikemechaniker oder feinmechaniker??
wegen salz? weil man im winter fährt oder wie?
hast du ne neue nabe gebraucht??

Sorry das ich erst später antworte, ich weiß nicht wie sich das bei einer Sherman Breakout handhabt, ich brauchte keine neue Gabel sondern nur eine komplette neue Steckachse. Kurze erklärung, wenn du im Winter fährst setzt sich salz in die achse, (du musst sie regelmäßig ausbauen und sauber machen ansonsten ensteht das problem) Fachman war bei mir ein sehr guter Radmechaniker den ich privat kenne. Der hat 2 Tage gebraucht ums bei mir rauszubekommen, hoffe ich konnte dir helfen ach und gewalt hilft nichts, die hams in säure eingelegt den einen teil (!) um die abstände zu verkleinern also =) geh lieber hin riskier die gabel net

ohh. ne, ich habs schon aus der gabel raus. (gesägt.) ich hab nur sorge um meine nabe! danke für den tip! (mit dem rausnehemen) werd ich jetzt öfter machen und vor allem den scheiß ma putzten!
wo war der fahrradmechaniker?

fr_gabriel schrieb:
ohh. ne, ich habs schon aus der gabel raus. (gesägt.) ich hab nur sorge um meine nabe! danke für den tip! (mit dem rausnehemen) werd ich jetzt öfter machen und vor allem den scheiß ma putzten!
wo war der fahrradmechaniker?

GESÄGT! *sichumdrehtunddiedummheitanderernichtversteht*

bist du dir sicher dass du alle 5 (1. die vier die in fahrtrichtung schauen, 2. die grosse die nach links aus der achse schaut(scheibenseite), 3. die achse nach rechts rausziehen) schrauben gelöst hast? ich hatte nie das problem und bin auch im winter gefahren.

wo bitte liegt der unterschied von fein- und fahrradmechaniker?
ich weiss, es gibt solche die eher einem schmied ähneln aber das ist eine ausnahme.

und was sind crossposts?

Zurück