Steifes Kettenglied = neue Kette?

  • Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
E

elmono

Guest
Meine Kette ist eine SRAM PC971 und mittlerweile ca. 6 Monate und 1.500km alt.

Kann ich das Glied gangbar machen, oder durch ein Kettenschloss ersetzen, oder besser direkt eine neue Kette?

Ich fahre in 2,5 Wochen die Megavalanche mit, und möchte da natürlich a) ungern einen Ausfall haben, aber b) die Kette lieber erst danach wechseln, da sie dort ziemlich stark durch Dreck & Co. beansprucht werden dürfte.

Kann ich zum Austausch jede beliebige SRAM 9-fach Kette nehmen, oder gibt es andere Alternativen, die evtl. noch etwas Gewicht sparen?
 
Jawohl, jede beliebige 9-fach Kette passt. Alternativ kannste ja auch mal die HG-93 von Shimano probieren. Das mit dem steifen Gleid sollte eigentlich kein Problem sein, ne Zange nhemne, hin un her biegen, das sollte passen. Aber wenn du damit großes vor hast dann mach die Kette runter, mach ne neue drauf. Und benutz die alte dann halt später weiter. Das mit dem Kettenschloss ist auch ne Idee.
 
vielleicht vor der bearbeitung mit der zange das kettengleid (bzw die steifen gelenke) mit wd-40 oder reinigungsbenzin reinigen, gut trocknen lassen, und danach wieder ordentlich kettenfett drauf ...
 
Eine Kette gehört nach 1200-1400 km ausgetauscht!

Würde ich also mal machen. Und Schaltung neu einstellen nicht vergessen.

Ein Freund von meinem Bruder ist Fahrradkurier, der macht das noch etwas anders. Er hat immer 3 Ketten, die er jeweils alle 500 km wechselt und
zwar so oft, bis jede Kette 1500 km runter hat. Damit reduziert er den
Verschleiß der Zahnräder und Ritzel ganz erheblich.
 
Zurück