Steifigkeit Reba Team vs Reba Race und SL

Hi,

Würde mich über einige Meinungen und Erfahrungen zu Folgendem freuen:
Im "bike" April war ein Federgabeltest, wo die Reba sl und die Reba team getestet wurden. Dabei hat die "team", obwohl angeblich baugleich (in Wirklichkeit hat sie eine andere - filigranere- Krone) um gut 10 % schlechtere Steifigkeitswerte...kann das sein? Ist jemand von Euch die Gabeln schon gefahren?
Und spürt man derartige Unterschiede (17,5 zu 19 bzw. 170 zu 190 NM/ Grad)

Natürlich kann das sein, auch wenn die Testwerte natürlich kaum überprüfbar sind. Die Gewichtsreduzierung kommt, wie du schon selbst gesagt hast, nur durch die hohlgeschmiedete Krone, der Rest ist baugleich (Race und SL sind was das Casting angeht absolut identisch). Das sich der Materialverlust irgendwo in einem Steifigkeitsverlust bemerkbar macht, erscheint da noch logisch, sofern das Material nicht besser ausgenutzt wird (Beispiel Vollwelle - Hohlwelle).

Den Unterschied in der Steifigkeit spürt man wohl nicht, vor allem hast du ja eh nicht den direkten Vergleich zwischen der Race und der Team. Es gibt dort ja auch kein Gut und Böse, d.h. die Team wird deshalb nicht unfahrbar sein. Grundsätzlich ist die Reba aber doch eher eine robuste Gabel und andere Leute kommen mit ner SID/Skarab, die gewichtsbedingt sicher ein geringes Widerstandsmoment haben gegen Biegung/Torsion haben, auch die Berge hoch/runter.

Ein Argument, welches ganz klar gegen die Team spricht, ist natürlich noch der Preis, denn so gewaltig ist der Gewichtsvorteil gegenüber der Race/SL ja nicht gerade.

Hi, ich habe kürzlich auf eine Reba Team umgerüstet. Die Steifigkeit ist völlig ausreichend. Allerdings halte ich den Preisunterschied gegenüber der Race oder SL nicht so ganz gerechtfertigt. PopLock und U-Turn sind halt ganz praktisch.

Je nach Ausstattungvariante würde ich jetzt auch eine Race oder SL nehmen.

verglichen mit meiner alten skareb (2004) ist die reba team schon steifer (laut den tests sind die neuen skarebs inzwischen sogar steifer als die rebas oder fox'?!). allerdings flext die team mit ner 200er scheibe schon ziemlich (immerhin dafür ausgelegt). für ne 160er (180er?) reichts aber locker. reba race/sl bin ich noch nicht gefahren.

Zurück