Steilpassagen-Einstieg - drei verschiedene Varianten :)

Ja das ist doch ganz normal. Ich könnte auch einiges mehr fahren, wenn der Kopf nicht immer im Weg wäre 🤔

Techniktraining schadet niemanden, das kann jeder gebrauchen!
Mal so, um das hier nicht abzuwerten, sie fährt mega! Und Respekt, dass sie sich sowas traut! Meine Frau fährt auch, aber das würde sie niemals nicht auch nur probieren...

Da wo sie eigentlich das VR anlupfen müsste, hat sie also maximalen Druck und null Kontrolle.
Eines meiner größten Probleme, schon immer: wenn es steil ist schaffe ich es nicht, das VR noch weiter zu entlasten. Entweder es ist fahrbar mit konstanter Last auf dem VR oder ich werde es nicht schaffen. Vermutlich bin/ war ich schon immer zu weit hinten und noch weiter geht halt nicht.

Ehrlich, wer von euch könnte diese Stelle fahren? Ich traue sie mir nicht zu.
Das könnnte dann das "Senioren-Forums- Projekt 2030 " werden, aber noch kämpfen wir mit dem Projekt 2021/22, also ich bestimmt auch nicht :D
Da knabbern wir wohl noch einen Moment dran rum, wird also wohl auch unser Projekt 2023 aber es braucht auch Ziele :)

Rot ist die Wunschstrecke und blau war das erste Versuchsstadium.
Wobei blau sich als überraschend schwierig allerdings auch spaßig erwiesen hat, weil man auf fast einem halben Meter dickem Laub schwimmt, null Grip aber man fällt sehr kuschelig.

(diverse Fallstudienbilder vorhanden:lol: )
Anfahren6.jpg

Die Abfahrt ist mit Sicherheit einfacher wie bei dem Video von dem Mädel, der Einstieg ist zwar fast senkrecht, aber der Übergang in die Ebene deutlich moderater.
Was mich abhält ist weniger die Angst zu stürzen, als mit Speed ist einen Baum zu krachen.
Weil ich denke, man muss den Anfang laufen lassen, Auslauf, wenn man zwischen den Bäumen durch ist, ist mehr als genug.

Wie steil die ersten 2m sind kann man hier schön sehen

MOV_4399_Moment.jpg

Auf jeden Fall werden wir auch 2023 Spaß dran haben.
:awesome:

Die Stelle mit dem Sturz ist schon sehr speziell - andere Pro-Rider, die sie gefahren sind schrieben auf Instagram "es grenzt an Unmöglichkeit, dass das Hinterrad dabei Bodenkontakt hält". Und man sieht, dass es dort normal ist in einer tiefen Haltung anzufahren, weil die Anfahrt schon gut steil ist (was in Videos immer weniger steil aussieht). Klar, man kann spekulieren, was genau da falsch gelaufen ist, aber ich würde dies nur tun, wenn ich die Stelle im real life gesehen habe, denn sie ist anders als viele andere sehr steile stellen und schon super speziell.

Ride on,
Marc

sorry scylla, sie ist schon extrem tief und hecklastig zur kante hin, viel bewegungsspielraum hast da nimmer und so einen impact kannst nicht aus der körperposition heraus halten, egal wie groß du bist, also ich könnts nicht mit meinen gigantischen 1,74, da klappst einfach zam.

"Extrem tief und hecklastig" ist doch einfach eine komplette Übertreibung genau wie das mit dem fehlenden Druck am Vorderrad, auch sorry.
Schau halt einfach mal den Schwerpunkt relativ zum Tretlager an, der ist davor.
Ja, natürlich ist da irgendwas schiefgelaufen, sonst hätte es sie auch nicht zerlegt, keine Frage. Und die These, dass sie weiter vor und hoch gemusst hätte, teile ich ja auch. Aber übertreiben muss man halt deswegen nicht, das ist Käse.

Screen Shot 2022-09-29 at 12.04.09.png

Ohne bisher rausgefunden zu haben wer sie ist, würde ich einfach aufgrund dessen was man im Video sieht mal schätzen, die Damen hat mehr Eier und Fahrtechnik als die meisten hier, und ihr irgendwelche "extrem" falschen Positionen aufm Rad oder "typische Angsthaltung" zu unterstellen ist dezent (arg) übertrieben.

Die Stelle mit dem Sturz ist schon sehr speziell - andere Pro-Rider, die sie gefahren sind schrieben auf Instagram "es grenzt an Unmöglichkeit, dass das Hinterrad dabei Bodenkontakt hält". Und man sieht, dass es dort normal ist in einer tiefen Haltung anzufahren, weil die Anfahrt schon gut steil ist (was in Videos immer weniger steil aussieht). Klar, man kann spekulieren, was genau da falsch gelaufen ist, aber ich würde dies nur tun, wenn ich die Stelle im real life gesehen habe, denn sie ist anders als viele andere sehr steile stellen und schon super speziell.

Ride on,
Marc
Hmm...

hier habe ich mal die Senkrechte anhand der Bäumchen eingezeichnet, man sieht dort ist es nicht so steil. Sie ist aber trotzdem sehr tief und weit hinten.

Unbenannt.jpg

Zur dem Zeitpunkt, an dem die Party startet (das Vorderrad befindet sich schon auf der Platte und das Hinterrad rollt über die Kante) ist sie maximal tief, die Arme komplett gestreckt und ihr Ärschle küsst das Hinterrad.
Screenshot_2022-09-29-12-29-08.png

Hier findet der Fehler statt!
Ob sie jetzt in der Anfahrt, 3 Meter vor der Platte, ein paar Zentimeter weiter vorne oder hinten steht ist in dem Fall nicht sturzentscheidend.
Dass sie beim Überrollen der Kante mit dem Hinterrad zu tief und zu weit hinten steht hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
ihr irgendwelche "extrem" falschen Positionen aufm Rad oder "typische Angst" zu unterstellen
Sind das Unterstellungen? Wer hat was von "extrem" gesagt? Du unterstellst hier! Ich hab hier keinen gelesen, der die Protagonistin des Videos irgendwie nieder machen will/wollte.
Es ist halt typisch/normal/natürlich an Steilstücken möglichst weit nach hinten zu gehen. Man hat Angst/Respekt vor dem Gefälle und will nicht vornüber kippen. Diese natürliche Reaktion hilft hier aber halt nicht.

Zur dem Zeitpunkt, an dem die Party startet (das Vorderrad befindet sich schon auf der Platte und das Hinterrad rollt über die Kante) ist sie maximal tief, die Arme komplett gestreckt und ihr Ärschle küsst das Hinterrad.
Anhang anzeigen 1559408

Exakt. Weil sie das macht, was man an der Stelle natürlicher Weise macht und auch machen sollte. Sie schiebt das Rad durch. Nur dass sie halt nicht mehr Platz dafür hat, so dass es nicht reicht um das Hinterrad weit genug unten zu halten. Das einzige was sie an der Stelle noch machen könnte wäre die VR-Bremse weiter auf, ansonsten ist der Käs in der Situation eh schon gegessen.
Sie macht vorher nichts "extrem" falsch. Ein bisschen schon, aber halt nicht "extrem". Trotzdem geht es direkt schief.

Sind das Unterstellungen? Wer hat was von "extrem" gesagt?

🤦‍♀️ ich hab mit Zitat geantwortet, lesen reicht.

ui, da sieht das Ganze nochmals steiler aus...
Und ja, das mit dem Kick vom Hinterrad spielt wahrscheinlich eine große Rolle, das stimmt.
Wo ist der Spot eigentlich?

Zurück