Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt

Die Magenwirth Technologies Group, im Fahrrad- und Motorrad-Bereich durch die Marke Magura bekannt, steht laut Medienberichten vor einer umfangreichen Umstrukturierung. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Fahrrad- und Zweiradbranche plant das Unternehmen, seine Innovationskraft durch Anpassung der Forschungs- und Entwicklungsressourcen an die Marktanforderungen zu stärken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt
 
Irgendwelche, eher inhaltslose, Pressemitteilungen von einem Unternehmen mit weltweit 750 Beschäftigten und das Forum schlussfolgert daraus für die gesamte deutsche Wirtschaft?
Kann man auch positiv lesen: Die hochwertigen Arbeitsplätze werden in Deutschland mehr, die Produktion wandert dorthin ab wo es günstiger zu sein scheint.
 

Anzeige

Re: Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt
Wenn diese Plastikhebeltorxer ins Ausland gehen, ist das schon mal die halbe Miete.Im nächsten Schritt, in ein paar Jahren, schließen Sram und Shimano ihre Produktionsstandorte in Malaysia und ganz Südostasien und lassen hier produzieren, da das hier dann in der ökonomischen Wüste günstiger ist.

Dann leben wir im Bikeparadies.
 
Es kommen doch hundertausende. Aber jetzt gehen die Firmen :ka:
irgendwie ungeschickt. das hätte man zeitlich etwas besser koordinieren sollen.
Es gehen manche und es kommen manche z.B. Microsoft, Tesla möchte erweitern, andere werden durch Subventionen angelockt wie Chiphersteller. Ist eigentlich ein normaler Wandel. Und viele Fachkräfte machen wg Rassismus einen Bogen um Deutschland.
Eine Gesellschaft und eine Wirtschaft die sich dem stetigen Wandel versperrt und womöglich noch Vergangenheitsorient ist, sich gleichzeitig kaputt spart kann nur verlieren. Und ja das bedeutet für viele Firmen und Bürger auch Veränderungen die man auch als Zumutung empfinden kann.
 
Diese Meldung ist für mich der Grund das meine kürzlich bestellten Oak rot lever für die MT wieder zurück gehen (Oak hat es zudem nicht geschafft 2x auf Emails zu antworten). Da kommt jetzt wieder Hope ans Bike. Solche Firmen gehören nicht mehr unterstützt. Aber leider ist das ein unaufhaltbarer Trend. Das wird erst besser wenn Deutschland in ein paar Jahren zum Billiglohnland geworden ist. Wir sollen die Teile, die immer billiger produziert werde, immer teurer kaufen. Ach, ich könnt mich schon wieder aufregen.
Ein Kommentar wie viele andere hier... :-/
Kann ich nicht nachvollziehen.

Ihr habt aber schon wahrgenommen, dass Magura auch künftig noch den Großteil der Belegschaft in Deutschland hat? Und dass im Bereich hochqualifizierter Arbeitsplätze entgegen jeden Trend sogar ein AUFBAU stattfindet? (30 Ingenieure!) Und dass gerade im Facharbeiterbereich die gesamte deutsche Industrie mit massivem Fachkräftemängel kämpft?

Um mal den Vergleich zu anderen deutschen Firmen zu ziehen: ab einer bestimmten Größe haben die allermeisten noch deutlich weniger Produktion in Deutschland (weil sie sonst auch nicht am Markt überleben könnten). Und auch bei den kleinen: schaut mal nach, wie viele deutsche Arbeitsplätze ihr durch den Kauf von Bikeyoke Sattelstützen unterstützt....
 
Eine Frage der Entlohnung. Wenn ein Straßenkehrer 250k bekommen würde wäre unser aller Traumjob Straßenkehrer, egal was wir eigentlich gelernt haben. Ich behaupte man kann jede Stelle füllen wenn die Kasse stimmt.

Geht eher um Fachkräftemangel in Lehrberufen.
Und ich bin Pro für jeden Streik der gerade am laufen ist, auch wenn die Tendenz gerade ins Schlechtreden darüber geht.

G.:)
 
Es gehen manche und es kommen manche z.B. Microsoft, Tesla möchte erweitern, andere werden durch Subventionen angelockt wie Chiphersteller. Ist eigentlich ein normaler Wandel. Und viele Fachkräfte machen wg Rassismus einen Bogen um Deutschland.
Eine Gesellschaft und eine Wirtschaft die sich dem stetigen Wandel versperrt und womöglich noch Vergangenheitsorient ist, sich gleichzeitig kaputt spart kann nur verlieren. Und ja das bedeutet für viele Firmen und Bürger auch Veränderungen die man auch als Zumutung empfinden kann.
Vielleicht machen die den Bogen auch wegen des guten Wetters, der niedrigen Steuern und der schlanken Bürokratie?
 
Eine Frage der Entlohnung. Wenn ein Straßenkehrer 250k bekommen würde wäre unser aller Traumjob Straßenkehrer, egal was wir eigentlich gelernt haben. Ich behaupte man kann jede Stelle füllen wenn die Kasse stimmt.
Straße kehren braucht aber nicht so ne Ausbildung wie zB die Entwicklung einer Brennstoffzelle. (Beispiel beliebig, gern ersetzen durch andere technische Produkte)
Schön wäre es wenn man Köpfe einfach so beliebig hin und her schieben könnte.
Und auch mit viel Willen und Zeit kann nicht jeder alles erlernen :ka: .
 
Magura hat aber geschätzt schon über 10 Jahre ein Werk in TWN/Asien. Das ist nichts neues und die billigen Bremsen (MT2/4/5) wurden schon jahrelang dort produziert, soweit ich aus verlässlicher Quelle weiß.
Wenn nun noch mehr dorthin verlagert wird, so ist das klarerweise für den Standort in DE ungünstig. Jedoch absehbar gewesen, da der Großteil der Umsätze im OE-Bereich läuft und die großen Hersteller nun mal in Fernost sitzen.
 
In den 2000ern waren die Bremsen echt in allen Bereichen top.
Seit dem kann man alles aus der MT Serie vergessen.
Keinerlei neue Entwicklungen sowie null Innovation, Qualität und Funktion teils sehr fragwürdig.
Für mich wären Maguras bei der starken Konkurrenz keine Option und jetzt erst recht nicht mehr.
Sehr Schade , damals waren die Gustav M usw.einfach top Bremsen.
 
GustavM, HS11, ... was für einem Krempel wird hier nachgetrauert? Meine MT7 mit HC3 Hebeln ist der brutale Anker. Kapier die Kritik nicht. Klar, ist größtenteils Plaste, weil Magenwirth seit Jahrzehnten halt Spezialist für Kunststoffverfahren ist. Aber so schlecht, wie hier dargestellt, sind die Bremsen beim besten Willen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage der Entlohnung. Wenn ein Straßenkehrer 250k bekommen würde wäre unser aller Traumjob Straßenkehrer, egal was wir eigentlich gelernt haben. Ich behaupte man kann jede Stelle füllen wenn die Kasse stimmt.
Definitiv NEIN - die meisten jungen Menschen denken über das Geld, v.a. übers gesamte Erwerbsleben gerechnet, kaum nach... deshalb kann man mit Friseusen die Straßen pflastern, während z.B. die Zahl der Studenten der "hard sciences" (MINT) stabil bis leicht rückläufig ist...
 
Es gehen manche und es kommen manche z.B. Microsoft, Tesla möchte erweitern, andere werden durch Subventionen angelockt wie Chiphersteller. Ist eigentlich ein normaler Wandel. Und viele Fachkräfte machen wg Rassismus einen Bogen um Deutschland.
Eine Gesellschaft und eine Wirtschaft die sich dem stetigen Wandel versperrt und womöglich noch Vergangenheitsorient ist, sich gleichzeitig kaputt spart kann nur verlieren. Und ja das bedeutet für viele Firmen und Bürger auch Veränderungen die man auch als Zumutung empfinden kann.
Fachkräfte meiden Deutschland sicher nicht wegen Rassismus sondern weil sie hier keine Perspektive habe. Wenn hier Firmen nur noch dicht machen und raus schmeißen will hier keiner her. Will schließlich keiner einen Job bei dem er nix verdient da der Staat im alles klaut und dann noch einen Job bekommt, den er in kürze wieder los ist.
 
auf der Magura Seite steht Stand jetzt keine einzige der angeblichen 30 Ingenieursstellen. Würde mich daher mit dem Lob erst einmal zurück halten. Denn das parallel mit der Pressemitteilung keine einzige Stelle ausgeschrieben wird, hat schon einen ziemlich schlechten Beigeschmack.
 
GustavM, HS11, ... was für einem Krempel wird hier nachgetrauert? Meine MT7 mit HC3 Hebeln ist der brutale Anker. Kapier die Kritik nicht. Klar, ist größtenteils Plaste, weil Magenwirth seit Jahrzehnten halt Spezialist für Kunststoffverfahren ist. Aber so schlecht, wie hier dargestellt, sind die Bremsen beim besten Willen nicht.
Generell neigen wir natürlich zum Verklären der Geschichte... die Gustav M war de facto eine geschrumpfte Motorradbremse mit schwimmenden Scheiben - konzeptionell totaler Schwachsinn, wenn man sich überlegt, wie dünn (und daher flexibel) Scheiben im Radsport sind.
Eine HS-33 tut bei mir noch immer klaglos an einem Stadtrad Dienst. Keine Wartung, keine Entlüftung, nur ab und zu Belagspiel nachstellen, und alle Jubeljahre Belag tauschen. M.E. für Stadträder besser als Scheibenbremsen, die man nie am Stadtrad gescheit eingebremst bekommt.
Ich hatte Ärger mit den Ausgleichsblasen der MT8 Carbon; die hatten Verarbeitungsfehler (naja, eigentlich ist der Hebel ein KONSTRUKTIONSfehler), und M. war absolut nicht kulant => wirtschaftlicher Totalschaden.
Habe an Zweit- und Dritträdern noch MT Trail Sport verbaut, weil spottbillig. Man muß sie halt sehr sehr liebevoll und exakt nach (Drehmoment)Vorgaben verbauen und warten, und die Entlüftung der Sättel ist nicht so einfach wie z.B. bei XTR.
Die an einem Stadtrad verbaute MT5 macht bis auf Quietschen bei Regen (nach Einbremsen der Beläge an MTB deutlich reduziert) null Ärger.
 
auf der Magura Seite steht Stand jetzt keine einzige der angeblichen 30 Ingenieursstellen. Würde mich daher mit dem Lob erst einmal zurück halten. Denn das parallel mit der Pressemitteilung keine einzige Stelle ausgeschrieben wird, hat schon einen ziemlich schlechten Beigeschmack.
naja, man kann das auch an headhunter outsourcen - die wirklich relevanten Stellen zumindest in meiner Branche sind fast nie öffentlich ausgeschrieben. Umgekehrt gibt es seit einigen Jahren den trend, daß Firmen massenhaft Stellen ausschreiben, die nicht existieren - hier soll wohl dem Markt/den Aktionären vorgegaukelt werden, daß alles supi ist...
 
meine letzte Magura war die Gustav M, die war ganz gut.

Die ist noch ganz gut und bei mir in 4 Rädern (Fully, 2xHardtail, Tandem) im Einsatz.
In Verbindung mit einem Trickstuff Geber kann die Bremse mit jeder aktuellen Bremse mithalten.
Es müsste nur noch jemand eine Kleinserie Postmount Sattelhalter auflegen ... Restbestände an Bremssätteln gibts ja genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
GustavM, HS11, ... was für einem Krempel wird hier nachgetrauert? Meine MT7 mit HC3 Hebeln ist der brutale Anker. Kapier die Kritik nicht. Klar, ist größtenteils Plaste, weil Magenwirth seit Jahrzehnten halt Spezialist für Kunststoffverfahren ist. Aber so schlecht, wie hier dargestellt, sind die Bremsen beim besten Willen nicht.
Da gibt es nur zwei Lager mit unterschiedlichen Erfahrungen, entweder super und unproblematisch oder volle Katastrophe und nur Theater.
Schön für dich wenn du so begeistert bist,meine Erfahrungen unter anderem mit der MT 7 waren mehr als schlecht.
Es geht nicht um nachtrauern,es geht darum das diese Bremsen damals einfach unproblematisch und gut waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten