Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt

Die Magenwirth Technologies Group, im Fahrrad- und Motorrad-Bereich durch die Marke Magura bekannt, steht laut Medienberichten vor einer umfangreichen Umstrukturierung. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Fahrrad- und Zweiradbranche plant das Unternehmen, seine Innovationskraft durch Anpassung der Forschungs- und Entwicklungsressourcen an die Marktanforderungen zu stärken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt
 

Anzeige

Re: Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Onkel_Bob

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde es gut das die Innovationskraft gestärkt wird. Denn Magura ist in den letzten Jahren für mich die Marke gewesen, die nur noch durch irgendwelche Sondereditions à la Fabio Wibmer und Co. mal in den News aufgetaucht ist. Die Komponenten wie Bremsen sind zwar gut, beliebt und weitläufig verbreitet aber diverse Problemstellen wie die empfindlichen Hebel, geringes Lüftspiel, Rubbeln, Quitschen usw. bestehen halt auch schon seit geraumer Zeit und sind seit Jahren unangetastet. Von solchen Projekten wie der Lenkerintegration ist auch nix mehr zu hören gewesen. Daher vernehme ich diese Meldung als sehr positiv.

Unschön ist natürlich der Stellenabbau und die Verlagerung nach China Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, allein die Meldung ist ja Politik.
Naja, wenn schon im Titel was von Verlegung der Produktion nach Asien steht, ist es ja auch eine politische Meldung...
Es ist allenfalls eine Firmenpolitische Meldung. Nichts, womit Herr Habeck direkt oder indirekt etwas zu tun hat. Ich verstehe nicht, warum es immer er oder "dIe gRüNeN" sind, wenn solche Meldungen kommen. Das ist belangloser Populismus.

Und gerade kam dann noch der Kommentar von @Unicornlove, der an schwachsinnigen Stumpfsinn kaum zu toppen ist. Herzlichen Glückwunsch. Haben wir hier einen AfDler entlarvt?

Warum werden die stellen denn hier angebiat und Produktion verlagert ?!
Weil vielleicht im Corona-Fahrrad-Boom Stellen geschaffen wurden, die jetzt in einer Kriese wieder abgebaut werde. Dass da ein 1:1 Abbau stattfindet glaube ich nicht. Aber mit dieser Aktion soll vermutlich "zukunftssicher" gehandelt werden.
 
Snip

Zum Thema: Zumindest dem Thema Federgabel könnte sich Magura mal wieder widmen. Die waren im XC Bereich gar nicht mal schlecht. Bei 30 Ingenieuren wäre so etwas vielleicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin froh, dass ich mich von meinen Magura Bremsen an mehreren Bikes getrennt habe.
Tatsächlich ist mir Magura in den letzten Jahren mehrfach negativ aufgefallen:
  • Durch Nicht-Verfügbarkeit von Ersatzteilen & dadurch nicht vorhandene Nachhaltigkeit / Reparaturfähigkeit
  • Extreme Preise bei Ersatzteilen (30€ für eine Bremsleitung)
  • Schlechte Qualität (MDRP Bremsscheiben rattern, MTx Hebel mit brechenden Teilen)
  • Schlechter Support bei dem man "blöd" angemault wird
usw.

Die Verlagerung empfinde ich jetzt als zusätzlich unschön. Also eine weitere Marke von der ich nichts mehr möchte. Danke dafür - dadurch werden zukünftige Kaufentscheidungen leichter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
„Auch Nachhaltigkeit und Reshoring, also die Rückverlagerung der Fertigung, sind Themen, die uns bewegen. Es ist gut, auf einen großen Teil der Lieferkette zugreifen zu können. Da geht es um kurze Transportwege und auch um die Berechenbarkeit der Lieferzusagen.“

Ende 2022 in der Bike. Da war Nachhaltigkeit und kurze Wege noch hip, wegen Corona, Klimawandel und so Sachen.

https://www.bike-magazin.de/special-projekt-europe/bike-project-europe-hausbesuch-bei-magura/

 
https://mbps.eu/de/grundsteinlegung_mbps
In der Nachbarschaft wird gerade ein riesiger Neubau hochgezogen ....Magura hat seit sehr vielen Jahren verschiedene Standorte auf der Alb, da kam die Fabrik noch zum Arbeiter.
Das der derzeitige Trend auch die Bike Ausrüster/ Zulieferer treffen wird, hat wohl jeder geahnt . Jetzt passiert es halt in der Nähe.
 
  • Like
Reaktionen: aka
Dann hat man ja gleich den grünen hier entlarvt
1709297962474.png

Du bist da was Großem auf der Spur
 
Ich finds ja eher interessant das andere Firmen planen die Produktion aus Taiwan wieder nach Europa zu verlagern aufgrund der politischen Lage in Taiwan und Magura den entgegen gesetzten Weg gehen will.
 
@MrHydeAndMe

jo, habe deinen ursprünglichen post gesehen. Ich sehs ähnlich.
Ich glaube nicht wirklich, dass Magura die 30 mehr Ingenieure helfen. Die Branche und respektive die Teile-Hersteller merken ja seit knapp zwei Jahren, dass der jährliche Rhytmus bei neuen Modellen längerfristig nicht mehr durchgängig funktioniert.
Jetzt will Magura womöglich noch schneller irgendwelche Mini-Änderungen ggf. nur Kosmetik-Änderungen in einen eh schon mit ständigen Neu-Produkten überfüllten Markt bringen.
Kann man Scheibenbremsen besser machen, sicher ja.
Kann man bei Scheibenbremsen das Rad neu erfinden, nein, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.
 
Wenn ich Magura wäre, würde ich auf meiner Kernkompetenz Bremsen, weitere Produkte aufbauen. Ich würde den momentanen, falschen Ansatz "Function follows Design" durchbrechen und Produkte auf den Markt bringen, die sich leicht servicen lassen, so wie Magura-Bremsen z. B..
Das Gro der Hobby-Piloten auf heimischen Trails, ist mit den umfangreichen Einstellmöglichkeiten ihrer Highend-Produkte überfordert. Warum kein Highend-Produkt-Convenience herstellen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten