Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt

Die Magenwirth Technologies Group, im Fahrrad- und Motorrad-Bereich durch die Marke Magura bekannt, steht laut Medienberichten vor einer umfangreichen Umstrukturierung. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Fahrrad- und Zweiradbranche plant das Unternehmen, seine Innovationskraft durch Anpassung der Forschungs- und Entwicklungsressourcen an die Marktanforderungen zu stärken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt
 
„Auch Nachhaltigkeit und Reshoring, also die Rückverlagerung der Fertigung, sind Themen, die uns bewegen. Es ist gut, auf einen großen Teil der Lieferkette zugreifen zu können. Da geht es um kurze Transportwege und auch um die Berechenbarkeit der Lieferzusagen.“

Ende 2022 in der Bike. Da war Nachhaltigkeit und kurze Wege noch hip, wegen Corona, Klimawandel und so Sachen.

https://www.bike-magazin.de/special-projekt-europe/bike-project-europe-hausbesuch-bei-magura/

Wenn der Umsatz einbricht sind solche Vorsätze nunmal schnell wieder vergessen...
 

Anzeige

Re: Stellenabbau bei Magura: Produktion wird teilweise nach Asien verlegt
Ende 2022 in der Bike. Da war Nachhaltigkeit und kurze Wege noch hip, wegen Corona, Klimawandel und so Sachen.​

Classic! Unternehmen sind einfach derbe prinzipienfreie Wirtschaftssubjekte.
Wo Entscheidungen auf mikroökonomischer Ebene zu treffen sind, da ist Opportunismus nie weit weg.
 
Es ist allenfalls eine Firmenpolitische Meldung. Nichts, womit Herr Habeck direkt oder indirekt etwas zu tun hat. Ich verstehe nicht, warum es immer er oder "dIe gRüNeN" sind, wenn solche Meldungen kommen. Das ist belangloser Populismus.

Und gerade kam dann noch der Kommentar von @Unicornlove, der an schwachsinnigen Stumpfsinn kaum zu toppen ist. Herzlichen Glückwunsch. Haben wir hier einen AfDler entlarvt?


Weil vielleicht im Corona-Fahrrad-Boom Stellen geschaffen wurden, die jetzt in einer Kriese wieder abgebaut werde. Dass da ein 1:1 Abbau stattfindet glaube ich nicht. Aber mit dieser Aktion soll vermutlich "zukunftssicher" gehandelt werden.
Ich habe hier nichts von Habeck und Co in den Kommentaren gelesen und der einzige der hier sofort auf die politische Schiene springt bist Du doch selbst. Hast bestimmt die Correctiv-Ehrenmedaille in Gold auf der Stirn kleben…

„Zukunftssicher“ ist Taiwan nunmal aufgrund des Gebietsanspruchs durch China nicht. Das sollte auch jedem klar sein.
 
Taiwan als China zu bezeichnen ist jetzt aber tatsächlich politisch...
Das Land heißt nunmal Republik China, Zhōnghuá Mínguó, genauer vielleicht Chinesische Republik und liegt geografisch auf der Insel Taiwan. Natürlich allgemein bekannt unter dem Namen Taiwan.

Als technisch hochentwickelte Industrienation als Produktionsstandort für eine so einfach Konstruktion wie eine Fahrradbremse/hydraulische Scheibenbremse sicherlich bestens geeignet. Die Kollegen vom Festland beweisen aber auch gerade, dass sie es können, also die mit dem V in ihrer Länderbezeichnung.
 
hast du da konkrete Zahlen ? Nach meiner Erfahrung wurden da eher Stellen gestrichen... .
Klar. In der Gastro z.B. ohne Ende. Aber in boomenden Branchen? Erschließt sich mir nicht.
Ich lasse mich da aber natürlich gerne eines Besseren belehren. Ich hab nicht umsonst "vielleicht" geschrieben.
 
Aktuell ist der Trend, in den technischen Branchen, alles was energieintensiv ist ins Ausland zu verlegen.
Das große "wir machen das in Deutschland" was in Corona propagiert wurde, ist wieder vergessen. Trotz aktuell hoher Transportkosten, ist es aktuell als Unternehen Dld in vielen Branchen nicht mehr anders möglich, wenn man mit der direkten Konkurrenz aus den USA und Asien im Wettbewerb bleiben möchte.
 
verdi-streik-bundeslaender.jpg
 
Classic! Unternehmen sind einfach derbe prinzipienfreie Wirtschaftssubjekte.
Wo Entscheidungen auf mikroökonomischer Ebene zu treffen sind, da ist Opportunismus nie weit weg.
Nein, wenn die Rahmenbedingungen schlecht sind, musst Du als Unternehmen reagieren. Das hat nichts mit prinzipienfrei zu tun. Die völlig irre Bürokratie, Steuern und deutlich steigende Strompreise machen es für produzierende Unternehmen immer schwerer in Deutschland zu produzieren. Stihl sagte vor kurzem, dass selbst die Schweiz als Produktionsstandort günstiger sei als Deutschland.
 
Nein, wenn die Rahmenbedingungen schlecht sind, musst Du als Unternehmen reagieren. Das hat nichts mit prinzipienfrei zu tun. Die völlig irre Bürokratie, Steuern und deutlich steigende Strompreise machen es für produzierende Unternehmen immer schwerer in Deutschland zu produzieren. Stihl sagte vor kurzem, dass selbst die Schweiz als Produktionsstandort günstiger sei als Deutschland.
Sehe ich genauso. Als Einzelfirma habe ich beim letzten Auftrag ca. 300 Seiten Kleingedrucktes unterschrieben - unter anderem, dass ich keine Kinder beschäftige :spinner:

Die Entscheidung von Magura ist für mich absolut nachvollziehbar. Als kleine Firma oder Privater hat man nicht so viele Möglichkeiten. Ich investiere schon längere Zeit eher in Aktien als in die eigene Firma. Und zuletzt sind die meisten deutschen Firmen aus dem Depot geflogen ...
 
Wirkte von der Haptik auf mich nicht wertig.
Mit ist eingefallen, dass ich sogar zwei Magura Federgabeln hatte. Die waren echt toll verarbeitet, nur die halb so teure RS Reba hatte die doppelt so gute Funktion.

Mit den Plasten und Elasten Bremsen war ich raus. Hatte mal ein MT5 ausprobiert vs. XTR, ich weiß nicht was das sollte, aber gebremst hat die nicht.

Wenn die jetzt ihre Produktion nach Taiwan verlagern, kann das ein Hinweis auf den zukünftigen Stellenwert von Fahrradteilen im Unternehmen sein. Und wie es mit Bauteilen für Verbrenner aussieht steht ja auch in den Sternen.
 
Ich finde es sehr schade, wenn Produktion aus Deutschland abwandert.
U.a. haben wir an einigen Bikes in der Familie Magura-Bremsen, weil diese aus Germany stammen.
Bei solchen Meldungen geht mir die Motivation für den Konsum verloren ... vielleicht führt das ja zu mehr Nachhaltigkeit - zumindest bei mir.
Ok, eine Bremse, die du gekauft hast, wird mutmaßlich nicht mehr in Deutschland montiert. Das findest du jetzt derart traurig, dass du deinen Konsum einschränken willst? Also Biken ohne zu bremsen?

Leute, wir haben einen neuen Racer gefunden! Goldstone, Bruni und Co. können einpacken! 😜
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten